• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit was be(verarbeitet ihr eure homevideos

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Guten morgen Apfelgemeinde,

mich interessiert mit was ihr eure videos bearbeitet (imovie, finalcut, aftereffects) und wie gut ihr damit klarkommt oder was ihr daran vermisst.

greetz
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
iMovie HD. Komme gut damit klar und habe schon einige nette Sachen gemacht. Klarer Vorteil ist natürlich die perfekte Integration, die geringen (=0) Kosten und es ist einfach zu bedienen. Für den Einsteiger genau das richtige und besser als den Urlaubsfilm einfach so zu zeigen...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Für den Hausgebrauch nehme ich auch iMovie.
Muss allerdings ergänzen, dass Video wirklich nur der Hausgebrauch ist. Würde ich (semi-)professioneller oder als Hobbyist an die Sache ran gehen wollen, könnte man über eine andere Lösung wie Final Cut Express oder so nachdenken.
After Effects finde ich auf Mac nicht so gut. Kann es zwar nicht so beurteilen, denke aber es fühlt sich nicht wirklich Mac-like an dieses Programm. Und dafür dann noch Geld ausgeben?

Wenn man's noch ein wenig interaktiver haben möchte, kann man ja die in iMovie erstellten Filme per iDVD auf DVD brennen und dann noch schöne Menüs, Bildergallerien etc dazu basteln.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Würde ich (semi-)professioneller oder als Hobbyist an die Sache ran gehen wollen, könnte man über eine andere Lösung wie Final Cut Express oder so nachdenken.


Was ist denn an final cut definitv gegenüber imovie der vorteil? hat es einfach mehr blenden oder andere effekte?
ich selber hab diesen winter vor allem snowboardaufnahmen gemacht und möchte diese in einen ordentlichen film verpacken, am liebsten mit ein paar effekten sodass a bissl abwechslung ins spiel kommt.o_O
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich schneide stets mit Final Cut Pro und wenn mal aufwendigere Effekte darüber müssen, dann nutze ich auch mal After Effects (ist allerdings eher Profisoftware).

After Effects finde ich auf Mac nicht so gut. Kann es zwar nicht so beurteilen, denke aber es fühlt sich nicht wirklich Mac-like an dieses Programm. Und dafür dann noch Geld ausgeben?

Ich finde After Effects sogar sehr gut. Es ist ungemein vielseitig und natürlich ist es nicht Mac-like, da eine solch professionelle Software natürlich eher auf die Bedürfnisse des Compositors angepasst werden müssen. Und das sind sie in dem Fall. Verhält sich ja bei Final Cut Pro nicht anders. Und natürlich kann man auch dafür Geld ausgeben, wenn man ein Programm dieser Art benötigt.

Gruß, MasterDomino
 

Hanse

Jonagold
Registriert
24.03.06
Beiträge
23
homevideos bearbeiten

Ich finde das Zusammenspiel von iMovie HD - iPhoto - iTunes und iDVD großartig für den Hausgebrauch.

Ich habe ganz früher mit Adobe Premiere versucht, dann mit Casablanca gearbeitet.
Jetzt bin ich mit iMovie glücklich.

Gruß Hanse
 

YellowMan

Gast
In FinalCut geht es (in der Grundversion) nicht um Effekte, es hat zwar einige darunter aber da bist du mit iMovie besser bedient.
iMovie kannst du einfach intuitiv Bedienen, kommst schnell ans Ziel, keine unendlich viele Menüpunkte, alles ist übersichtlich angebracht.
Dazu kann man eine Menge Filter und Effekte dazukaufen "GeeThree".
Ich würde zuerst mal diese Programm ausprobieren!