• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mittelwertzeichen

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Ich bräuchte das Mittelwertzeichen (kleines X mit Strich drüber) als Zeichen.
Gibt es das in den Standardschriften als Zeichen?
ggf. würde ich auch eine Schrift kaufen.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Meines Wissens gibt es das in Standardschriften nicht. Ich hab mal im Buch "Detailtypografie" nachgeschlagen und es nicht gefunden. Ich bin im Moment allerdings auch etwas in Eile. Ich denke, dass man dir bei FontShop beantworten kann, welche Schriften dieses Zeichen beinhalten. In jedem Fall viel Erfolg.
 

Jenso

Gast
Meinst Du dieses Zeichen: Ø ? - oder welches sonst? (hier: Wahl-Apfel-O)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Naja also ich hatte im Internet gesucht und rausgefunden, dass es das x mit Welle drüber sein müsste.

@schomo: Wenn ich alt+0175 eingebe passiert nix - gib mir mal nen Tipp wo ich das eingebe.

Danke
 

iPunk

Gast
hast du schon in der zeichenpalette des systems nachgesehen? dort gibt es eine eigene rubrik für mathematische symbole.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Kann ich auch eine Frage für ein Zeichen stellen? :-[

Hab das immer mit der Zeichenpalette gemacht, aber das nervt doch etwas, geht um das "ō", und sonstige Vokale mit einem Strich darüber.

Kann ich das irgendwie direkt von der Tastatur aus eintippen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Macindy schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bräuchte das Mittelwertzeichen (kleines X mit Strich drüber) als Zeichen.

Grundsätzlich werden solche Symbole zusammengesetzt aus dem betreffenden Term mit dem Symbol (Strich, Dach, Tilde, ...) darüber. Es gibt einige Zeichensätze, die passenden Symbole und Buchstaben für Formel enthalten, so daß sie optimal zum Text passen. Unter anderem Lucida Math oder Math Times, die passen zu Lucida bzw. Times.

Für die Utopia gibt es freie Formelzeichensätze, nennt sich Fourier zu finden im CTAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Macindy schrieb:
Naja also ich hatte im Internet gesucht und rausgefunden, dass es das x mit Welle drüber sein müsste.

Bist Du Dir da sicher?

Was sollst Du darstellen?
geometrisches Mittel (Dach über Term)
arithmetisches Mittel (Strich über Term)
Median (Tilde über Term)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich mein das arithmetisches Mittel (also: 5,1,2,2,5 Mittelwert: 3)
sprich es ist nicht die Welle sondern der Strich

aber wie komm ich jetzt zu dem - Math. Lucida?
(die sonstige Schrift ist Arial)
 

Jenso

Gast
Ich glaube nun, verstanden zu haben, daß Du ein kleines X mit Macron suchst - leider kann Apple das m.E. nicht so einfach darstellen (höchstens per ausländischer Tastatur-Einstellung)

Latin Small Letter X with Macron
Unicode 0304 (evtl.?)

siehe auch hier:
http://www.evertype.com/alphabets/archi.pdf

Ggf. findest Du was in den Baltischen Sprachen...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal an LaTex gedacht, damit kannst du es bestimmt erzeugen. Es gibt da haufenweise Fonts, mit denen du das bestimmt hinkriegen kannst. Daraus kannst du dann ja ein Postscript File erstellen.

Gruß Schomo
 

Jenso

Gast
Gucken wir mal, ob hier etwa angezeigt wird:

...hier geht‘s weiter mit einem x-quer x¯ testhalber (Ragtime)...

Hier leider negativ; in Ragtime geht es so:
Einfach die beiden Zeichen eingeben, markieren und den Zeichenabstand unter "Typografie 2" auf -50% stellen. Das fertige Zeichen dann bedarfsweise kopieren (es handelt sich um 2 Typen!) und an Ort und Stelle einfügen...

Konnte ich auch, mit korrekter Darstellung, in Pages kopieren, blieb richtig.

Anhang zeigt Original-Ergebnis
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    4,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Macindy schrieb:
aber wie komm ich jetzt zu dem - Math. Lucida?
(die sonstige Schrift ist Arial)

Lucida Math und Math Times kosten Geld, FontShop sollte da weiterhelfen können. Aber möglicherweise kommst Du auch mit dem normalen Symbol Font aus.

Fourier gibt es frei (zu bekommen wie CTAN http://www.dante.de/ ), der Font ist für die Utopia entworfen. Die ComputerModernRoman Fonts passen garantiert nicht zur Arial.

Wenn Du mehr Formeln zu setzen hast, dann mußt Du die Schrift für den restlichen Text passend zu den Formelschriften wählen, es gibt leider nur wenige Schriften, die den kompletten Satz an mathematischen Symbolen umfassen.
 

Felix the Cat

Erdapfel
Registriert
12.06.13
Beiträge
1
Hallo!
Ich war auch auf der Suche nach einer Lösung für das ohne etwas extra zu installieren.

Geh im Character Viewer einfach auf "Phonetic Symbols" und dort ist eine Linie, klick DIREKT hinter das x, dann auf den Strich und du bekommst x̄
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In den allermeisten Fällen wird das x-quer sicher nicht alleine dastehen, sondern in einer Formel. Also kannst du doch sicher auch einen der verfügbaren Formeleditoren verwenden.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du weisst, dass der Thread 8 Jahre alt ist?
Einer der seltenen Fälle, wo solche Leichenfledderei dennoch hilfreich sein kann. Die Kombinationsmethode ist sicher nicht allgemein bekannt, jedenfalls nicht in dieser Art.
Und es spricht dafür, nie Threads zu schliessen, wie es Switcher immer gerne fordern.
 

Mitglied 39040

Gast
OK, Leichenfledderei hat ja auch ihre schönen Seiten:
ich sehe nämlich, daß ich selbst schon 2005 (#11) bereits auf die Unicode-Option hingewiesen hatte; damit läßt sich jedes Zeichen mit dem „Macron“ verzieren…