• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mp3`s nur über Itunes?

Dogtor

Gast
Hallo alle miteinander!
Also ich habe vor mir zu Weihnachten einen Ipod Mini zu wünschen, aber ich habe eine Frage dazu:

Wie läuft das mit diesem itunes oder wie das heißt? Muss ich mir die Musik erst da kaufen und die dann auf den Ipod laden, oder kann ich zum Beispiel auch CD`s auf den Ipod Mini spielen? Und wenn ja, wozu brauch ich dann dieses Itunes-Ding? Wird der Ipod Mini als normaler Wechselträger erkannt? Und vorhandene MP3`s auf der Festplatte, kann ich die auch problemlos auf den Ipod spielen?
Kann jemand das auch für Schüler erklären die keine Erfahrung mit dem Ding haben!? Wäre nett ^^



 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo und willkommen im Forum

Du hast Recht: Das "Ding" heisst iTunes.

iTunes benötigst du, damit deine MP3s auf den iPod kommen. Auch wenn der iPod als Wechselplatte erkannt wird, kannst du da nicht einfach die MP3s draufladen. Die werden als solche so nicht erkannt.

Du benötigst also iTunes, damit die MP3s auf den iPod kommen. Und natürlich musst du die MP3s nicht kaufen. Kannst deine CDs auch mit iTunes in MP3 wandeln.
 

Dogtor

Gast
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, Itunes ist dazu da, die Lieder auf den Player zu ziehen?
Würden sie mir überhaupt zum Kauf eines Ipod Minis raten? Hab ich da eventuell Probleme mit Kopierschutz oder Lizens irgendwelcher Lieder? Zum Beispiel mit Musik von anderen Onlinestores die Mp3s verkaufen?

Ich danke schonmal für die schnellen und kompetenten Antworten :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Du musst mich nicht Siezen, auch wenn ich mich Herr Sin nenne.

Wenn du dir deine MP3s von deiner eigenen CD rippst, gibt es keine Probleme. Wenn du Musik aus dem iTunesMusicStore kaufst, gibt es auch keine Probleme.

Welche Lieder sollten denn zB. Probleme machen?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
hi, ich würde mich mit dem gedanken anfreunden einen ipod nano zu kaufen, da der mini nicht mehr produziert wird, von einigen restbeständen bei händlern mal abgesehen.
ansonsten, willkommen in der apfelmatrix
 

Dogtor

Gast
Ich meine Lieder meines Schulfreundes dessen Herkunft mir Unbekannt sind, die ich aber erahnen kann, gemeint sind Lieder ohne Lizenzen und Sonstigem?
Wie ich hörte kann ich auch Textdokumente auf dem Player lesen, entspricht das der Wahrheit?

abstarter schrieb:
hi, ich würde mich mit dem gedanken anfreunden einen ipod nano zu kaufen, da der mini nicht mehr produziert wird, von einigen restbeständen bei händlern mal abgesehen.
ansonsten, willkommen in der apfelmatrix

Also sollte ich mir den Ipod Nano kaufen? Welche groben Unterschiede gibt es denn im Bezug aud den Mini? Ist der Preis derselbe?

Ich danke schonmal für deine schnelle Antwort, hoffentlich :-D
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Dogtor schrieb:
Ich meine Lieder meines Schulfreundes dessen Herkunft mir Unbekannt sind, die ich aber erahnen kann, gemeint sind Lieder ohne Lizenzen und Sonstigem?
Die MP3s sind dann quasi damit geklaut. Damit musst du aber mit klarkommen. Wenn es keine Songs mit Kopierschutz aus dem iTunesMusicStore sind, werden die wohl auch ohne Probleme auf dem iPod laufen.

Du meinst mit Lizenz, daß du davon eine Original-CD besitzt, oder? Oder daß du selber die MP3 käuflich erworben hast? Oder daß es eine MP3 ist, die es irgendwo im Netz (legal) für umsonst gibt.
 

