• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

möglichkeiten von iweb

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
ich fand leider keine direkte kategorie für iweb und denke, dass ich in webprogrammierung gut aufgehoben bin. ich hätte ein paar elementare fragen zu iweb.

1.funktioniert iweb "nur" mit einem .mac account, oder kann ich die erstellten seiten auch auf meinem server ablegen?
2. bietet iweb die möglichkeit einer registrierung für bestimmte benutzerbereiche, zb. gallerie.?
3. gibt es eine funktion ähnlich der top5 (meistgelesene blogs)?
4. kann man auch eigene entwürde als vorlage hernehmen, oder gehen nur die standard vorlagen des programmes? (find ich ziemlich langweilig, wenn 1000 user das gleiche layout haben) -.-

joa, dass war es erst mal, danke ^^
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
1. nein, du benötigst keinen .Mac account um iWeb verwenden zu können.

Der Rest: Weiß ich nicht, da ich iWeb nicht verwende.

Liebe Grüße,

Christoph
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
1. nein, du benötigst keinen .Mac account um iWeb verwenden zu können.
ah, dann hab ich schon mal eine frage geklärt und gleich eine neue... eigentlich zwei
was wären die alternativen zu iweb und, bitet macromedia bzw. adobe (nach dem kauf) ein corssgrade für die macromedia suite an?
 

Applefan88

Gast
iweb programmierung

Also, will nicht zuviel sagen, da ich auch noch kein iweb genutzt habe.
Aber ich habe es schon bei einem Freund gesehen, und dort konnte man die Websiten nur ähnlich wie mit einem CMS System erstellen also ziehmlich simpel.
Aber Feintuning war dort nicht möglich sprich eigene Scripte oder Design Veränderungen.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
ich habe ja nun mit der weile auch etwas probierne können und bin auch nicht sonderlich überzeugt von iweb. userverwaltung, logins und anderes sind eigentlich standardübungen. schade. ich bleib dann bei meinem cms ...
 

Richy

Jonagold
Registriert
09.08.06
Beiträge
19
iweb und seine plus-tools

Versuche als eigentlicher mac.neuling mal ein paar Antworten:

1) Du brauchst keinen mac.account für iweb erstellte Seiten... ein Unterschied macht z.B. die Diashow: funktioniert nur auf .mac.
2) Bei .mac zu registrieren ist mit dem Space unnötig. Viele andere Free...anbieter haben mehr zu bieten. Für besondere Funktionen gibts Ersatz-tools.
3) Eine Fkt. Top5Blogs hab ich nie gefunden.
4) Mit etwas Feintuning kannst aus jeder Vorlage noch etliches rausholen. Einzelne kleine Elemente kannst zwischen den Vorlagen hin und herkopieren, Farben ändern, Elemente ersetzen-verändern, umgestalten, eigene hinzufügen, kombinieren.


Tips und Tools:
Mit dem iweb-Publisher kannst erstellte seiten über all veröffentlichen
Mit jTemplate kannst eigene Templates erstellen.
Gestallte einfach Movieblogs per drag&drop.
Zum Back.uppen gibt es viele Tools: z.B. iBackup.
Zum Synchronisieren gibts: Synk


Das Fenster Grafiken hat es in sich:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    11 KB · Aufrufe: 214

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich hätte auch einmal eine Frage bez. iWeb (und keine Lust jetzt extra einen neuen Thread zu eröffnen - ich denke es passt schon ein bisschen hier her):

Ich mache jetzt schon länger meine Homepage mit komplett selber geschriebenem HTML-Code, jedoch will ich jetzt ein bisschen mit Flash anfangen.
Also hab ich jetzt vor, meine Homepage erst mal ohne eigenen Code mit einem CMS o.ä. weiterzuführen, während ich mich bisschen um Flash kümmere.

Erst mal kam mir da ein CMS wie Drupal oder WordPress in den Sinn.
Da ich jetzt aber meinen Mac bekommen habe, und somit auch iWeb, wollte ich einfach mal fragen,
... was einfacher zu bedienen ist (dass man für beide nicht wirlich Programmierkenntnisse braucht, ist mir klar)
... was umfangreicher ist
... wo man individuellere Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Es soll, wie gesagt, eine schöne (kleine) Homepage werden, aber ohne viel Vorbereitung und Programmierung, wie bisher.

Hauptsächlich beinhaltet sie dann einen Blog und ein paar Kategorien wie "Videos", "Gallery" und so.

Gästebuch oder auch eine Kommentarfunktion bei den einzelnen Posts wär schön, ist jedoch nicht notwendig.
Shoutbox und Forum brauch ich nicht.


VG,
Benni
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich mach jetzt doch einmal einen neuen Thread dazu auf, vielleicht kommen dann Antworten :)