• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

modell mit kinderkrankheiten?

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
Ist dieses Modell eines der Modelle mit Kinderkrankheiten...abschaltautomatik usw. oder war das die einwandfreie generation?

Processors: 2 x 2.0 Ghz PowerPC G5
Memory:1.5 GB RAM (DDR SDRAM PC3200) bis auf 8 GB erweiterbar
8X AGP Pro graphics: ATI Radeon 9600XT mit 128MB of DDR SDRAM
DVI zu VGA adapter
SuperDrive (DVD-R/CD-RW)
AirPort Extreme und AirPort antenne
1x FireWire 800 port,
2x FireWire 400 ports (1x front);
3x USB 2.0 ports (1x front),
2x USB 1.1 ports (auf keyboard);
Built-in 10/100/1000BASE-T Ethernet,
Optical digital audio in und out, analog audio in und out, front headphone minijack
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Das müßte das Modell von Mitte 2004 sein, mit den etwas stromsparenden Prozessoren (970 FX), gebaut bis Oktober 2005 oder so, als die Doppelkern-Macs rauskamen. Laut diversen Berichten können folgende Fehler auftreten:

- Pfeifen der Spannungswandler auf der Hauptplatine bei CPU-Lastwechseln. Keine Lösung bekannt, außer Abschalten der Stromsparfunktion.
- Absturz des Rechners im Ruhezustand (mit jaulenden Lüftern). Keine Lösung bekannt.

Ich würde mir bescheinigen lassen, daß das Pfeif-Problem nicht auftritt. Noch besser ein Rückgaberecht einräumen, die meisten Geräte sind aber wohl OK. Die Vorgängergeneration von 2003 braucht noch mehr Strom und ist wohl noch anfälliger, ich würde nochmal nachfragen, ob es wirklich das Modell von Mitte 2004 ist.

Es hat den Anschein, als ob alle G5s von Mitte 2003 bis Oktober 2005 diverse Kinderkrankheiten bzw. - genauer ausgedrückt - Designfehler haben. Erst die Zweikernrechner waren davon endgültig befreit, dafür wurden sie aber nach nicht einem Jahr auch wieder eingestellt und durch Intel ersetzt. Mist!
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
vielen dank für die ausführliche antwort!

das hilft mir weiter

gruss m