• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3Tag für Mac

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi Leute, soweit ich weiss gibt es ja hier noch ne ganze Menge Mp3Tag Fans (inklusive mir). Hab schon mit Flo dem Entwickler geredet, er ist wohl langsam bereit auch eine Mac Version zu machen.
Man kann sich aber wohl mit Programmen wie Wine jetzt schon aus der Win Version eine App basteln, da mir das zu schwer ist, bin ich froh das andere dies übernommen haben.

Im Mp3Tag Forum gibt es einige links, ich hab euch hier mal einen guten rausgesucht, hab das selbst dort geladen und es funktioniert wunderbar, klar sieht nicht ultra schick aus aber man hat endlich Mp3Tag wieder ohne irgendwas zu emulieren.

http://vortexbox.org/archive/index.php/t-3251.html

Von dem Link hab ich es gelade, aber wenn ihr googelt werdet ihr noch viel mehr finden. Für alle die sich lieber selbst die App basteln gibt es im Mp3Tag Forum ne Anleitung.


Ich hoffe ich kann hier einige ne Freude machen, ich hab mich auf jeden Fall tierisch gefreut als ich es gesehen hab.

Viel Spass

Keule
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich habe unter Windows MP3Tag auch sehr gern und häufig genutzt (bzw. tue das manchmal heute noch), und ich habe ziemlich lange nach einer Software für OS X mit einer adäquaten Funktionalität gesucht.

Deine Nachricht kommt für mich ein paar Tage zu spät, denn erst vor Kurzem bin ich bei einer erneuten Suche im Netz auf "Tagger" gestoßen. Das ist der erste Freeware-ID3-Tagger für OS X, der für mich als verwöhnter MP3Tag-Nutzer Gnade vor meinen Augen gefunden hat, weil er ähnlich aufgebaut und genauso komfortabel zu bedienen ist.

Mir persönlich war speziell die nachträgliche Bearbeitung der Cover-Arts und das Schreiben derselben direkt in die ID3-Tags sehr wichtig. Tagger erledigt das bravourös, wie auch das sehr simpel handzuhabende manuelle Ändern jeglicher ID3-Tags. Auch automatisches Taggen ist im Funktionsumfang, allerdings habe ich dies nicht getestet, weil ich meine ID3-Tags lieber individuell von Hand pflege. Das weiß man, was man hat. :)

Ist für Leute, die etwas in der Art suchen, vielleicht mal einen Blick bzw. einen Test wert. Kost' ja nix. Ich find's jedenfalls richtig klasse! ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Diskussion gab es hier doch schon einmal und ich verstehe immer noch nicht, welche Vorteile man durch die Benutzung von Mp3Tag haben soll. Ich hab mir eben auch mal (es war nur sehr kurz) Tagger angesehen und sehe auch nichts, außer der Auto-Vervollständigung, das ich nicht mit iTunes selbst, einem Skript oder Tune Instructor machen kann. Mir gefällt Tune Instructor besser, da es schön und intuitiv gemacht ist, die Anleitungen auf der Website super sind und sich zudem der Entwickler hier auf AT rumtreibt. Was Schöneres kann es doch nicht geben. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie bereits erwähnt, kannst Du mit iTunes keine Cover direkt in die ID3-Tags schreiben, was zum Beispiel bei Nutzung von iTunes Match zur Folge hat, dass einige Songs beim Abspielen aus der iCloud ohne Cover dargestellt werden. iTunes hat ja bekanntermaßen seine eigene Cover-Datenbank, auf die jedoch nicht in ausnahmslos jeder Situation zugegriffen wird. Sehr nervig, wie ich finde.

Dafür ist es gut, wenn man einen ID3-Tagger hat, der die Cover direkt in die ID3-Tags schreibt. Dann werden nämlich auch z.B. beim Abspielen von Musik aus der iCloud mit dem Apple TV alle Cover lückenlos angezeigt. ;)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Die Diskussion gab es hier doch schon einmal und ich verstehe immer noch nicht, welche Vorteile man durch die Benutzung von Mp3Tag haben soll.

