• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3 schneiden?

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Hi,

ich habe einen Radiostream aufgenommen und eine dementsprechend grosse MP3-Datei vorliegen. Damit ich später in iTunes und auf meinem iPod besser navigieren kann, möchte ich diese Datei nun in div. Tracks schneiden. Die Apps, die ich bisher finden konnte, übersteigen meine Bedürfnisse bei weitem. Will ja keine digitales Recordingstudio zum entsprechen Preis kaufen. Tipps?

Danke und Gruss
 

Deleted member 3014

Gast
Also, wenn Du besitzer von Quicktime Pro bist, dann ist das vielleicht ne Variante... ansonsten Audacity... das ist ein kostenloser Soundeditor.

Schöne Grüße

Andre
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hi,

kann mich nur anschließen. Audacity ist ein echt einfach zu bedienendes Tool und zusätzlich auch noch für lauf. guckst du hier

Gruß aus Köln
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Danke erst mal. Tendiere i. m. zu MP3 Trimmer, da Audacity gerade - aus mir nicht bekannten Gründen - das ganze System zum erliegen gebracht hat. Erst nach 2 Neustarts mit "Tiefenreinigung" inkl. Neuinitialisierung des Sound Subsystems lief mein System wieder... o_O. Abgesehen davon, dass die Audacity GUI ja wirklich gruselig ist ;).

Falls es noch mehr Tipps gibt, immer her damit.

Gruss
 

weebee

Gast
Ja, ich liebe diese wöchentlich wiederkehrenden Threads in den Mac-Foren dieser Welt:

- Irgendjemand fragt wie man MP3 schneiden kann. Das wurde schon tausendfach beantwortet.
- Normalerweise antworten die Leute: Audacity.
- Wenn man Glück hat, erbarmt sich ein fachkundiger und sagt: Hey, Audacity kann gar nicht MP3 schneiden. Das Programm rechnet die Daten erstmal in ein lineares Format um. (Oder ist das mittlerweise anders? *grübel*). Das heißt man muss beim Speichern dann neu kodieren und einen Qualitätsverlust inkauf nehmen.
- Meines Wissens sind der MP3Trimmer und Panics Audion die einzigen Tools, die verlustfrei schneiden können.
- Achja und QTPro konnte mal mit MP3-Dateien umgehen; aber irgendwie geht das jetzt auch nicht mehr.