• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Monterey update nicht Möglich

Grischabock

Erdapfel
Registriert
14.09.10
Beiträge
5
Hallo zusammen

Vielleicht kann mit jemand noch behilflich sein. Habe einen Mac mini M1 mit 16GB Ram und 512GB SSD. Die SSD hat rund 350GB freien speicherplatz.

Ich bekomme das Update aber nicht hin, weder über die Updatefunktion noch über den Recovery Mode. Internet Ausfälle konnte ich keine Verzeichnen. Ich habe schon die beiden openDNS Server eingetragen aber auch ohne Erfolg.

Weiss einer noch was ich machen könnte? Bin so langsam ratlos, insgesamt habe ich in den letzten Tagen das Update über 20x angeschoben.

Der Mac ist ganz neu und bis auf iCloud Sync und einiger Apps ist noch nicht gemacht worden.

vielen Dank
gruss Grischabock
 

Anhänge

  • 243719A1-A546-41C6-AFCC-73383EFC8C3C.jpeg
    243719A1-A546-41C6-AFCC-73383EFC8C3C.jpeg
    7,1 MB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 01.51.42.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 01.51.42.png
    159,2 KB · Aufrufe: 37

Benutzer 176034

Gast
Geh mal in den mac-App-Store, suche dort Monterey und lade es von dort aus.
So mache ich es immer und es klappt jedes mal.
 

Grischabock

Erdapfel
Registriert
14.09.10
Beiträge
5
Geh mal in den mac-App-Store, suche dort Monterey und lade es von dort aus.
So mache ich es immer und es klappt jedes mal.

Hab ich vergesse. zu erwähnen, da habe ich es auch versucht aber da wird man nun auch zum Softwareupdate in den Einstellungen geleitet. Habe es vorher auch immer so gemacht.
 

Benutzer 176034

Gast
Solltest Du Monterey bereits haben, ohne es zu wissen?
Der Weg ist ja nun, im mac-App-Store nach Monterey zu suchen, es auszuwählen, zu laden und schlussendlich zu installieren...
So war es, so ist es und vermutlich bleibt es auch künftig so.
Ist bei Dir nun irgendetwas in diesem Ablauf anders oder nicht möglich, so mußt Du das bitte noch präzisieren und bestenfalls mit Screenshots noch kenntlich machen.
Ich wüsste sonst nicht, wie ich oder Andere Dir weiterhelfen können...

Edit: Ich sehe gerade anhand Deiner Bilder, dass Du Monterey längst hast - also ist es eine völlig andere Situation, die ich nur falsch verstanden habe. Entschuldige bitte.
Wenn denn nun in der Ausgangsmaske des Mac-App-Stores in der Seitenleiste links unter "Updates" Monterey auftaucht, so sollte es durch bloßes Anklicken das Update auslösen.
Genau das passiert nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grischabock

Erdapfel
Registriert
14.09.10
Beiträge
5
Solltest Du Monterey bereits haben, ohne es zu wissen?

Sollte ja nicht sein nein, siehe Screenshots.

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 19.26.47.png Bildschirmfoto 2021-12-12 um 19.26.56.png

Der Weg ist ja nun, im mac-App-Store nach Monterey zu suchen, es auszuwählen, zu laden und schlussendlich zu installieren...
So war es, so ist es und vermutlich bleibt es auch künftig so.
Ist bei Dir nun irgendetwas in diesem Ablauf anders oder nicht möglich, so mußt Du das bitte noch präzisieren und bestenfalls mit Screenshots noch kenntlich machen.

Genau, ich habe im App Store danach gesucht und wollte es von da aus Installieren, lande dann im Fenster Software Update mit 12.13GB Download. Der Download ist mittlerweile gecached denn wenn ich es jetzt versuche erneut zu laden dann habe ich rund 30-60 Sekunden bis der Fortschrittsbalken die 12.13GB erreicht hat.
So wie es auf diesem Screenshot nun aussieht bleibt es für ich sage mal 10-20 Minuten und danach kommt dann die Fehlermeldung.
Bildschirmfoto 2021-12-12 um 19.30.25.png Bildschirmfoto 2021-12-12 um 01.51.42.png

Edit: Ich sehe gerade anhand Deiner Bilder, dass Du Monterey längst hast - also ist es eine völlig andere Situation, die ich nur falsch verstanden habe. Entschuldige bitte.