Massenumbenennung von Titeln. Sei es durch import von Datenbanken oder einfaches *umbenennen-enter-umbenennen-enter-umbenennen-enter* ohne dass man ständig mit der Maus auf "vorwärts" klicken muss.
Bessere Covereinbindung (wie von Genuine-G erwähnt)
Deutlich bessere Übersicht beim taggen
Die Fähigkeit aus einem ID3-Tag die Datei umzubenennen und vice versa

Supersimple Sachen, wo iTunes noch immer versagt.
MP3tag (und mIRC) sind die beiden Gründe wieso bei mir Parallels läuft.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Wie bereits erwähnt, kannst Du mit iTunes keine Cover direkt in die ID3-Tags schreiben

In iTunes > Interpretenansicht > Album oder alle Titel eines Albums markieren >Informationen, Cover in entsprechendes Feld ziehen.
Dann schreibt iTunes die Cover in die MP3 Tags.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@HerrR: Viel Spaß bei einer Mediathek von tausend und mehr Alben...
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Den Spaß hast du aber auch mit MP3 Tag.

Und ja, ich benutze seit Jahren MP3 Tag unter Windows.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
In iTunes > Interpretenansicht > Album oder alle Titel eines Albums markieren >Informationen, Cover in entsprechendes Feld ziehen.
Dann schreibt iTunes die Cover in die MP3 Tags.
Eben nicht! Auf diese Weise speichert iTunes das Album-Cover in einer separaten lokalen Datenbank und erstellt lediglich eine Verknüpfung in der Mediathek.

Gibst Du den Song dann mit einem Programm wieder, das keinen Zugriff auf diese Datenbank hat, z.B. über iTunes Match mit dem Apple TV oder jedem anderen Player außer iTunes, wird auch kein Cover angezeigt, da die Cover eben nicht direkt in die ID3-Tags geschrieben werden.

Und genau deswegen braucht man neben iTunes ein Programm wie z.B. MP3Tag oder Tagger, um die Cover direkt in die ID3-Tags schreiben zu können, wenn man Wert auf sowas legt. Wenn es einem egal ist, dass das Apple TV bei der Wiedergabe von Musik aus der iCloud ein schwarzes Quadrat mit einem Notensymbol drin anzeigt, braucht man natürlich keinen externen Tagger. Dann kann man auch mit der iTunes-Variante leben.

Mir z.B. ist das aber nicht egal. Und deshalb hab' ich früher MP3Tag benutzt, und heute benutze ich hauptsächlich Tagger für das Einbinden von Covern in die ID3-Tags. Dann klappt's auch mit dem Apple TV und der iCloud. ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Massenumbenennung von Titeln. Sei es durch import von Datenbanken oder einfaches *umbenennen-enter-umbenennen-enter-umbenennen-enter* ohne dass man ständig mit der Maus auf "vorwärts" klicken muss.
Bessere Covereinbindung (wie von Genuine-G erwähnt)
Deutlich bessere Übersicht beim taggen
Die Fähigkeit aus einem ID3-Tag die Datei umzubenennen und vice versa

Supersimple Sachen, wo iTunes noch immer versagt.
MP3tag (und mIRC) sind die beiden Gründe wieso bei mir Parallels läuft.

Das meiste davon kann Tune•Instructor auf jeden Fall, das mit der Massenumbenennung versteh ich nicht ganz, klingt aber auch nicht dramatisch. Der Vorteil: Mac nativ, verdammt intuitiv, schöne Tutorials, Entwickler hier im Forum. Alles, wie ich es bereits in meinem vorherigen Post sagte. Würde nicht im Traum darauf kommen, für solche Tätigkeiten Parallels zu installieren. :)

Eben nicht! Auf diese Weise speichert iTunes das Album-Cover in einer separaten lokalen Datenbank und erstellt lediglich eine Verknüpfung in der Mediathek.
Mein Stand ist der folgende, ich weiß nicht, ob sich das in den letzten Jahren geändert hat, ich vermute aber nicht:

  • Wenn man Cover manuell in iTunes zieht oder über den Info-Dialog speichert, wird das Cover direkt in der Datei gespeichert.
  • Wenn man Cover allerdings automatisch über den Store laden lässt, wird es in einem separaten Ordner gespeichert.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
@Genuine-G Wenn du iTunes per "CD Cover laden" suchen und einfügen lässt ist es so wie du schreibst.

Wenn du aber ein Cover bei markiertem Album oder Titeln in das vorgesehene Feld ziehst werden diese in den Tags gespeichert.

Ich suche z.B. über iTunes oder Google das benötigte Cover, speichere es auf dem Desktop und ziehe es dann ins vorgesehene Feld.

@Guy.brush
So ist es.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das meiste davon kann Tune•Instructor auf jeden Fall, das mit der Massenumbenennung versteh ich nicht ganz, klingt aber auch nicht dramatisch. Der Vorteil: Mac nativ, verdammt intuitiv, schöne Tutorials, Entwickler hier im Forum. Alles, wie ich es bereits in meinem vorherigen Post sagte. Würde nicht im Traum darauf kommen, für solche Tätigkeiten Parallels zu installieren. :)

TuneInstructor hab ich damals auch ausprobiert. Sagte mir aber gar nicht zu. Vorallem auch, weils die erwähnte umbenenn-enter-umbenenn-enter Methode hier nicht funktioniert, und weils zu 90% Features hat die ich überhaupt nicht brauche.

