• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3 Bitrates im Finder anzeigen

tzztmm

Gast
Hallo Leute,

ist es möglich im Finder in der Listenansicht, die Bitrate von MP3 Files anzeigen zu lassen, oder ist das nur in iTunes möglich?

Gruß Michael
 

Soul Monkey

Gast
So wie es aussieht geht das wohl nicht, die gewünschte Information wird auch nicht im Informationsfenster einer Datei angezeigt. Falls du einen Überblick darüber willst welche Lieder welche Bitrate haben, könntest du in iTunes intelligente Wiedergabelisten machen, z.b. "320 kBits" "256 kBits" usw... und dann in diesen Wiedergabelisten die jeweiligen Lieder sehen. Sicher nicht so komfortabel wie die Finderlösung aber das würde mir auf die Schnelle mal einfallen. Du kannst Apple ja auch ein Feedback zukommen lassen ob Apple nicht eine solche Anzeigeoption in das Informationsfenster einbauen will, die Infos kann man sich ja dann auch in der Spaltenansicht beim Anwählen einer Datei ansehen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
tzztmm schrieb:
Hallo Leute,

ist es möglich im Finder in der Listenansicht, die Bitrate von MP3 Files anzeigen zu lassen, oder ist das nur in iTunes möglich?

Gruß Michael
Es gibt ein plugin für den Finder mit dem Du Dir zumindest per Kontextmenue die Tags anschauen kannst.
Guckst Du hier: http://www.cdfinder.de/mp3info/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

tzztmm

Gast
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter!

Gruß, Michael
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Alternativ kann man die Datei auch mit dem QuickTime Player öffnen. Dann wählt man unter "Fenster" "Filminformationen einblenden" auswählen. In dem sich öffnenden Fenster findest Du die Bitrate.

edit: Entschuldige bitte, ich sehe gerade, dass das mit einer mp3-Datei nicht geht. Ich hatte das mit einer AAC-Audiodatei ausprobiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
die gewünschte Information wird auch nicht im Informationsfenster einer Datei angezeigt.
Da hat sich in den nur wenig mehr als acht Jahren, die der Thread bis heute in Frieden ruhte, etwas getan, denn mittlerweile stehen sie drin (und ich denke, schon recht lange).
Der Weg über iTunes ist natürlich dennoch der komfortablere, jedenfalls wenn man es benutzt. Die Frage ist halt, wozu man diese Information braucht, dann könnte man besser nach optimalen Lösungen suchen.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
@ MACaerer:
Also wenn ich mit dem QuickTime Player 10.2 während ich eine mp3-Datei mit cmd + I Informationen einblende, erhalte ich lediglich Informationen über die Quelle, Datengröße und das Format z.B. "MPEG Layer 3, 2 Kanäle, 44100 Hz". Vielleicht mache ich aber auch nur etwas falsch : ) Würde mich aber sehr interessieren, wie man mit QuickTime die Datenrate einer Datei auslesen lassen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und wozu über den Quicktime Player, wenn's auch direkt über die Dateiinfo im Finder geht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Jetzt wird es irgendwie spannend. Im Info-Dialog des Finders kann ich keine Datenrate einer mp3-Datei auslesen. Dagegen mit dem Info-Dialog von QT 7 schon. Hallo, reden wir schon von den gleichen Dingen? Ich habe einen Mac!! Zwar mit System 10.8.5, aber QT 7 hat sich seit System 10.6.x nicht mehr verändert.

MACaerer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-10 um 14.12.28.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-10 um 14.12.28.jpg
    49 KB · Aufrufe: 227
  • Bildschirmfoto 2013-10-10 um 14.12.45.png
    Bildschirmfoto 2013-10-10 um 14.12.45.png
    34,4 KB · Aufrufe: 220

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Ja, wir reden schon von den gleichen Dingen : ) Das sieht auf meinem iMac ähnlich aus. Allerdings mit dem Unterschied, dass auch QT keine Datenrate anzeigt. Hier die Screenshots. screenshot_info_dialog_Qt.png Bildschirmfoto 2013-10-10 um 15.11.40.jpg Bildschirmfoto 2013-10-10 um 15.11.09.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
MacCaerer spricht von QuickTime 7 und du von QuickTime 10. Merkst du den Unterschied? ;)
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Hoppla! :D Aber sonderbar, dass ein in meinen Augen so nützliches Feature in der höheren Version nicht mehr dabei ist.
Vielen Dank für alle Beiträge
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In QuickTime 10 sind noch ein paar andere Funktionen weggefallen. Deshalb gibt es Version 7 auch noch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Jetzt wird es irgendwie spannend. Im Info-Dialog des Finders kann ich keine Datenrate einer mp3-Datei auslesen.
Ich schon (Oder verstehe ich da was falsch - ging doch um die Bitraten. Hat Apple das vielleicht im Sinne der neuen iOS-orientierten "Benutzerfreundlichkeit" wegoptimiert, wie sie die Benutzerlibrary komforthalber versteckt haben?):
Bildschirmfoto 2013-10-11 um 00.50.08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei mir steht im Info-Dialog unter der Rubrik "Weitere Informationen" das gleiche drin wie in deinem angehängten Bildchen. Allerdings anstelle der "Gesamten Bitrate" steht bei mir "Abtastrate". Vielleicht ist das eine Änderung im aktuellen MacOs, ich habe 10.8.5.

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich gehe davon aus, dass MacAlzenau ebenso noch ein "Schneeleoparden-Dino" ist wie der Unterfertigte- bestätige gerne, dass unter SL das Info-Fenster des Finders die Bitrate (= kBit/s) anzeigt, sowohl bei MP3 wie AAC.

Offenbar hat Apple das geändert und nun wird die Abtastrate (44,1 kHz = Audio CD-Standard) angezeigt- aus meiner Sicht stellt das einen Informations-Rückschritt dar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, mag sein. Aber solange man noch anderweitig die Möglichkeit hat an die Information zu kommen (mit QT 7) ist es auch nicht weiter tragisch.

MACaerer