• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mpeg2-Video Bearbeitung

ei_mac

Gast
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich nehme Filme aus dem TV mittels TV-Tuner-Karte über meinen alten Windows-Rechner auf. Die Filme liegen dann im mpeg2-Format vor. Damit ich die Filmchen etwas bearbeiten kann (Werbung raus, Anfang und Ende beschneiden, DVD-Menü...etc.) möchte ich das ganze an meinem iMac G5 bearbeiten. Doch iMovie verweigert die Annahme von mpeg2-Filmen. Die Konvertierung mittels ffmpegx und mpeg streamclip dauert mir zu lange, bzw. frisst mir zuviel Speicher, bzw. die Qualität ist unbefriedigend (z. B. hab' ich 4,5h Tom und Jerry Material, das nach der Konvertierung ekelhafte Streifen aufweist und bei schnellen Bewegungen unanschaulich wird). :(
Hat einer von euch hir nen brandheißen Tipp wie ich weiterkomme???
Gruß
 

KayHH

Gast
Moin ei_mac,

ich mach das mit Toast 7 Titanium. Damit konvertiere ich ins DV-Format. Das dauert auf einem iMac G5 2,1 ca. 10 % bis 20 % weniger als das Material an echter Spielzeit hat. Die Qualität ist wie die vom Original. Allerdings brauchst du viel Plattenplatz. Pro Stunde etwa 12 GB. DV ist das bevorzugte Format für iMovie oder auch Final Cut. Es wird ohne weitere Konvertierungen direkt importiert. Das geht erstens schnell und zweitens ohne weitere Verluste. Danach kannst du munter in iMovie schneiden und mit iDVD dann brennen.


Gruss KayHH
 

ei_mac

Gast
yjnthaar schrieb:
MPEG Streamclip
Ich poste das zum 48 mal oder so, daher ohne weiteren Kommentar. :p.

49! Lass es 49 mal gewesen sein. ;)

Jetzt mal ernsthaft. Bei der Konvertierung war ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Eben die erwähnte Zeit (Filmlänge +20%), sowie Festplattenspeicher (pro Stunde ca. 12 GB). Ich dachte halt es gäbe irgendwie ne Möglichkeit das mpeg2-File direkt zu bearbeiten.

Egal, konvertieren, schneiden, ... bleibt's halt wie es ist.

Danke für die Antworten