• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitoranordnung

Diàvolo

Jamba
Registriert
05.01.07
Beiträge
59
Hi,

ich hab neben meinem MacBook einen 19 zoll tft stehen und jetzt hab ich die beiden auch schon schnell verkabelt und joar so weit so gut, aber ich möchte gerne, dass sich die monitore so anordnen, dass ich von dem macbook oben links auch in die oberer rechte von dem tft "gleiten" kann. Und von der unteren linken ecke des macbooks in die untere rechte ecke des tft "gleiten" kann. also das sich beide monitore so anpassen, dass sie im endefekt gleich groß dagestellt werden.
*komplizierte umschreiben - sry*

Danke im Voraus,

Diàvolo

P.S.: Morgen hab ich Geburtstag *freuz*
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Geh mal in die Systemeinstellungen --> Monitore

Wenn du das TFT an dein MB angeschlossen hast, kannst du dort alles mögliche einstellen; so auch die Anordnung der Displays. :)

Einfach in das Feld, wo die beiden Bildschirme sind klicken-und-ziehen, dis es dir gefällt. :)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
dazu musst du doch nur auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung wählen
 

Diàvolo

Jamba
Registriert
05.01.07
Beiträge
59
hmm ne das funkt net^^ wenn ich eins von den displays auf die richtige größe gezogen hab, aktualisieren sich die beiden bildschirme, und dann ist das mb display wieder kleiner hmm o_O
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hast du spiegeln ausgewählt oder erweitern für die monitore?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Es gibt irgendwo da die Einstellung "Monitore synchronisieren" oder so ... da muss das Häkchen weg! :)

@gloob

Du hattest doch ein iBook, oder? Da war das doch anders. :)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hat sich denn das betriebssystem geändert oder die hardware. ich glaube ja kaum das es nur weils nen macbook is nen anderes einstellungsmenü für die monitore in OS X gibt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wie sind denn in dem Schaubild bei den Einstellungen die Monitore angeordnet? Das sind so komische Rechtecke. :)
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Also ich glaube ich weiss was er meint: Da sein TFT wahrschienlich eine Auflösung von 1280x1024 hat und das MacBook bekannter Maßen 1280x800, gleitet die Maus auf dem weg vom bspw. von Pixel 1/1 auf dem MacBook auf den Pixel 1280/112 auf dem externen Monitor, wenn man davon ausgeht, dass das Macbook rechts vom Monitor steht. Er möchte aber, dass der Mauszeiger vom MacBook (Punkt 1/1, wir erinnern uns) auf dem Monitor auf den Punkt 1280/1 wandert, sodass die Kanten die selben sind...

Wie das geht weiss ich allerdings nicht... Hab ich aber das Problem wenigstens verstanden? :(
 

Diàvolo

Jamba
Registriert
05.01.07
Beiträge
59
Ja!!! du hast es verstanden^^ suppa jetzt brauch ich nur noch eine Lösung
 

Diàvolo

Jamba
Registriert
05.01.07
Beiträge
59
Jaha

:-D ja kannst du auch sein^^endlcih einer, der mein leiden versteht :-D


ich geh jetzt ins Bet, muss morgen ausgeschlafen sein :p my big B-day party


gn8,

Diàvolo
 

Diàvolo

Jamba
Registriert
05.01.07
Beiträge
59
toll noch immer keine lösung und ich hab geburstag und ich streite mich mit meiner freundin, perfekter tag
 

thumax

Gast
Nein.

Denn: Die Pixel auf dem internen Display sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kleiner, als die auf dem externen TFT-Monitor, was im Klartext bedeutet, dass du immer den Vergrößerungseffekt bemerken wirst, wenn dein Zeiger/Fenster/Whatever vom internen auf den externen Bildschirm wandert.

Alles, was tu optimieren kannst ist, die goldene Mitte der vertikalen Ausrichtung zu finden, also ein Fenster auf die Kante zwischen beiden Bildschirmen zu legen und dann in den Systemeinstellungen solange Rechtecke zu schubsen, bis die Höhe der beiden Displays in etwa angeglichen ist, d.h. die Kanten des Fensters möglichst wenig verschoben sind.

Herzlichen Glückwunsch übrigens! ;)
 

Diàvolo

Jamba
Registriert
05.01.07
Beiträge
59
Okay danke ;) Jetzt weiß ich auch endlich, dass es einfach net geht ;)
Dankeschön, wünsch euchn schönen tag noch :p