• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MS Maus unter OS X (Zusatztasten)

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Hallo,

habe aus meiner Windows Zeit meine MS Maus mit 5 Tasten hinübergerettet. Habe auch den Treiber installiert. Genial finde ich die Daumentasten, mit denen ich im Browser vor oder rückwärts gehen kann, ohne die Maus groß bewegen zu müssen.

Klappt auch in Firefox gut, nur in Safari kommt immer nen Fehlerton.

Wie krieg ich sie auch da zum Laufen?

Danke

Peter
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Systemeinstellungen -> Microsoft Maus -> Hinzufügen -> Safari auswählen -> Tasten -> entsprechende Taste auswählen -> 'Befehl auswählen' auf Tastenbelegung stellen -> 'Befehltaste + ö' für zurück und 'Befehltaste +ä' für vor
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Geht immer noch nicht.....

Hallo.

vielen dank für den Tipp, aber es läuft immer noch nicht, wie ich es haben will. Nach wie vor laufen alle Programme mit den Einstellungen, aber bei Safari hupt es nur, wenn ich die Tasten für "Vorwärts / Rückwärts" antippe.

Anbei mal die Screenshots der Einstellunge, wie ich sie habe, vielleicht kann mal noch jamand einen Tipp geben?

Danke

Peter
 

Anhänge

  • msm.jpg
    msm.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 113
  • msm2.jpg
    msm2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 88

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Du machst es nicht, wie ich es beschrieben habe. Wenn du für die Daumentasten die Befehle "Vorwärts" und "zurück" angibst, dann bekommt Safari die selben Signale wie Firefox. Dort müssen die Befehle "Befehltaste + ö" und "Befehltaste + ä" hin. Dazu musst du unter "Befehl auswählen" auf "Tastenbelegung" stellen.
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Dumme Frage vom Switcher:

Peinlich, peinlich,


aber welche ist die Befehlstaste?

Ich höre jetzt soviele verschiedene Bezeichung, siw Apfeltaste, Auswahltaste usw.

Welche isses denn nun?

Danke

Peter
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
'So, jetzt klapppt es

Vielen Dank für die Hilfestellung, aber wieso reagiert Safari nicht so wie ein anderer Browser?

Warum will er andere Befehle haben und vor allem als Switcher kommmt mann nicht so schnelll auf die Kombi Apfel + ä bzw apfel und ö


So dann hat das Hupkonzert unter Mac OS X endlich ein Ende.

Peter
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
NaJa, Firefox verhält sich wie unter Windows und Safari nutzt glaub ich nur deshalb diese komische Tastenkombi, damit die Position der Tasten unter allen Tastaturlayouts gleich ist.