• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit PC via WLAN zum iMac und dann ins WWW

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Hi.
es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber "immer nur in die *falsche* Richtung" !!
Habe auch schon ziemlich alle durch und nicht das gefunden, was ich suche.

Also:
Ich habe einen iMac, der via LAN-Kabel an meinem Router (ohne WLAN) hängt.
Nun möchte ich mit meinem PC-Notebook via WLAN auf das WWW zugreifen, wobei ich den iMac mit seinem eingebauten AirPort als "Basisstation" nutzen möchte.

Ich will nicht mit dem PC auf iMac-Daten (oder umgekehrt) zugreifen, sondern rein mit dem Notebook ins WWW.

In den Mac-Systemeinstellungen gibt es unter "Sharing" und da "Internet" ja die Möglichkeit, anzugeben, ob man sein Ethernet mit einem anderen Computer teilen möchte (und das via Airport) - und das habe ich auch angeclickt.

Das Laptop findet auch das von mir eingerichtete WLAN, aber leider kann das Notebook beim verbinden keine Netzwerkadresse beziehen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Hi erstmal,

hast du das Notebook auf DHCP gestellt, oder manuelle Adressvergabe aktiviert?
Probiers einfach mal manuell, achte auf die selbe Ip Adressengruppe und trag beim Notebook in den Wlan Konfigurationsmöglichkeiten einfach mal den iMac als Gateway ein. So sollte es gehen...

grüßle malte
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Also ich habe versucht, den Mac als Gateway zu verwenden (unter Angabe der MAC-Adresse)
Leider hat das nicht geklappt.
Das mit der manuellen IP-Vergabe werde ich aber mal ausprobieren.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Holle schrieb:
Also ich habe versucht, den Mac als Gateway zu verwenden (unter Angabe der MAC-Adresse)
Du musst die IP-Adresse des Macs verwenden. Dann sollte es funktionieren.
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Also ich hab jetzt folgendes gemacht:
- IP Adresse: Die meinem Notebook von der Box zugewiesen wurde (hatte das eben per LAN-Kabel mal dran)
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Standardgateway: IP-Adresse des iMac

WLAN ist eingerichtet, er hat sich auch angemeldet und seine IP hat er ja.
Aber leider funktioniert es immer noch nicht.
Muß ich noch eine DNS-Serveradresse vergeben?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Schaden kann es nicht. Gib doch mal als DNS-Adresse Deinen iMac an. Ich erwarte mal, dass der so schlau ist und solche Anfragen entsprechend weiterleitet. Dazu spielt er ja Gateway und nicht nur Router.
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Wie wär es denn wenn du ein Airportnetz anlegst und das Internetsharing in den Systemeinstellungen erstmal deaktivierst?
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
mathilda schrieb:
Schaden kann es nicht. Gib doch mal als DNS-Adresse Deinen iMac an. Ich erwarte mal, dass der so schlau ist und solche Anfragen entsprechend weiterleitet. Dazu spielt er ja Gateway und nicht nur Router.


tja - das hab ich schon gemacht - ohne erfolg.

@ ladeschale
wenn ich "nur" ein airportnetz anlege, dann verbinde ich die beiden rechner nur untereinander. das möchte ich aber gerade vermeiden, daß der pc und der mac quasi ein netzwerk bilden.
ich möchte den iMac nur zum durchschleusen und quasi als WLAN-hotspot verwenden.

werde die verschiedenen möglichkeiten aber nochmal durchspielen.
... morgen...
heute hab ich dann doch keinen bock mehr.
(leider gibts hier jetzt keinen gähnenden smiley - der würde passen ;) )

danke aber schonmal für die tipps.

vielleicht dann morgen mehr.
 

LadeSchale

Gast
Holle schrieb:
...
ich möchte den iMac nur zum durchschleusen und quasi als WLAN-hotspot verwenden...

Und genau dafür musst du erstmal einen "Hotspot" anlegen bevor überhaupt was über Airport geroutet (gesharingt :-D ) werden kann.



Edit: Nochmal zum Verständnis, erst Netzwerk anlegen und dann in den Systemeinstellungen unter Sharing -> Internet im Ausklappmenue Ethernet auswählen und zweitens in der Liste unten Airport anhaken und dann Start drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraenk

Gast
Hallo, hab das gleiche Problem:

Mac mini OS X 10.4.6 Intel mit Airport WLAN und LAN (Firmennetzwerk mit Internetanschluss)
Windows XP SP2 Laptop mit Intel WLAN

Der Windows Laptop soll auf den Mac mini zugreifen können und die LAN-Verbindung
des Mac mini für den Zugriff auf das Internet nutzen.

Mac mini
- Airport Netzwerk erstellt 192.168.0.1/255.255.255.0 (kein Router/DNS)
- Windows Sharing/Personal Web Sharing an
- Firewall aus
- Internet Sharing Ethernet (integriert)/Airport
- WLAN keine Sicherheit

Windows XP
- WLAN 192.168.0.10/255.255.255.0
- Router/DNS 192.168.0.1
- Firewall aus
- WLAN keine Sicherheit

Auf das WLAN-Netz, Windows Sharing und Personal Web Sharing kann ich zugreifen nur NICHT auf das Internet.

Irgendwelche Ideen, ich bin mit meinem Latein am Ende...
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
guck doch mal in der firewall nach.
solltest den zugriff auch dort freigegeben haben.

mittlerweile funktioniert es bei mir auch.
aber anders: hab jetzt n wlan-router ;)
 

fraenk

Gast
Bei beiden Netzwerkeinstellungen DHCP aktivieren und es geht – unerklärlich...
 

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
wow .. einfach auf dhcp beim mac, und auf automatisch beziehen beim pc und alles läuft.