• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

monitor kalibrieren

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
wie sollte es anders sein, auch bei mir weichen die fotoausdrucke enorm vom monitorbild ab. also habe ich meinen 17"TFT mal mit den bordeigenen mitteln kalibriert...
hmm.... habe schon im forum gelesen, dass das eine wissenschaft für sich ist.... es soll aber ohne teure extra software funktionieren...
meine ergebnisse sind aber nicht so toll!
1. man soll den kontrast auf voll drehen und dann nur mit der helligkeit das einstiegsbild regeln??? oder verstehe ich das falsch? bei aufgedrehtem kontrast macht die helligkeitseinstellung nicht wirklich große unterschiede
2. so gemacht, hat es zur folge, dass das erst linke testbild von mir fett runtergeregelt werden muss und dadurch das gesamtergebniss der kalibrierung extrem dunkel und "intensiv" ausfällt...

okay, mit den gammawerten und der temperatur kann man ja experimentieren.. einfach mal profile mit verschiedenen werten abspeichern

mit supercal bin ich zu extrem "kalten" ergebnissen gekommen...

ist wirklich schwer, zu kalibrieren
vielleicht hat ja jemand ein schönes profil, was er ins forum stellen möchte (ja ich weiß, jetzt rollt es dem profi die fußnägel hoch, aber ich bin nur ein einfacher user ;) )
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

bitte beachte, dass beim Ausdruck sowohl der Bildschirm als auch der Drucker ein gutes Colorsync Profil benötigen(!).

Gruss
Andreas
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
das denke ich auch... aber apple schreibt, dass colour sync doch dazu da ist, um " automatisch" die einstellungen abzugleichen, oder habe ich das total falsch verstanden?
ColorSync ist faszinierend, aber eine welt, die ich noch nicht verstanden habe; z.b. die einstellungen unter "rechner"....
tja und -kann das sein?- es lässt sich kein druckerprofil erstellen?:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,9 KB · Aufrufe: 207

Deleted member 3014

Gast
Ein Druckerprofil ist nicht nur vom Drucker abhänging und kann auch leider nicht mal eben errechnet werden.
Ob Dein Druck nun "Farbtreu" ist oder nicht, das hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab, wie zum Beispiel der Tinte und dem Papier. So kannst Du zum Beispiel einen Ausdruck mit einem Epson Drucker auf einem Epson Papier mit Epson Tinte nicht mit einem Druck mit einem Epson Drucker mit GeHa Tinte auf Xerox Papier vergleichen.
Ich meine für den Hausgebrauch ist das wahrscheinlich eh überzogen und die Kalibrierungsmöglichkeiten in den Systemeinstellungen unter Monitor sollten Dich da weiter bringen.

ColorSync ist übrigens hauptsächlich dazu da, die Unterschiede zwischen den Farbprofilen (Monitor, Scanner, Drucker, Kamera,...) zu berechnen und auszugleichen.

Schöne Grüße

Andre

PS: Für Alle die mal wieder stenkern wollen ;) : Nein, ich habe keinen Vertrag mit Epson. :p
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Idee hinter Colorsync ist es, alle Geräte auf ein theoretisch ideales Gerät hin anzupassen. Dazu dienen die Profile. Wenn Dein Monitor also gegenüber der "idealen" Referenz zu grün ist, sagt das Profil: Grün wegnehmen. Genauso gibt es auch ein Profil für Drucker. Wenn der Epson C70 Dein Hauptdrucker ist, ist alles ok.

Wenn also z.B. Photos korrekt auf Deinem Display abgebildet werden (unter Verwendung des zugehörigen Profils), sollte auch die Ausgabe auf dem Drucker mit dem richtigen Profil gut aussehen ... bei mir geht das ganz gut.

Gruss
Andreas

PS: Ja, der Effekt von Tinte und Papier sollte natürlich nicht ausser acht gelassen werden. Bei meinem Epson Drucker gibt es daher auch für jedes ausgwählte Papier ein eigens Profil ...
 

omdot

Gast
"Für den Hausgebrauch" reichen die systemeigenen Einstellmöglichkeiten meist wirklich aus.
Nimm doch einfach 'mal ein Bild, das möglichst unterschiedliche Bereiche als Motive abdeckt (z.B. eines dieser Testbilder, die man immer bei Drucker- oder Digicam-Tests sieht), und druck' es aus.
Dann klemmst Du es an Deinen Bildschirm (nicht auf - an! ;) ) und schraubst so lange an den Reglern für Dein somit selbst erstelltes - "kalibriertes" - Monitorprofil, bis die Farben auf dem Bildschirm denen entsprechen, die beim Druck herausgekommen sind.
Daß das nicht die professionelle Art ist, sowas zu machen und es mitnichten professionellen Ansprüchen genügt, sollte klar sein. Aber für den Hausgebrauch ist's durchaus in Ordnung.


om.
 

Deleted member 3014

Gast
Ansonsten, hast Du eigentlich auc nur noch die Möglichkeit, einen Bekannten zu fragen, der eventuell eine Spyder bei sich im Schrank hat. So bekommst Du dann auf jeden Fall die farbtreue des Monitors besser hin.

Ansonsten ist die omdot'sche Lösung für den Heimbedarf sehr gut geeignet und vor allem günstig.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
danke erstmal für die vorschläge!

die idee mit dem ausdruck eines testbildes und anschließender nachregelung des monitors klingt plausibel, dann haben bearbeitungen von fotos im photoshop auch sinn, da man das "sieht", was auch ausgedruckt wird...
das mit den fotos auf dem drucker war für mich zwar der anlass, zu kalibrieren, ist aber nicht mein hauptproblem. ich möchte die fotos eh im copyshop oder im laden meines vertrauens ausdrucken. und deshalb hätte ich gerne ein monitorbild, welches dem "tatsächlichen" bild nahekommt.
deshalb nochmal zurück zu der kalibrierung:
ist die vorgehensweise wirklich so, wie ich eingangs bezweifelt habe: kontrast voll und nur mit helligkeit einregeln und dann weiter zu den prüfbildern?

zur kontrolle des ergebnisses hilft doch eigentlich nur eine farbtabelle, die irgendwo gedruckt und im netzt vorhanden ist. wo gibt es denn so etwas?

was ist denn eigentlich mit den profilen, die nicht vom monitor unterstützt werden, wie z.b. das adobe rgb ?

also: nachher gehe ich fotos ausdrucken und dann vergleiche ich mal mit meinem jetzigen profil...bin gespannt
 

omdot

Gast
space schrieb:
ist die vorgehensweise wirklich so, wie ich eingangs bezweifelt habe: kontrast voll und nur mit helligkeit einregeln und dann weiter zu den prüfbildern?

Ja, so in der Art. Obwohl... {nachschauen} Systemeinstellungen -> Monitor -> Farben -> Häkchen auf "Expertenmodus" setzen. Dann den Assistenten starten.
Im Zweifel dann im Hintergrund den Photoshop offen halten und schauen, daß das Bild auf dem Monitor nach und nach dem entspricht, was Du als hardcopy vor Dir liegen hast. Dabei darauf achten, daß das Licht auch gescheit ist.
Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen...


om.