Dogtor

Gast
Richtig; meine Frage bezog sich auf eventuelle Probleme mit, beziehungsweise ohne Lizenzen. Ich Beziehe meine Lieder in der Regel über meine CD`s die ich gekauft habe.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
probleme gibt wenn zb. urheberrechtlich geschützte .wma dateien in itunes importier und umgewandelt werden sollen. sonst klappts auch mit musik aus esel oder sonstigen quellen.
texte kann man auch anzeigen lassen.
unterschied ist gut. es sind zwei komplett andere konzepte.
mini: alu gehäuse, festplatte 4 gb- 6 gb, sw display. "damals" 200-250 euro
nano: plastik gehäuse, flashspeicher, 2-4 gb, farbdisplay, 200- 250 euro. schau die produkte doch mal unter apple.de an. ich habe seit kurzem den ipod video 30gb, und bereu die mjehrausgabe keineswegs, vielleicht wäre das auch eine alternative? :-D
 

Dogtor

Gast
Über 200 Euro kommen für mich als Schüler leider nicht in Frage, und weil ich gerne einen Ipod hätte muss ich mich nun entscheiden ob mir noch einen Mini kralle oder eben den Nano kaufe, beziehungsweise mir zu Weihnachten wünsche. Darum meine Frage: Was ist besser? Mini oder Nano?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
gäbe es beide noch im handel würde ich zum nano greifen, obwohl jeder so seine vor- und nachteile hat. geschmackssache.
 

Dogtor

Gast
Mir geht es vor allem um den Speicher, und wenn jemand weiß ob man auf dem Ipod Nano auch Textdokumente lesen kann und ob es noch dieses coole Musikquiz wie beim Ipod mini gibt, der möge es doch bitte hier reinschreben, danke!

Nachtrag: Ich habe auf Apple.de geschaut und dort stand Ipod Nano 2GB bzw. 4GB ab 199 € , wieviel mehr kostet denn nun der mit 4 GB denn 2GB kommen für mich nicht in Frage.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

ja, den musikquiz gibt es auch bei dem nano, und die möglichkeit bilder abzuspeichern und dann auf dem kleinen display zu betrachten sollte nicht unerwähnt bleiben. das kann der mini nicht!

dafür ist bei dem mini natürlich die festplatte grösser, schon für 200 öre sollte man bei ebay einen gebrauchten iPod mini 6gb ersteigern können!
beim nano bsteht dagegen nicht die gefahr eines festplattendefektes, falls iPod mal zu boden geht!

auch ist zu sagen das es für den mini zubehör gibt welches beim nano (noch) nicht funktioniert, wie die fernbedienung mit kophörer oder der iTrip. letzteres finde ich schade da ich iTrip sehr schätze.

alles in allem musst du dich einfach damit auseinander setzen was du von deinem player erwartest und welche gimmiks du irgendwann dazu kaufen möchtest!

iTunes allerdings wirst du sehr schnell mögen und die möglichkeiten, die es bietet, nicht mehr vermissen wollen. insofern ist der iPod eine gute wahl und du brauchst dir keine sorgen darüber machen wie die musik auf diesen player kommt!

und der support ist gegenüber dem support anderer marken weit überlegen! hast du fragen stehen dir viele mitglieder hier bei at mit rat und tat zur seite!!!
und sollte dein mp3 player einen defekt erleiden kenne ich kein unternehmen neben apple welches einem so schnell und unkompliziert ersatz liefert!

gruss, bernd :)
 

Dogtor

Gast
Ich habe mich endlich entschieden, ich werde mir vorraussichtlich den Ipod Nano mit 4 GB kaufen, da muss ich zwar noch etwas sparen, aber das ist es mir auf alle Fälle wert. Ich bedanke mich für die Hilfe von euch erfahrenen und kompetenten Mitgliedern. Ohne euch wüsste ich immer noch nicht genau, welcher Player meinen Erwartungen entspricht!
 

crunshy

Gast
ich werde mir wahrscheinlich auch in kürze den ipod nano zulegen und habe von einem freund gehört, der einen mini besitzt, dass man auch lieder über das programm winamp draufladen kann......
ist das auch so beim nano?
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Damit das mit Winamp funktioniert, brauchst du ein Plugin für Winamp.
Ob's auch mit dem Nano funktioniert weiß ich nicht.

Ich würd's ja gerne testen, aber die Firma mit dem "weit überlegenden Support" war bisher noch nicht fähig meinen Ersatz zu versenden.
 

Dogtor

Gast
Kann man sich eigentlich auch kurze Videos auf dem Ipod Nano ansehen? Und wie ist es mit animierten Bildern?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Kurze Videos sind leider nicht möglich. Ob das mit animierten Bildern geht, weiß ich nicht.

Grüße Nick