• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Modemproblem

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hallo,
ich versuche mit meinem Powerbook übers modem mich ins Internet einzuwählen.
Es funktioniert aber nur, wenn ich den Telefonstecker aus der TAE-Dose rausziehe.
Wenn ich Powerbook und Telefon in der Dose hab, funktioniert garnix.
Kann es sein, dass da von den Telekommännern vas falch verkabelt wurde?
Hat jemand eine art Stromlaufplan so einer Telefondose?
Ich würde gerne mal nachgucken ob da alles richtig verkabelt ist.

Vielen dank und noch frohe Weihnachten!!!


mat2004
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo mat2004
Das geht an einer normalen TAE-Dose nicht anders.Sobald ein Stecker drinn ist, ist die TAE-Dose schaltungstechnisch "belegt". Ich hatte "früher" ein Zusatzgerät an der TAE-Dose welches erst dann die Dose als "belegt" erkennt wenn ein Signal auch anliegt. In dem Fall entweder Telefon oder Nebenstelle (Modem).Aber ob es sowas noch gibt weiß ich nicht.(gab's im Telecom-Laden)

Gruß Kuh-Bernd
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kuh-Bernd schrieb:
Das geht an einer normalen TAE-Dose nicht anders.
Doch. Sofern die Geräte korrekt verschaltet sind, geht das auf jeden Fall. N-Geräte (Fax, Modem, etc.) sollten die a-/b-Adern durchschalten (idealerweise per Relais oder nicht so elegant mittels permanenter Verbindung), so sind auch "dahinter" hängende N- oder F-Geräte (Telefon) nutzbar.

Wenn das nicht hinhaut, hat sich der entsprechende Gerätehersteller schlicht und einfach nicht an die Zulassungsbestimmungen bzw. Standards gehalten.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo bezierkurve
Wie gesagt, ging bei mir leider auch nicht.Hatte jahrelang dieses Zusatzteil dran.Damit ging es einwandfrei.Hat sich mit der DSL-Leitung (seit etwa 2 Jahren) erledigt.
Meine TAE-Dose war aus dem Telecom-Laden und vom Fachmann installiert. Funktionierte trotzdem nicht. :(

Gruß Kuh-Bernd
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moin Kuh-Bernd,

hätte noch erwähnen sollen, dass sich unsere Lieblings-Obst-Firma hier ebenfalls nicht (mehr [seit Einführung des iMac, soweit ich mich erinnere]) an die deutschen Standards hält ;) Sprich: Ein angeschlossener Mac legt tatsächlich ein Telefon an der selben TAE-Dose lahm. Aus diesem Grund wurden die Macs dann irgendwann mit einem Zusatzadapter namens iSwitch ausgeliefert, der dieses Manko wieder behob.

Aber wie gesagt, werden Geräte verwendet, die die deutschen Telekommunikations-Standards erfüllen, lassen sich ohne Weiteres mehrere Geräte an eine TAE-Dose anschließen, ohne dass sie sich gegenseitig blockieren.

Gruß, b.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
bezierkurve schrieb:
Moin Kuh-Bernd,


Aber wie gesagt, werden Geräte verwendet, die die deutschen Telekommunikations-Standards erfüllen, lassen sich ohne Weiteres mehrere Geräte an eine TAE-Dose anschließen, ohne dass sie sich gegenseitig blockieren.

Gruß, b.

Und was raten wir jetzt unserem mat2004 ? o_O

Gruß Kuh-Bernd
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
bezierkurve schrieb:
Diese Aussage irritiert mich nun aber ein wenig. Ist es wirklich so, dass es funktioniert, wenn Powerbook oder Telefon alleine angeschlossen sind. Aber wenn beide dran hängen keins von beiden funktioniert?
Ja, so ist es.




Ich bin jetzt eine woche bei jemand zu besuch, zu Hause habe ich auch DSL.
Wenn es halt nicht anderst geht muss ich halt immer das Telefon rausziehen und das PB reinstecken...



:) Vielen dank auch für die vielen Antworten!!! Echt super Forum hier :)
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Na dann frohes Stöpseln ;) Aber wenn Du zu hause DSL hast ist das ja in Ordnung.

Gruß Kuh-Bernd