• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3´s im Fünfminutentakt schneiden

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Hallo,

hab mir grad einen Radiomitschnitt runtergeladen und möchte diesen nun im Fünfminutentakt schneiden(für den iPod)

Wie mach ich das denn am Schnellsten?
Kann ich so ne einfache Sache auch mit iTunes machen?

Danke für eure Postings
 

andi*h

Gast
hello,

ich glaube itunes kann das nicht...
versuch das doch mal mit audacity.

lg, andi
 
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
Ansonsten geht das auch mit Quicktime (glaube aber nur in der PRO Version)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
shadowman82 schrieb:
Kann ich so ne einfache Sache auch mit iTunes machen?

iTunes kann das zwar, aber nur mit neu kodieren.

In den Informationen jedes Mp3 Songs in iTunes gibt es eine Start und Stop Funktion. Dort den Bereich einstellen den du behalten/schneiden willst und danach in mp3 kodieren, es wird dann nur der gewählte Bereich ausgeschnitten und neu kodiert, ist fast genauso wie mit QT.

Finde ich aber für Radiomittschnitte zu umständlich.
 

Steppenwolf

Gast
Das würde mich auch interessieren, mein MP3-Player verschluckt sich hin und wieder an großen Dateien.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Nimm die Radiosendung doch gleich mit Radiolover auf, da kannst du von Anfang an bestimmen ab wann er die mp3 splitten soll. Ich mach das meistens ab 5 MB, funktioniert wunderbar!
 

KayHH

Gast
Moin Steppenwolf,

Steppenwolf schrieb:
Das würde mich auch interessieren, mein MP3-Player verschluckt sich hin und wieder an großen Dateien.
was heißt denn verschlucken? Wie groß sind denn die Dateien? Mit 150 MB großen Dateien habe ich keine wirklichen Probleme. Lediglich wenn die Festplatte anlaufen muss um den Buffer mal neu zu füllen kann es mal zu einem kurzen Aussetzer kommen, was bei Podcasts allerdings kaum stört.


Gruss KayHH
 

Steppenwolf

Gast
Ich denke, die Firmware meines MP3-Players kommt mit Stunden langen MP3s nicht zurecht. Beispielsweise wird die letzte Position vor dem Ausschalten nicht gespeichert. Es handelt sich um ein älteres Creative-MuVo-Modell, das beim Sport auch schon einige Stürze zu überstehen hatte. Da will ich nachsichtig sein. :)
 

KayHH

Gast
Moin Steppenwolf,

Steppenwolf schrieb:
Es handelt sich um ein älteres Creative-MuVo-Modell, das beim Sport auch schon einige Stürze zu überstehen hatte.
ach so, kein iPod, tja dann weiß ich auch nicht. Meine 150 MB Podcasts sind so ca. 3 Stunden lang und da gibts wie gesagt keine Probleme.


Gruss KayHH
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ahhhhlllsssooo.... MP3 Dateien sind recht einfach strukturiert, wenn ich mich recht entsinne. Mit ein bischen Byteschubserei sollte das machbar sein. Muß ich nochmal nachsehen. Wie sind sie aufgenommen? VBR oder feste Bitrate?

Oder schau mal hier...
 

Steppenwolf

Gast
Ich benutze Audio Hijack und Audio Hijack kann ebenfalls einzelne Teile (nach Dateigröße oder Zeit) erstellen. Daran hatte ich nicht gedacht, das ist natürlich die einfachste Lösung.

Danke wAxen für den Hinweis und Skeeve für die angebotene Hilfse, die sich ja nun erübrigt (jedenfalls, was mich betrifft).