• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MS Office Dokumente vom PC sehen anders aus

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo,
auf dem Mac setze ich MS Office 2004 ein, auf dem PC MS Office 2003.
Wenn ich ein Dokument, das eine Art Formular ist und vollständig aus Tabellen besteht, vom PC auf dem Mac öffne, sieht dort das Formular an sich schon sehr original aus, allerdings ist die Haupttabelle ganz an den rechten Rand der Seite verschoben.

Der linke Rand ist dadurch ziemlich breit geworden. (das sieht ziemlich beknackt aus und läßt sich auch nicht ausdrucken, da der Drucker nicht so weit an den Rand drucken kann.)
Der Drucker ist ein HP LJ 4SI, der jeweils über das Netzwerk angesprocen wird.

Gibt es dafür einen Trick der das entweder geraderückt, oder erst garnicht verschiebt?
Was mache ich falsch??? :mad:

cosmic
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
cosmic schrieb:
...
auf dem Mac setze ich MS Office 2004 ein, auf dem PC MS Office 2003.
...
Was mache ich falsch???
Das zu beantworten wäre wirklich müssig, wenn du es schon selber tust.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Jetzt haben wir uns alle mal wieder auf den Schenkel gehauen, aber eine wirkliche Hilfe war das dann doch nicht. Man bekommt im richtigen Leben immer mal PC Dokumente, auch wenn man es manchmal lieber anders hätte ...

Hat niemand eine gute Idee zu diesem Problem?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
zu den versionen: office 2003 ist office xp und das aktuellste auf dem pc. 2004 heisst das auf dem mac nur, weil es später rausgekommen ist.
dein eigentlicher fehler ist also nicht diese versionen zu benutzen, sonder microsoft office zu benutzen. mit openoffice wär dir das nicht passiert....

um aber dein problem zu beseitigen, musst du die datei auf dem mac nacharbeiten...und zwar jedesmal aufs neue...willkommen in der welt von bill
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Das ist irgendwie keine so gute Idee.
Ich bekomme diese Dateien von extern zugeschickt. Das ich dann jedesmal alles anpassen muß ist extrem läßtig.
Das muß aber doch irgend einen Grund haben? Normale Dokumente sehen ja nicht so verschoben aus.

cosmic
... der um jede jede Hilfe dankbar ist!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
da muss dir dann jemand anderes helfen. ich arbeite mit latex und openoffice... aus gutem grund. nachdem bei mir eine präsentation geplatzt ist, weil eine powerpoint datei auf dem ibook nicht richtig funktionierte, die ich auf dem pc erstellt habe...(auch xp und 2004)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
cosmic schrieb:
Das ist irgendwie keine so gute Idee.
Ich bekomme diese Dateien von extern zugeschickt. Das ich dann jedesmal alles anpassen muß ist extrem läßtig.
Das muß aber doch irgend einen Grund haben?
Office Win != Office Mac das ist leider so, es gibt ja schon Probleme zwischen den Office Versionen unter Windows. Wenn Du willst, daß das halbwegs funktioniert, muß die Person, die dir das Dokument schickt, es so erzeugen, daß als versions- und druckereinstellungsunabhängig gespeichert wird. Wie das geht frag einen Office Crack, da ich bisher immer vermeide mit Word irgend etwas zu tun zu haben.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings andersrum:
Die Mac-Version war älter (Office v.X.) als die PC-Version (XP).

Auch wenn es bizarr klingt, aber bei mir hat ein Umweg über Open Office bzw. Neo Office geholfen. Einfach damit geöffnet und wieder gespeichert. Allerdings waren in den Dokumenten keine Formularfelder enthalten. Tabellen dafür um so mehr. War ein Protokoll aus dem Physiklabor.

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, da ich wahrscheinlich in diesem Fall einfach nur Glück hatte. Ein Versuch wäre es vielleicht trotzdem wert.

Grüße
Jan
 

larkmiller

Gast
Keine Ahnung, ob das hier weiter hilft. Weil oft ähnliche Probleme auftauchten, haben wir das Office-intern mit rtf-Dateien gelöst, funktioniert eigentlich immer. Auch wenn die Dateien manchmal ziemlich fett sind.

Larkmiller