• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mpeg2: 4:3 zu 16:9... ein gaaanz kleines Tutorial

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo AT-Community,
all denjenigen die gerne digital Sendungen aufnehmen wird sicher Folgendes bekannt sein: der Abendspielfilm (so es denn so etwas heute noch gibt) wird nicht in 16:9, sondern in einem 4:3 Letterbox-Stream ausgestrahlt.
Das gibt am schönen 16:9-Bildschirm natürlich immer arge Einbußen durch das Ranzoomen. Meine momentane Lösung:
mittels ffmpegX einfach unter "Crop" für oben und unten jeweils "68" eingeben, und dann unter Verhältnis "DVD 16:9" auswählen. Codieren. Fertig.
Hinweis: der eingegebene Cropping-Wert in Pixeln entspricht haargenau dem 16:9-Verhältnis, ohne irgendwie eine Verzerrung hervorzurufen. Vorraussetzung: der Original-Stream hat die Standardauflösung 720x576 (einige Player zeigen auch manchmal "reale" 720x540 an - ist aber das gleiche).
Problem gelöst.:-D
schönen Gruß

da_jones
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich würde auf Autocrop klicken statt genau 68 Pixel einzugeben, denn dann sucht er sich selbst raus, wo die schwarzen Rändern sind, zumal man oft rechts und links noch acht bis zwölf Pixel wegnehmen muss, oder einige Filme auch im 2,35:1 Format sind. Dann kann man bei Bedarf noch zwei weitere Pixel zur Sicherheit hinzufügen (so mache ich es immer) und dann wie schon erwänt auf 16:9 (oder eben 2,35:1) gehen. Und ab geht die Post.

Gruß, MasterDomino