Möchte mit meinen MacBook pro mobil ins Netz...

Tomkraft

Idared
Registriert
08.04.04
Beiträge
24
.. und bin gerade dabei meinen alten Mobilfunkvertrag bei der Telecom zu kündigen.
Wunsch wäre, bei Base so eine doppelte Flatrate (telefon und internet) zu machen. hier jetzt meine Fragen:

Hat da jemand schon Erfahrung damit?
Lohnt sich das wegen der Geschwindigkeit??? überhaubt mit einem Umts Handy ins Internet zugehen?
Gibts eigentlich schon von einem Mobilfunkanbieter eine PCI-Card für das MacBook Pro?

Über die vielen Antworten, Tipps und Hilfen im vorraus vielen Dank.
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
Ich hab das Ganze mal mit meinem PowerBook G4 ausprobiert. Ich war begeistert von der Geschwindigkeit von UMTS. Leider bietet oder besser bot zu dem Zeitpunkt nur Vodafone eine Software für MacOS an. Es gibt aber eine Software Namens
, die dieses "Problem" gegen Entgelt behebt.

Ich finde schon, dass es sich lohnen kann, wenn an deinem Wohnort die UMTS-Abdeckung stimmt und du viel unterwegs bist.

Es ist jedoch auch fraglich, ob es in absehbarer Zeit UMTS-ExpressCards geben wird, Siehe hierzu folgenden Thread bei Telefon-Treff.

Den Adapter von dem in dem Thread die Rede ist, findest du hier.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Zur Geschwindigkeit von UMTS kann ich sagen, dass sich der Wert bei mir durchschnittlich um die 50 kB/s eingepegelt hat. Die Verbindungen sind i.d.R. stabil und zuverlässig, man kann sogar problemlos surfen, wenn man mit dem Zug durch ein Gebiet mit UMTS-Netzabdeckung fährt. Die UMTS-Geschwindigkeit ist allerdings von der Signalstärke abhängig: schlechter Empfang bedeutet langsamere Verbindung!

(Ich nutze Vodafone-UMTS mit PCMCIA-Karte im PowerBook.)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
die neuen broadband karten machen noch mehr spass als reines umts (wenn man in einem bb-abgedeckten gebite ist) :)
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Also ich war am Wochenende bei meiner Schwester und die hat den o2-UMTS-Router daheim. Ich war auch angenehm von der Geschwindigkeit überrascht. Wie das allerdings übers Handy ist, weiß ich nicht...
 

iwasready

Gast
Ich denke es kommt nicht drauf an ob das jetzt ein UMTS Router ist oder ein UMTS Handy. Die Verbindungstechnologie ist ja gleichwertig. Beim Handy wird die Geschwindigkeit etwas mehr variieren da die Distanz zum Sender nicht gleichbleibend ist (zb. im Zug).
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Ich denke es kommt nicht drauf an ob das jetzt ein UMTS Router ist oder ein UMTS Handy. Die Verbindungstechnologie ist ja gleichwertig. Beim Handy wird die Geschwindigkeit etwas mehr variieren da die Distanz zum Sender nicht gleichbleibend ist (zb. im Zug).

na klar kommt es darauf an.
wenn es ein broadband-router ist mit 1.8 mbit und ein handy mit 368 kbit ....
und wenn es ein broadbandhandy ist und nur bt 1.1 hat gibts schon einen flaschenhals.... ;)
 

iwasready

Gast
Mir ist klar dass der Broadband-router (insofern er HDSPA unterstützt) 1.8 mbit erreichen kann. Ich habe das ganze jetzt mal nur auf UMTS (im Normalumfang) bezogen.
 

iwasready

Gast
Ob die wohl jemals MAC fähig sein wird? Wobei wenn Linux steht gibts sicherlich bald Treiberlösungen für OSx (wenn auch nicht unbedingt offiziell).
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Sehe ich auch so. Hoffen wir halt mal. Und wo sich ein Anbieter tummelt, werden sich sicher bald noch andere finden.
 

Kölnapfel

Gast
Habe seit gestern die Vodafone UMTS Easy Box laufen. Mit klasse Unterstützung durch den Vodafone Laden in Köln-Nippes ([email protected]) 1A installiert. Das Teil sieht dazu auch noch aus, als wäre es für den Mac gemacht.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also mein problem war noch "grösser" hatte mir ein macbook geholt, seit Montag ist auch das pro fürs büro da ... also keine externen geräte usb etc. hab gegoogled wie wild, bis mir einfiel *bluetooth*?? also mein Nokia N70 rausgekramt und nen dialup per UMTS gemacht, einzigenachteil, das Telefon nimmt sich halt auch nochmal gut strom aber es funktioniert, denke mal gibt sich nicht viel im vergleich zu was ein USB oder x-Card deinem macbook pro vom akku zieht. Es gibt bei den anbietern auch reine UMTS karten, die sollten auch in jedem Telefon zum laufen zu bringen sein das UMTS kann, ist das vielleicht eine alternative, oder zumindest nen lösungsansatz für dne problem? bei mir war es das zumindest.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@Xular, über diese Karten haben wir hier schon vor 6 Monaten berichtet, ich hatte die Firma auch immer wieder angeschrieben und die Karte sollte es ebenfalls schon gute 6 Monate lang geben.....seit rund 2 Monaten antworten die gar nicht mehr....:mad:
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ab oktober gibts die karte bei vodafoen ...
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hi,

die Karte gibt es jetzt bei Vodafone und die Software launch2net ermöglicht damit die Internetverbindung auch in allen anderen Netzen (nicht nur Vodafone). So kann man z.B. die Karte bei Vodafone ohne Vertrag kaufen und mit einem anderen Netz nutzen:
http://www.launch2net.de

Jan Fuellemann | nova media