Der Mac mini wurde am Freitag mit Big Sure ausgeliefert also 11.x (Weiss nicht mehr was drauf war, habe dann ein Update auf das aktuellste Big Sure gemacht. Das lief auch Problemlos durch. Danach erhielt ich das Update angezeigt für eben OS 12 Monterey was aber wie erklärt nicht klappt.

Auf meinem MBP habe ich seit erscheinen von Monterey dieses auch Installiert und das ohne Probleme. Es ist ja nicht gerade mein erstes und einziges Apple Gerät :) Denke ich kann auf 25 Jahre Erfahrung zurückblicken und eigentlich nicht nur als User ;). Ich habe mir nun aber meinen iMac der in die Jahre gekommen ist ersetzt und kenne diese Situation einfach nicht. Zudem ist es mein erstes M1 Gerät, hab mich damit bis jetzt auch nicht wirklich beschäftigt und Stand schon an wie ich denn in den Recovery Mode komme :) Gut das hat dann ja aber funktioniert.

Wenn denn nun in der Ausgangsmaske des Mac-App-Stores in der Seitenleiste links unter "Updates" Monterey auftaucht, so sollte es durch bloßes Anklicken das Update auslösen.
Genau das passiert nicht?

Da ist nichts...
Bildschirmfoto 2021-12-12 um 19.41.33.png

Suche ich danach dann finde ich es...

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 19.42.23.png
 

Benutzer 176034

Gast
Dann hau doch mal den Klick auf „Laden“. Das ist ja echt ominös…

Obwohl… Hast Du ja alles schon gemacht…

Tut mir leid - da weiß ich auch nicht weiter.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Im Moment gibt es indes einige heftige Probleme mit MacOS Updates.

Ob das mit der Vorbereitung von MAcOS 12.1 zusammenhängt, weiß ich naturgemäß nicht.

Aber nicht auszuschließen, dass das die Wurzel allen Übels ist.
 

Grischabock

Erdapfel
Registriert
14.09.10
Beiträge
5
Dann hau doch mal den Klick auf „Laden“. Das ist ja echt ominös…

Ja das ist es wirklich, korrekt Laden habe ich schon versucht.

Löst zwar mein Problem nicht, aber schön zu sehen das auch andere gerade überhaupt nicht klar kommen mit dem. Ich kam mir ja echt vor wie ein Anfänger.
Ich will einfach irgendwie ausschliessen dass das Gerät einen Fehler hat, aber ich denke dazu muss ich mich dann eher direkt an Apple wenden morgen mal.

Tut mir leid - da weiß ich auch nicht weiter.
Danke dir trotzdem für deine Versuche.

Im Moment gibt es indes einige heftige Probleme mit MacOS Updates.

Okay das würde dann das Problem oder das komische Verhalten erklären. Rufe morgen mal bei Apple an, vielleicht wissen die ja schon etwas oder denen ist etwas darüber bekannt.

Was mir gerade aufgefallen ist was ich so auch nicht kenne ist dass der Snapshot im Festplatten dienstprogramm in der Sidebar nach dem Namen genannt wird. Beim MBP ist dies nicht der Fall, gibt es das nur bei den M1 Chips? Obwohl das ja direkt nichts zu tun hat damit oder irre ich mich?

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 20.00.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Grischabock

Erdapfel
Registriert
14.09.10
Beiträge
5
So ich habe es nach über zwei Tagen dann doch noch hinbekommen.

Sollte nochmals jemand irgendwann solche Probleme haben ->
  1. Nach Update suchen
  2. Download beginnen
  3. Lan / Wlan deaktivieren
  4. Software Update erneut versuchen zu starten
  5. iPhone oder anderen Hotspot verbinden
Mit diesen Schritten konnte ich nun das Update erfolgreich ausführen. Warum das so gekommen ist wüsste ich dennoch gerne, denn mein MBP habe ich im selben Netzwerk mit selbem ISP usw. vor einigen Wochen problemlos aktualisiert.

Danke euch, viel Spass und bis bald
gruss Grischabock
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday