• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitore während Betrieb abstecken?

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Hi,

ganz kurze Frage:
darf man an einem Power Mac G4 (in dem Fall MDD) den Monitor abstecken, während der Rechner angeschaltet ist?


Bei den alten Quadras hat mal ein Mitarbeiter von meinem Vater die Graka zerstört, weil er genau das ausprobiert hatte.

Könnte es da Probleme geben?

Gruß Nick
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da muß der Herr Mitarbeiter aber ordentlich angerissen haben damals... Vorher die Schrauben vom Stecker zu lösen hilft bestimmt.

Kann nix passieren wenn man den Monitor absteckt, wenn Du den Schirm ausschaltest tut es dem Mac ja auch nix.
Gruß Pepi
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Hatte einen Quicksilver und PC kurze Zeit parallel benutzt mit nur einem Display, hab bei beiden xmal im Betrieb den VGA-Stecker umgestöbselt!

Also das ist kein Thema, musst halt wie pepi gesagt hast die Schrauben lösen sonst, reißt du, wenn du zu stark dran siehst, den VGA-Ausgang von der Platine ;) !

Obwohl war kein ADC-Ausgang, und da der den Moni mit Strom versorgt und da dementsprechnd ordentlich Saft drauf ist, weiß ich nicht ob man das pauschal für ADC sagen kann! Wenn da was ausversehen kurzschloßen wird?

@all: Ist das auch Problemlos mit ADC-Anschlüßen???

Bei VGA-Ausgängen kein Thema!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
pepi schrieb:
Da muß der Herr Mitarbeiter aber ordentlich angerissen haben damals... Vorher die Schrauben vom Stecker zu lösen hilft bestimmt.

ACK
muss ein besonderes talent sein *lol*
soll´s ja geben :)

nene, kann beim quadra schon sein.
die nubus karten sind nicht besonders fest gesteckt.
würde sagen, das er nicht den monitor sondern die grafikkarte "abgesteckt" hat.
war bei den PPC 9500 auch so. da waren nur so plastikverklicksungen für das einrasten der PCI karten vorhanden.

my2cents
mike
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Naja, der Mitarbeiter hatte die Karte an sich nicht sichtlich beschädigt. Er hatte den Monitor , während der Rechner lief, den Stecker "sanft" ausgesteckt und später wieder angesteckt. Erst beim Anstecken gab es (vielleicht, dass wissen wir immer noch nicht) einen kleinen Stromstoß, der die Graka dann vielleicht so zerstört hat.

Ist schon ne Weile her und ich erinnere mich auch nicht mehr ganz so gut aber ich wollte es nur nochmal zur Sicherheit hier nachfragen.

Gruß
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Floater schrieb:
Hatte einen Quicksilver und PC kurze Zeit parallel benutzt mit nur einem Display, hab bei beiden xmal im Betrieb den VGA-Stecker umgestöbselt!
[…]

Danke, das hilft schon weiter!