• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobiles Breitband für MacBook Pro

make

Gast
Hallo, mir ist durchaus bewusst, dass der Kauf des MacBook Pro derzeit noch einen großen Nachteil hat: es gibt keine Express Card 34 für Vodafone, o.ä. Weiß jemand: 1. wie man trotzdem vernünftig ins Netz kommt oder ob ExpressCards 34 für UMTS in Planung sind? Kann ja nicht sein, dass man eines der modernsten Laptops hat, aber keinen mobilen Internet-Zugang. Wie ist es mit WLAN über Hot Sports? Gibt es da schon vernünftige 34-Karten oder Lösungen? Gruß Make.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
wlan über "hot sports" ist cool. würd ich auch mal gerne machen :))
spass beiseite, das mpb hat doch airport, von daher ist wlan über hotspots kein thema,
ausserdem sollten sich eine ganze reihe umtsfähiger handies mit bluetooth als umts modem am mpb betreiben lassen.
eine umtskarte ist, wenn man nicht unbedingt hsdpa machen will, eigentlich nicht nötig.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
skywalker schrieb:
eine umtskarte ist, wenn man nicht unbedingt hsdpa machen will, eigentlich nicht nötig.

Wo gibt's schon HSDPA in Deutschland? Wir Österreicher haben's schon in fast alles größeren Populations Gebieten :p

Außerdem denke ich dass bald auch solche Karten verfügbar sein werden, außerdem gibt es doch Mobiltelefone die HSDPA unterstützen, oder etwa nicht *verwirrt* :-D
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Kannst du nicht via Bluetooth mit deinem UMTS-Handy ins Netz?

Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen dass das schon gepostet wurde. Zu spät...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
LaK schrieb:
Wo gibt's schon HSDPA in Deutschland? Wir Österreicher haben's schon in fast alles größeren Populations Gebieten :p

Außerdem denke ich dass bald auch solche Karten verfügbar sein werden, außerdem gibt es doch Mobiltelefone die HSDPA unterstützen, oder etwa nicht *verwirrt* :-D

hsdpa gibts in einer ganzen reihe von gross-städten bei uns.
und zumindest bei mir "um die ecke". und das macht spass mit 1.8mbit/s ! :-D
vermutlich gibts auch hsdpa handies... mir sind nur aktuell keine eingefallen die es bei den hier gängigen providern gibt.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
angelone schrieb:
kann bluetooth eigentlich 350kb/s?
meines wissens waren das doch nur 16kb/s oder so, ne?

wie kommst du darauf ???:oops:
bluetooth macht sycn. 433,9 KBit/s und async. bis zu 723,2 KBit/s.
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
skywalker schrieb:
…ganze reihe umtsfähiger handies mit bluetooth als umts modem am mpb betreiben lassen…
oder auch "Oldschool": GPRS-Handy per Bluetooth ;)
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
Also ich benutze mein Powerbook 12 mit einem Nokia N70 und UMTS-Flatrate per Bluetooth. Sitze gerade im Zug nach Aschaffenburg und bin online. Sehr nett....
 

BuRni

Gast
LaK schrieb:
Wo gibt's schon HSDPA in Deutschland? Wir Österreicher haben's schon in fast alles größeren Populations Gebieten :p

Außerdem denke ich dass bald auch solche Karten verfügbar sein werden, außerdem gibt es doch Mobiltelefone die HSDPA unterstützen, oder etwa nicht *verwirrt* :-D
Fragt sich wo bei uns die Populären Gebiete sind...

Wien und..ähh das wars:p

Gibts da nicht so eine Übersichtskarte?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Bis wann soll denn HSDPA großflächig in Deutschland verfügbar sein? Da gibts doch eh noch einige Geschwindigkeitsabstufungen. Erst Anfang 2007 soll es doch die volle Geschwindigkeit geben. Das ist dann die dritte Stufe. Bis dahin gibts zwei zwischen Stufen. Und das dumme daran ist, dass die Geräte für die erste Stufe nicht upgradebar zur dritten Stufe sind.
Irgednwie so wars doch. Darum werd ich wohl noch warten bis es Geräte gibt, die alle Stufen können. Nicht dass ich dann in zwei jahren auf dem "Trockenen" sitze!
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
angelone schrieb:
expresscard sind ne ganz neue technik.
das zeugs kommt in den nächsten monaten

aber das is die zukunft, kannste sicher sein, dass das kommt.


aber hier gefunden:
http://forum.tecchannel.de/forum/showpost.php?p=12044&postcount=5

guckst du www.Hacker-Datentechnik.de
dieser USB-U111-530 issn usb adapter, wo du deine olle umts karte einsteckst.

