• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobility Radeon 16 Mb - Zu langsam für QE?

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
Hallo!
Habe zu meinem "neuen" (bei Ebay ersteigerten) iBook g3 700 noch eine Frage:
Bei Apple steht, das die eingebaute Mobility Radeon (M6) 16 Mb Karte für Quartz Extreme ausreicht.
Ist dem wirklich so? Habe auf anderen Seiten teilweise gelesen, dass diese Karte eigentlich zu langsam ist! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,

Danke! :-D
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
http://www.apple.com/macosx/features/quartzextreme/

Joa, Apple meint dass es funktionieren sollte. Und die sollten es ja am Besten wissen.
Ohnehin merkt man das nicht so sehr, wenn es Quartz Extreme unterstützt, es funktioniert auch so alles wie gehabt, vielleicht ein bisschen flüssiger. Im System Profiler sieht man es, ansonsten merkt man davon kaum was, außer vielleicht in Keynote, wo es ein paar Effekte mehr gibt.
 

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
Danke für die Info, wenn Apple dies also zusichert, dann wird die Grafikpower schon ausreichen. Habe mich nur erst ein bisschen geärgert, dass ich nicht doch ein iBook mit mind. 800 Mhz ersteigert habe, die haben dann alle 32 Mb Grafikspeicher.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
auch ohne Quartz Extreme lässt sich mit einem Mac gut arbeiten. Unser iMac G3 unterstützt es auch nicht und arbeitet trotzdem wie ein Brunnenputzer :)
 

macbiber

Gast
Sollte nur ne Feststellung sein.:)

Klar Reduktion der Farben von Millionen->Tausende, Flaschenhalseffekt aus..... lässt sich auch was erreichen.

Aber wer sich über ebay eine "neuen" alten Rechner kaufen will - sollte schon darauf achten ob die QE auch richtig unterstützt wird - würd ich zumindest empfehlen...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ach, der iMac läuft auch mit Millionen Farben und 1024x768 Pixeln noch ausreichend flott. Dass er im direkten Vergleich mit aktuellen Macs ist ja wohl klar, aber dass er Bäume ausreißen kann verlangt ja auch keiner. Als pure Internet- und Office-Maschine taugt er allemal. Sogar zum gelegentlichen Filmeschneiden und Bilbearbeiten wird der iMac "missbraucht".
Bei Spielereien fällt die Grafikleistung erst wirklich ins Gewicht, und da taugt der iMac nicht so wirklich dafür, zumindest wenn es sich um aktuellere Titel handelt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Meistens geht bei den Wigdets nur der Blubbereffekt beim Einblenden eines neuen Widgets nicht und der schnelle Benutzerwechsel nicht. Brauchst du so dringend wie einen Kropf. Also don't worry.

Gruß Schomo
 

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
Ok, dann sollte es für meine Zwecke (Internet, Office, iTunes, iPhoto) schon ausreichen. Vielleicht läuft auch Age of Mythology damit noch recht anständig, das würd ich nämlich gern mal auf meinem "neuen" Mac probiern.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Schomo schrieb:
Meistens geht bei den Wigdets nur der Blubbereffekt beim Einblenden eines neuen Widgets nicht und der schnelle Benutzerwechsel nicht. Brauchst du so dringend wie einen Kropf. Also don't worry.

Gruß Schomo
Der schnelle Benutzerwechsel geht auch ohne Quartz Extreme, man hat nur nicht diesen tollen Würfeleffekt.
Der Blubbereffekt setzt nicht nur Quartz Extreme voraus, sondern auch eine CoreImage- bzw. CoreVideo-fähige Grafikkarte. Es kann also sein, dass man trotz einer Quartz-Extreme fähigen Karte den Blubbereffekt nicht sehen kann (bspw. bei unserem TiBook G4/800, das unterstützt Quartz Extreme, aber kein CoreVideo).