• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit PB aufnehmen

Kevin

Gast
Hallo Leute.

Mal ne kure Frage. Möchte mir ein PB zulegen. Ist halt schön klein und perfekt für die Uni.
Möchte damit dann auch, falls möglich, die Vorlesungen teilweise aufnehmen. Geht das ohne Probleme? Hat damit jemand schon Erfahrung?
 

el funtzo

Gast
Kevin schrieb:
Hallo Leute.

Mal ne kure Frage. Möchte mir ein PB zulegen. Ist halt schön klein und perfekt für die Uni.
Möchte damit dann auch, falls möglich, die Vorlesungen teilweise aufnehmen. Geht das ohne Probleme? Hat damit jemand schon Erfahrung?

Das geht wunderbar. Setz dich in erste / zweite Reihe und lehne dich gemütlich zurück :-D
Neben dem Powerbook benötigst du noch ein Aufnahme-tool, hier empfehle ich Quicktime Pro (29€). Alternativen nicht ausgeschlossen.

Viel Spaß in der Vorlesung :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi!
die besten klanglichen ergebnisse erzielt man mit einem externen mikro.
powerbooks haben ja wohl auch einen audio-eingang, nicht wahr?

damit könnte es gehen.

mir wäre das allerdings zu viel tamm-tamm. ich rate zu einem md-player mit stereo-mikro, wenn Du sowas haben solltest.
das is klasse!
 

Kevin

Gast
@Plaetchen: Wäre Audio

@el Funzo: Ein Aufnahme-Tool. Wäre das nicht im PB schon enthalten? z.B. Garage Band? Wird Quich time Pro nicht mitgeliefert?

@groove-i.d: was kostet so ein externes Mikro? Und könnte man das auch mit einem iPod machen? Enthalten die iPods kein internes Mikro?
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Mit GarageBand würde es auch gehen. Quicktime Pro wird übrigens nicht mit geliefert. Das was bei deinem Mac dabei ist ist das normale Quicktime (ohne Pro). Ist mit diversen Einschränkungen behaftet, die die Pro Version nicht hat.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Naja wenn man's so will wird QT Pro schon mitgeliefert, man muss es nur "freischalten" oder besser freikaufen. Wenn man eine Seriennummer eingibt, wird der volle Funktionsumfang frei.

Ich würde auch empfehlen, mit Garageband aufzunehmen, das kommt nämlich mit den PowerBooks mit. Mit dem iPod kann man auch aufnehmen, allerdings braucht man dafür auch ein Mikrofon, dass einfach aufgestöpselt wird. Preis um die 30-40€, glaube ich, gibt's glaub ich von Belkin, die haben ziemlich viel iPod-Zubehör entwickelt.
 

Kevin

Gast
Wieviel Speicherkapazität wird denn bei einer 1 1/2 Stündigen Vorlesung in Anspruch genommen, wenn man z.B. mit Garage Band über das PB aufnimmt?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Kevin schrieb:
@groove-i.d: was kostet so ein externes Mikro? Und könnte man das auch mit einem iPod machen? Enthalten die iPods kein internes Mikro?

kommt drauf an. gibt auch schon für zweistellige beträge. für Deine absichten reichte dies sicherlich aus. ich habe mir damals ein kleines stereomikro von sony mit miniklinke gekauft. das wäre ideal.
dann das ganze mit garage band fahren, wie empfohlen.

mikro zum beispiel hier:
http://www.planetminidisc.com/ecm-ms957.html

oder hier:
http://images.google.com/imgres?img...num=10&hl=de&lr=&client=safari&rls=de-de&sa=N


that's it!

zur speicherkapazitätsfrage:
nicht wenig! genau kann ich es gerad enicht aus dem ärmel schütteln, aber sicherlich bis zu einem GB.
kommt aber auf die aufnahmequalität an. (k/bit, mono, stereo usw.)
 

Kevin

Gast
Wow. Die Dinger sind nicht gerade Billig. Und 1 GB ist auch nicht gerade wenig. Eine externe Festplatte wäre da eine Überlegung wert. Konnte man dein SONY Mikro direkt, also ohne Kabel, anschliessen? Dann hätte man zumindest kein Kabelsalat...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mhhhh, zu einem mikro braucht man immer auch ein kabel. aber salat gibt's bei bedacht nur zum mittag!;)

dieses gigabite ist variabel. das habe ich ja oben bereits angemerkt. es kommt auf die vordefinierten parameter an.

ein powerbook ist zwar schön, aber die portabelste und einfachste lösung ist der md-player.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

man braucht nicht immer ein Kabel. Such mal unter google Bilder nach dem Sony DS70P, das kann man direkt an den aufnahme Klinkenport des PB anschließen. Kostet bei Ebay ca 30-40 Euro und nimmt sogar in Stereo auf (die meisten mics nur mono).

Ich würde aber auch groove-i.d. zustimmen: Einem Hi-Md Recorder kann von der Portabilität und Qualität nichts das Wasser reichen.

gruß
 

Kevin

Gast
@Ikenny83uk: Ja genau so etwas meine ich. Danke für den Hinweiss. Aber warum unbedingt einen MD-Player? Könnte man das Mikro nicht auch an einen iPod anschliessen? Wäre dann die Qualität nicht so gut wie bei einem MD?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Kevin schrieb:
Könnte man das Mikro nicht auch an einen iPod anschliessen? Wäre dann die Qualität nicht so gut wie bei einem MD?

haben ipods eine record-funktion und einen mic-in-jack?
 