/edit
kann bluetooth eigentlich 350kb/s?
meines wissens waren das doch nur 16kb/s oder so, ne?

Die Möglichkeit PCMCIA über den USB-Anschluss laufen zu lassen ist echt super!!:-D Was mit aus den externen Links aber noch nicht klar geworden ist, ist die Kompatibilität!! Hacker-Datentechnik weißt explizit darauf hin, dass es momentan nur einen Treiber für XP/Win 2000 gibt! Heißt das, dass das Ding an meinem 12" Power Book mit OS 10.3.9 nicht funzt?? Hat da jemand Erfahrungen?? Außerdem macht es da einen Unterschied ob ich die 16bit oder dei 32bit Variante nehmen wollen würde??
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ist hsdpa dieser neue mobile Standard, mit dem unterwegs einfache DSl Geschwindigkeit möglich ist? Läuft das über UMTS, oder ist das wieder ein neuer Standard?

Ich frage, denn ich habe mir vor dieses Jahr ein Smartphone, im Sinne von Mischling aus PDA und Handy zu kaufen. Das soll dann neben Wireless LAN auch mobil ins Internet können... ich weiß nur nicht wie, denn o2 bietet da meines Wissens noch keine Flatrate an.
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
@Steckepferd: HSDPA steht für "[SIZE=-1]High Speed Downlink Packet Access" und ist, wenn ich das richtig verstanden habe, für UMTS das gleiche was damals GPRS für WAP war!! Es packt die Daten, wie der Name schon sagt, in kleine Päckchen und verschickt sie so effizienter! Was die Smartphone geschichte angeht, so bin ich da auch seit geraumer Zeit auf der Suche!! Ein Smartphone mit HSDPA ist mir allerdings nicht bekannt. Es stellt sich aber auch die Frage, wie nötig das ganze ist, wenn man nur mit dem Smartphone online ist!! Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man das Telefon als mobiles Modem benutzen will! Meines wissens werden BenQ bzw. Samsung beide diesen Sommer [/SIZE][SIZE=-1]als erste ihrer Zunft [/SIZE][SIZE=-1]ein HSDPA Telefon (kein Smartphone) auf dem Markt bringen.

Vielleicht noch eine letzte Info: Vom MDA/XDA Pro/Executive (das große Klapp-Smartphone, was ein bisschen wie ein winziger Laptop aussieht) würde ich abraten. Es ist zwar als highly-connected PDA ziemlich gut, aber egal wo ich nachgefragt habe wurde mir immer dazu geraten, wenn man es auch öfter zum telefonieren benutzen möchte, ein Zweittelefon in der Tasche zu haben, da es klobig ist und die Gesprächstqualität schlecht sein soll!! :(
[/SIZE]
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ah ok, gut zu wissen.

Und was ist das: HSCSD? Das hat das neue Nokia Smartphone e61.
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
"HSCSD (High Speed Circuit Switched Data) erhöht erstens die maximal zu übertragene Datenmenge je GSM-Kanal. Ein GSM-Kanal erlaubt 9,6 kbit/s, ein HSCSD-Kanal erhöht den Datendurchsatz auf 14,4 kbit/s. Zweitens kann HSCSD bis zu vier Kanäle bündeln, und so die Geschwindigkeit auf bis zu 57,6 kbit/s steigern." Quelle: www.4phones.de
Das ist also wenn man UMTS-Abdeckung hat relativ uninteressant. Außerdem, wenn ich das richtig im Kopf habe, wird das auch nicht von jedem Provider bzw. Netzabieter unterstützt!!
 

paule

Empire
Registriert
10.05.04
Beiträge
87
kyxh2o schrieb:
Also ich benutze mein Powerbook 12 mit einem Nokia N70 und UMTS-Flatrate per Bluetooth. Sitze gerade im Zug nach Aschaffenburg und bin online. Sehr nett....
Welche Software nutzt du dafür? Oder brauch man dafür gar keine extra-software?