Wenn ihr mal hunderte Einzeltracks umbenennen musstet, für die es keine Einträge bei CDDB oder discogs gibt, dann wisst ihr wieso ich mp3tag bevorzuge *g*

Wegen den Grafiken: Es gab glaub mit iTunes10 mal die Änderung, dass die Cover nun direkt in die MP3 gesichert werden, aber teilweise klappt das nicht so wirklich. Ich finde in meiner Bibliothek immer wieder einzelne Tracks, die das schwarze Dummy als Cover haben, aber alle andern Tracks vom Album haben das richtige Cover drin.
Da vertrau ich lieber auf mp3tag.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn ihr mal hunderte Einzeltracks umbenennen musstet, für die es keine Einträge bei CDDB oder discogs gibt, dann wisst ihr wieso ich mp3tag bevorzuge *g*
Ich komme eigentlich nie in die Lage, dass ich hunderte von Titeln o.Ä. manuell umbenennen muss. Wenn man eine CD kauft, werden die Tags eigentlich zu 99% gefunden, bei Downloads entfällt das sowieso.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Wenn ihr mal hunderte Einzeltracks umbenennen musstet, für die es keine Einträge bei CDDB oder discogs gibt, dann wisst ihr wieso ich mp3tag bevorzuge *g*

Du musst aber auch bei dem von mir geschätzten MP3Tag jeden Titel einzeln von Hand eingeben.
Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen großen Vorteil gegenüber iTunes.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Du musst aber auch bei dem von mir geschätzten MP3Tag jeden Titel einzeln von Hand eingeben.
Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen großen Vorteil gegenüber iTunes.

Du missverstehst mich.

Wenn ich in iTunes mehrere Titel ändern will geht das nur über Rechtsklick -> Information -> Zeile anwählen -> Titel eingeben -> Mauszeiger auf "Nächster" bewegen und klicken -> Mauszeiger wieder ins Titelnamefeld bewegen und klicken -> Titel eingeben -> Mauszeiger auf "Nächster" bewegen ... etc.


In MP3tag klicke ich einmal ins Feld. Gebe den Titel ein -> Drücke Enter -> Gebe den Titel ein -> Drücke Enter.
Das geht über 9000 mal so schnell. ;)
Und ich muss nich dauernd die Hände von der Tastatur nehmen um die Maus/Trackpad zu bedienen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du missverstehst mich.

Wenn ich in iTunes mehrere Titel ändern will geht das nur über Rechtsklick -> Information -> Zeile anwählen -> Titel eingeben -> Mauszeiger auf "Nächster" bewegen und klicken -> Mauszeiger wieder ins Titelnamefeld bewegen und klicken -> Titel eingeben -> Mauszeiger auf "Nächster" bewegen ... etc.


In MP3tag klicke ich einmal ins Feld. Gebe den Titel ein -> Drücke Enter -> Gebe den Titel ein -> Drücke Enter.
Das geht über 9000 mal so schnell. ;)
Und ich muss nich dauernd die Hände von der Tastatur nehmen um die Maus/Trackpad zu bedienen.
Hm, wenn ich immer Titel umbenannt habe, war nachdem ich auf weitergeklickt habe, das gleiche Feld wie zuvor selektiert.
Ich hatte damals auch lange nach was gutem gesucht. Da bin ich halt bei TI gelandet.
TI kann auch die Cover in die Datei einbinden, wenn diese schon in iTunes vorhanden sind. Ich mochte das Tool damals, da ich damit auch Tags aus den Namen unter Mac erstellen konnte. Somit ging das bereinigen der Sammlung relativ einfach von Hand.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Aber der Wechsel zum nächsten Titel ist trotzdem nicht mit der Return-Taste, sondern nur über den Button WEITER möglich.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aber der Wechsel zum nächsten Titel ist trotzdem nicht mit der Return-Taste, sondern nur über den Button WEITER möglich.
Das stimmt. Da ich aber das ganze eh am Notebook gemacht habe, war das akzeptabel eben auf das Touchpad zu tippen. Man brauchte die Maus ja nicht mehr bewegen.
Ok, bei mir hatte ich den Vorteil, dass die Dateinamen zu 98% richtig waren. Also konnte ich viel mit TI und den einzelnen Playlisten arbeiten.