Kevin

Gast
Nach deiner Antwort nach nicht :) . Ich habe halt keinen iPod und kenn mich da nicht so aus. Aber etwas noch zur Speicherkapazität z.B. einer Vorlesung. Kann man den nicht das Ganze komprimieren und in ein mp3 format umwandeln? Dann würde man doch nicht mehr als 10mb benutzen oder? Mit welchen Programmen kann man den Umwandeln, falls möglich?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
klar kannst Du auf alle fälle nach der aufnahme Deine datei komprimieren. das würde ich aber erst dann empfehlen, wenn alles editiert ist. einmal komprimiert, besteht bei jedem editierungsversuch immer nur mehr qualitätsverlust.

ob es einen mp3programm zum direkten aufnehmen gibt, weiß ich nicht. ist mir nicht bekannt.
alle anderen programme, die ich kenne, nehmen mit aiff oder wav auf.

es scheint ja um sehr, sehr wichtige vorlesungen zu gehen, wenn Du Dir soviel mühe machen möchtest. allein die verwaltung und bearbeitung solcher dateinen nimmt sicherlich mehr zeit in anspruch, als die beschäftigung mit dem eigentlichen vorlesungsthema.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Also,
ich komm mit dem Stoff auch ganz gut mit, ohne die Vorlesungen mitzuschneiden. Allerdings habe ich kurz vor Studienbeginn auch mit dem Gedanken gespielt, Vorlseungen mitzuschneiden. Allerdings würde es fast 16 Stunden am Tag dauern, die Vorlesungen zu besuchen und sich dann nochmal die audio Dateien anzuhören.

Deswegen habe ich mich für gutes Aufpassen entschieden.

Sollte man allerdings aufnehmen wollen: Minidisk Recorder gibt es bereits ab 30 Euro bei Ebay.

gruß
 

Kevin

Gast
Nun ja, Vorlesungen sind halt immer wichtig. Was mir halt aufgefallen ist, ist dass es einige Leute gibt die gar nicht mitschreiben und andere die mitschreiben. Man kann durch blosses aufpassen nicht viel innehalten. Das ist halt nicht moeglich, weil bei z.B. 4 Vorlesungen jeden Tag der Informationsueberfluss einfach zu gross ist. Schon bei einer sehr guten Vorlesung koennte man den Inhalt nicht so wieder geben wie der Prof. Muss man das? Die Professoren haben den Stoff verinnerlicht und geben ihn ganz anders wieder als es die Literatur tut. Wenn man sich dass im Fall des Falles immer wieder anhoeren kann, erschliesst sich einem das Ganze viel einfacher und schneller.

Es gibt wieder unterscheidungen zwischen Leuten, die mitschreiben. Einige von ihnen machen sich blosse Notizen, andere wiederum schreiben ganze Romane. Dadurch vernachlaessigen sie jedoch das aufpassen. Und so schnell wie die meisten Profs reden kann man nicht mitschreiben. Zumindest nicht so, dass man den korrekten Sinn erfasst. Meistens nimmt man dann die Notizen auch gar nicht mehr hinzu.

Man soll sich ja nicht die ganze Vorlesung nochmal anhoeren. Aber die Kernaspekte der Stunde kann man sich so immer wieder vor Augen fuehren (in dem Fall eher zu Ohren fuehren :) und mit der entsprechenden Literatur, finde ich das eine gute Methode.

Ich muss sagen, dass ich auch nicht viel davon gehalten habe. Bin aber im Moment in England und hier gibt es sehr viele Studenten, die das so machen. Ein Grund dafuer ist, dass es viele auslaendische Studis hier gibt und die so, bei evtl. Nichtverstaendnis, sich das Ganze wieder anhoeren koennen.

@groove i-d: was meinst du genau mit editieren?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
konkret zu Deiner frage:
editieren meint bearbeiten. in unserem zusammenhang bedeutete dies, das audiomaterial nach aufnahme zu bearbeiten (schneiden usw.)

zu Deinem vorhaben:
ich erlese aus Deinem letzten post ein generelles problem, was alle studis mit sich rumschleppen: mitschreiben oder nicht? wenn ja, was alles?

deshalb bin ich immer in seminare gegangen. ich hatte das glück, mir das aussuchen zu können.
wenn das nicht geht, empfehle ich Dir für inputreiche vorlesungen die simple, aber sehr effektive technik des protokollierens.

dadurch hast Du immer gleich schriftlich die essenz parat. kann man als skript inna vorlesung in kladde anfangen und daheim etwas anschönen.

da Du schreibst, Du seist derzeit in GB, kommt ja erschwarend die sprachliche umstellung hinzu. davon ausgehend kann ich Dein recording-vorhaben gut nachvollziehen, aber denk mal darüber nach:
Du entscheidest, was für Dich wichtig ist und was nicht in einer vorlesung. Du bist es, der schreiben kann, was und was nicht.
daß viele soviel mitschreiben in vorlesungen hängt sicherlich auch damit zusammen, daß in vorlesung die redebeiträge und beteiligungen nicht so sehr üblich sind. dies ist ja in seminaren eher der fall. da sollte man dann auch aufpassen und weniger mitschreiben.

ui, so kommt von von einer simplen technischen frage zu grundsätzlichem studienverhalten.;)
 

Kevin

Gast
Auch solche Diskussionen können sehr nützlich sein ;)

Mit welchem Programm kann ich den auf den Mac von wave auf mp3 wandeln?