• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3s in AAC umwandeln und MP3s löschen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hallo!

Ich hab folgendes Anliegen: Ich hab in meiner Bibliothek ne Menge MP3s und würde gerne alle in AACs umwandeln - allerdings ohne anschließend jedes MP3 File einzeln zu löschen.

Gruß und Dank,
Riesenzwerg
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
In iTunes umwandeln, dann nach (Datei)Art sortieren, die mp3 auswählen, löschen, fertig. Meintest Du das?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Das unangenehme daran ist, das die AAC-Files dann nur noch in der Bibliothek und nicht in den entsprechenden Playlisten sind. Der Zähler wird dabei auch auf Null gesetzt für den neuen File. Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit eine MP3 in AAC zu wandeln und den Original-File dabei automatisch löschen zu lassen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
pete99 schrieb:
Das unangenehme daran ist, das die AAC-Files dann nur noch in der Bibliothek und nicht in den entsprechenden Playlisten sind. Der Zähler wird dabei auch auf Null gesetzt für den neuen File. Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit eine MP3 in AAC zu wandeln und den Original-File dabei automatisch löschen zu lassen.
Janee, klar, Du legst ja eine völlig neue Datei an. Die ist dann noch nirgendwoanders als in der Bibliothek und der Zähler steht auf Null - hast ja, außer sie zu erzeugen, noch nix damit gemacht.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wieso willst du die files in aac umwandeln? erhoffst du dir eine bessere qualität? dann liegst du falsch, denn bei jedem mal kovertieren geht quali verloren. dazu hat mp3 noch den vorteil, dass es weiter verbreitet ist und von mehr mp3-playern abgespielt werden kann.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
high-end-freak schrieb:
wieso willst du die files in aac umwandeln? erhoffst du dir eine bessere qualität? dann liegst du falsch, denn bei jedem mal kovertieren geht quali verloren. dazu hat mp3 noch den vorteil, dass es weiter verbreitet ist und von mehr mp3-playern abgespielt werden kann.

da is der name des schreibers programm.
mal ernsthafter. der high-end-freak hat recht:
das nachträgliche umwandeln von mp3s in aac Dir gar nix.
das ist vergleichbar mit photos im jpeg-format.
diese sind ebenfalls bereits komprimiert. mit jeder veränderung und jedem erneuten speichern als jpeg werden sie qualitativ schlechter.

das hat nur positiven effekt, wenn Du die urdatei (aiff/wav) direkt als aac wandelst.
mp3s sollten mp3s bleiben.
auch aus dem kompatibilitätsgrunde.
 

Shuffle

Gast
@groove-i.d:
Also, äh, das stimmt so nicht ganz. Ich wandel ebenfalls alle MP3s um in AAC und es bringt: Platz :) Während ein Album in MP3 mit 192kbps so um die 70, 80MB belegt, belegt das gleiche Album bei gleicher Hörqualität in AAC bei 128kbps nur noch 50MB, spart also mal kurz 30MB. Je nach dem, wie viele Alben man hat und wie groß der iPod ist, lohnt sich das also schon.

Das einzige, wo meine o.g. irgendwie nicht funktioniert, sind Hörbucher und Hörspiele, warum, keine Ahnung?! Wenn man Hörbücher als AAC konvertiert, werden sie meist paar MB grösser als die MP3 ...

Gruß
Shuffle
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
es ging nicht um die Datengröße, sondern um die Qualität.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke nach hamburch!
und zudem:
fakt ist:
wandelt man komprimierte formate erneut in komprimierte formate geht die quali flöten.
also dann besser von cd gleich in aac
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Qualität ist generell okay. So lange man mit normalen Kopfhörern durch die Gegend rennt, passt das noch.

Es ging mir wirklich um den Platz.