• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

modem vs. modem

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
hallo,

habe ein luxusproblem. im zuge eines upgrades meines dsl-anschlusses habe ich ein 2. dsl-modem bekommen.

bislang surfe ich mit einem t-sinus 154 basic via wlan (pc mobil) und ethernet (pc stationär) und telefoniere via isdn. habe beides über splitter bzw. direkt über den ntba verkabelt. ab dsl-modem dann per direktverkabelung den pc bzw. wlan das notebook.

da mein neues modem (eumex 300 ip) zwar ip-telefonie unterstützt - allerdings nicht funkt - würde ich gern alt und neu parallel nutzen.

habe ich also die möglichkeit beide modems parallel zu schalten (z.b. über telefon- bzw. netzwerkverkabelung), um sowohl in den genuss von wlan als auch ip-telefonie (über weitere analoge telefone) zu kommen?

vielen dank für eure ideen!!!

lustige grüße
t-man
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass Du das 154er als Switch/W-Lan Station verwenden kannst. Versuche einfach mal das Eumex mit dem T-Online zu verbinden. An diesem nicht den WAN-Port verwenden.

Wenn dann LEDs flackern probier mal ob's geht. Mehr als nicht gehen passiert nicht.
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
jo, probieren könnte ich's.

mir ist allerdings noch nicht klar, über welchen anschluss ich die beiden geräte connecten soll. eigentlich bleibt ja nur die ethernet-verbindung

oder was meinst du mit "nicht den wan-port verwenden"?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Beide Modems habes einen Port für das Kabel von der Wanddose. Das ist der WAN-Port. Am Eumex steckst Du dieses Kabel dort ein.

Vom T-Online auf den Eumex nimmst Du einen der übrigen (Ethernet was sonst) Ports, an beiden.

Kaputt gehen kann dabei nichts, es geht einfach oder eben nicht.