• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit pc ins netz über macbook ... nur wie?

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
nabend!

ich habe meinen pc und mein macbook mit einem netzwerk-kabel verbunden und möchte, dass der pc über das airport vom macbook ins internet kommt ... wie stell ich das an? - hab auch schon öfter in die systemeinstellungen reingeschaut, werd daraus aber nich schlau (zB bei netzwerke oder sharing)

gruß kai
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich weiß gar nicht ob das überhaupt geht o_O also rein technisch
ich kann dir da eigentlich nur einen einfachen usb 2.0 wlan adapter für den pc empfehlen
hat auch den vorteil, dass beide im internet sein können auch wenn sie nicht über ein kabel miteinander verbunden sind
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Gehen wird das schon, denke ich. Also ich würde dem MacBook erstmal eine feste IP geben, die dann unter Windows eintragen und als Gateway auch die MacBook IP eintragen. So, sollte das dann noch nicht gehen, musst du irgendwie die Internet Verbindung teilen, aber das kann/kenn ich nur unter Windows.
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
also das mit dem gateway habbich auch schon ausprobiert ... funktioniert nur irgendwie net ...

seltsam is auch, ich find den pc übers lan-kabel nur, wenn ich airport ausmach ... voll komisch :D

aber danke erstma ... vielleicht fällt ja noch jemandem was ein :)

gruß kai
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
das klappt, geb beiden eine IP in der selben Subnetzmaske, und stell beim PC den MAC als gateway ein ... wenn Du "Share" auf das Ethernet(Häckchen) gestellt hast, müsste es klappen, mehr hab ich auch nicht gemacht. Ausserdem musst Du nen gedrehtes Kabel (Cross-Over heisst des glaub ich) nehmen!!

MfG
Butte
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Achja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Cross-Over ist richtig.

Naja, wenn du dir eins kaufen musst, kannste dir auch gleich ne WLAN Karte kaufen. :oops:
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
das klappt, geb beiden eine IP in der selben Subnetzmaske, und stell beim PC den MAC als gateway ein ... wenn Du "Share" auf das Ethernet(Häckchen) gestellt hast, müsste es klappen, mehr hab ich auch nicht gemacht. Ausserdem musst Du nen gedrehtes Kabel (Cross-Over heisst des glaub ich) nehmen!!

MfG
Butte

ok, kann ich nachvollziehen ... soweit habe ich das schonmal eingerichtet. problem bei der sache das mir grad auffällt: wenn airport aktiv ist, kann ich über ethernet NICHT (edit) auf den pc zugreifen ;)

hach die leiden als frischer switcher :D

gruß kai
 
Zuletzt bearbeitet: