• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MPG - Wie komprimieren?

  • Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am

Mitglied 7625

Gast
tagchen zusammen,

also ich hab hier ein paar kleine videoclips von nem kollegen bekommen, die er bei einer party mal aufgenommen hatte.
die clips haben ne sehr gute qualiät, sind aber zu groß(ca. 400mb das stück).
jetzt würde es mich mal interessieren, mit welchen programmen ich diese clips ein wenig komprimieren kann, damit ich sie auf so wenig wie möglich dvd's brennen kann.
gibts hier vlt ein paar videodirecting-experten?

grüße
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Naja, Experte bin ich nicht gerade, aber für gute Qualität empfiehlt sich das H.264 Codec, das man mit QuickTime erstellen kann. Alternativ wäre auch MP4 zu erwähnen, das auch gute Qualität bietet bei verhältnismäßig wenig Platzbedarf.

Zum Umwandeln würde ich D-Vision 3 nehmen oder auch ffmpegX, beide kostenlos.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dazu wäre es natürlich noch interessant in welcher Form das Ausgangsmaterial vorhanden ist. Sprich welcher Codec wird hier verwendet. "Gute Qualität" ist einfach zu Wenig Angabe.
Auch interessant, was Du konkret damit vorhast. Auf DVD brenne um sie zu archivieren, als Dateien, oder soll man diese DVDs zB mit einem HiFi DVD Player auch wiedergeben können?

All das sind Kriterien die für die Wahl des Codecs und der Software entscheidend sind. robb, gib uns doch ein wenig mehr Informationen!
Gruß Pepi
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Natürlich, wenn QuickTime mit dem Material umgehen kann, kannst du es ja auch einfach in iDVD importieren und auf DVD brennen, um es auf einem DVD-Player abspielen zu können.
Gute Idee, Pepi!