mp3 verlustfrei zerschneiden

  • Ersteller mawis28
  • Erstellt am

mawis28

Gast
Hallo,

ich habe einen kompletten Livemittschnitt in einer großen mp3 Datei. Nun möchte ich diese verlustfrei in mehrere mp3 Dateien splitten – ohne Neukonvertierung. Gibt es hier eine Freeware? Ich habe schon Audacity ausprobiert, aber hier werden die Daten soweit ich weiß neu gewandelt.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich denke, die Forensuche sollte da einiges zutage fördern.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Fission, ist auch kein Freeware, mann kanns aber Testen
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Mit Audiohijack funktioniert des auch, das ist erstmal kostenfrei, solange keines der lieder länger als zehn Minuten dauet.

gruß
Sebastian
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
oder auf umwegen:
erstmal als wav oder aiff umwandeln und sichern, das bearbeiten und dann mit nicht zu hoher kompression (192 kbit/sek) rückkonvertieren.

weiß nicht, wie daß mit den onboardmitteln ist. garage band: wenn das mp3's zerlegen kann, bist Du mit diesem programm gut bedient.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
oder auf umwegen:
erstmal als wav oder aiff umwandeln und sichern, das bearbeiten und dann mit nicht zu hoher kompression (192 kbit/sek) rückkonvertieren.


Das ist unvereinbar mit dem Anforderungsprofil des Fragestellers. ;)

mp3-Trimmer kann man (als geduldiger Mensch) auch ohne Registrierung verwenden.

*J*
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
wieviel schlechter (hörbar) wird denn das file nach so einem vorgang?
Das interessiert weniger. Wenn Du verlustbehaftet schneidest, mußt Du alles probehören um sicherzugehen, daß Du keine Unterschiede zum "Original" hörst. Wenn Du verlustfrei schneidest, kannst Du sicher sein, daß der Schrott, den Du hörst, nicht durchs Schneiden und umkodieren entstanden ist.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
wieviel schlechter (hörbar) wird denn das file nach so einem vorgang?

Für mich schon deutlich. Ich hatte mal eine Sammlung von Napster-Downloads (damals, in der bösen alten Zeit). Die habe ich irgendwann auf Audio-CD gebrannt und die Originale entsorgt. Dann fiel mir ein, dass ich für meine Sammlung auf der Festplatte doch wieder mp3s daraus machen könnte. Doch die Ergebnisse klingen irgendwie "matt". Kann's nicht genau beschreiben, aber wenn ich mit dem iPod unterwegs bin, dann höre ich sofort, wenn ein Titel zu den 2x codierten gehört.

*J*
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja, haut wohl hin. ich habe ebenfalls manchmal "dieses gefühl".
wie is denn das?:
wenn ich einen mp3-file in wav oder aiff umwandle, ergibt sich auf dieser umwandlungsstufe doch kein qualitätsverlust. doch dann erst, wenn ich von aiff wieder rückkonvertiere, oder?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
wenn ich einen mp3-file in wav oder aiff umwandle, ergibt sich auf dieser umwandlungsstufe doch kein qualitätsverlust. doch dann erst, wenn ich von aiff wieder rückkonvertiere, oder?

Genau, der Datenverlust entsteht ja beim codieren. Ein guter Vergleich ist IMHO JPG als Bidlformat. Bevor es das verlustfreie Drehen gab, war JPG die Pest in Tüten. Hinterher war das Bild zwar richtig gedreht, aber mit doppelt so vielen Artefakten.

*J*
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
diesen jpeg-vergleich mache ich auch immer gerne. versteht jeder. danke!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für die links. ist auf alle fälle ein thema, was mich interessiert.

an skeeve:
in der regel schneide ich eher keinen "schrott".;)
 

mawis28

Gast
Hi!
erst mal Danke für Eure Hilfe. Ich denke MP3 Trimmer ist das was ich gesucht habe. Ich werde mal versuchen damit meinen Schrott zu schneiden. Wenn's gut ist kauf ich es.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
in der regel schneide ich eher keinen "schrott".;)
Oh! Ich wußte gar nicht, daß Du eine Frau bist. Und was machst Du, wenn Du nicht "die Regel" hast? Schneidest Du dann Schrott?

;)

Mal im Ernst: Mit "Schrott" meinte ich nicht die Qualität der musikalischen respektive akustischen Darbietung, sondern die Qualität der Aufnahme. Frag doch mal Zettt nach seienr Meinung zu MP3. Wenn man ihn so liest, könnte man den Eindruck bekommen, MP3 verhunze jedes akustische Signal zu Schrott.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Mal im Ernst: Mit "Schrott" meinte ich nicht die Qualität der musikalischen respektive akustischen Darbietung, sondern die Qualität der Aufnahme. Frag doch mal Zettt nach seienr Meinung zu MP3. Wenn man ihn so liest, könnte man den Eindruck bekommen, MP3 verhunze jedes akustische Signal zu Schrott.
Sie haben geläutet? ;)
Ja das ist meine Meinung. MP3 ist gut mit ca. 320kbps. Aber lassen wir diese Diskussion. Da habe und da habe bzw. werde ich mich in einem späteren Feature mal etwas deutlicher drüber auslassen.

Im übrigen finde ich diesen Link:
Ziemlich nützlich vor allem Figure 2 gibt einen guten Überblick. Wobei ich aber noch das hier anhängen möchte:
https://www.ebu.ch/en/technical/trev/trev_304-cascading.pdf
Dort wird kurz mal erklärt was diese MUSHRA score ist. Mir war das bis Dato unbekannt.
Danke! ... Arbeitskollege ;)