• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mittelwert-Zeichen darstellen

  • Ersteller Herr_Rossi
  • Erstellt am

Herr_Rossi

Gast
Hallo,

ich habe da mal eine wichtige Frage. Wie kann ich in Word 2004 ein Mittelwertzeichen, also ein x mit Überstrich darstellen? Ich finde unter Einfügen / Symbol leider nichts...

Kann doch nicht sein, dass das nicht geht, oder??? Ich will das irgendwie nicht zeichnen... o_O

Danke im Voraus...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich glaube, das geht nur über folgenden, recht umständlichen Umweg:

  1. TextEdit öffnen
  2. Bearbeiten --> Sonderzeichen aufrufen
  3. Darstellung: Alle Zeichen
  4. Symbole --> Lautschrift --> dort nach dem Querbalken suchen (das Zeichen heisst "Combining Macron")
  5. auf Einfügen klicken
  6. direkt danach den Buchstaben "x" tippen --> es entsteht das gesuchte "x quer"
  7. das fertige Zeichen per Copy & Paste in Word einfügen

Bei den Sonderzeichen in Word habe ich "x quer" bisher noch nicht gefunden, und die systemweite Sonderzeichen-Palette scheint sich mit Word nicht so richtig zu vertragen. Der direkte Weg funktioniert also nicht :(

EDIT
Noch ein wichtiger Nachtrag:

ich habe mir auf dem oben beschriebenen Weg inzwischen eine Word-Datei mit den wichtigsten mathematischen bzw. statistischen Sonderzeichen angelegt. Auf diese Weise kannst Du Dir den umständlichen Weg ersparen und die Zeichen zukünftig einfach aus dieser Datei herauskopieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
PS: ich sehe grade, dass das Dein erster Beitrag war.
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk! :)
 

Herr_Rossi

Gast
Ganz vielen Dank !!!! War ein super Tipp, vor allem das mit der Word Datei mit mathematischen Sonderzeichen... Werd ich demnächst mal in Angriff nehmen... aber zuerst muss ich hier meine Examensarbeit fertigstellen...

Übrigens... Super Forum hier...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du öfter sowas brauchst, dann solltest Du Dir LaTeX ansehen! Word ist nichts für den Formelsatz oder für mathematische Arbeiten.
Gruß Pepi
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn Du öfter sowas brauchst, dann solltest Du Dir LaTeX ansehen! Word ist nichts für den Formelsatz oder für mathematische Arbeiten.
Gruß Pepi

*zustimm*

Ich sitze heute schon den ganzen Tag dran. :)
Mit Word hätte ich bestimmt schon hundert Schreianfälle bekommen.
 

Rincewind

Gast
Wenn Du öfter sowas brauchst, dann solltest Du Dir LaTeX ansehen! Word ist nichts für den Formelsatz oder für mathematische Arbeiten.
Gruß Pepi

...das ist zwar richtig, aber ein "x quer" kann man in Word doch auch ganz bequem über den Formeleditor einfügen oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

Herr_Rossi

Gast
Hi, das mit LaTeX hab ich auch schon gehört. Das mit den Formeln ist aber in meinem Fall nicht so wichtig, da meine Arbeiten nicht so im naturwissenschaftlichen Bereich sind (naja, manchmal schon einwenig...). Da ist hauptsächlich mit Text und Abbildungen zu arbeiten... In diesem Fall war's aufgrund meines empirischen Teils durch die Statistikergebnisse ein bisschen mehr... Aber sonst hab ich mit Mathe nicht viel am Hut ;)

Ich muss mich viel eher in InDesign oder so einarbeiten... Dann ist das mit den Abbildungen setzen und so auch nicht so ein Krampf, wie in Word... Da sollte M$ mal wirklich was dran machen... Ich hoffe mal auf Office 2008, vor allem, dass da auch die Performance besser wird... Office 2004 hat ja mal schon so seine Probleme bei vielen Abbildungen... Naja, ist ja auch unter Rosetta...

Also, danke an alle... Gruß... Herr Rossi
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Vielleicht gibt es ihn als Bastelbogen zum selbst ausschneiden. ;)

Dann doch lieber LaTeX; je mehr ich damit arbeite, desto sympathischer wird mir dieses Programm. :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
...das ist zwar richtig, aber ein "x quer" kann man in Word doch auch ganz bequem über den Formeleditor einfügen oder nicht?

Wow, Danke für diesen Tipp! Ich hatte immer angenommen, dass es den Formeleditor in der Mac-Version von Office garnicht gibt, aber siehe da: es gibt ihn ja doch!

Einfügen --> Objekt --> Microsoft Equation

So einfach kann das sein - und das "x quer" klappt auch. Ich bin begeistert :)

Grüße,
Stefan
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ist nett... ich habe mich mittlerweile in LaTeX eingearbeitet. Nutzt man regelmäßig Sonderzeichen und Mathe, muss man das. Sonst ist Word halt schneller, wenn man selten Formeln nutzt bzw. NeoOffice hat auch einen Formeleditor, welchen ich bevorzugen würde. Ansonsten bietet das Tastaturlayout vom Mac auch eine Menge eineger Sonderzeichen.