• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit os 9.2 auf windows ordner im netzwerk zugreifen

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo leute,
ich habe hier ein rechner mit os 9.2 auf den ich dringends mehrere datein draufladen muss. die dateien befinden sich auf einem windows rechner der sich auch selben netzwerk befindet. leider hat dieser keinen brenner. nun würde ich gerne die dateien über das netzwerk auf den mac kopieren, aber habe null ahnung wie das funktionieren soll. habe schon bei google geschaut. da gabe es was aber das habe ich überhaupt nicht gerafft.
gibt es eine einfache möglichkeit freigegeben windows ordner in os9 anzeigen zu lassen?

vielen dank!
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Das hat nur über VirtuelPC funktioniert! Hast Du nicht einmal die Möglichkeit es via FTP auf irgendeinen Webserver zu übertragen und dann wieder runter auf den Mac?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
schon, aber die dateien sind teilweise 1,5 GB groß und auch nicht gerade wenige.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Ups!

Kannst Du den Win-Rechner evtl in einer Art Servermodus starten lassen? Damit könntest Du evtl. eine Möglichkeit zur Freigabe eines bestimmten Ordner erhalten! Darauf liese sich dann (auch wieder nur) evtl via TCP/IP zugreifen...
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

So von sich aus kann weder OS 9 auf smb/cifs zugreifen und Windows nicht auf AFP.
An der Stelle hängts halt, du kannst jetzt dem OS 9 mittels Dave die Windowssprache beibringen.
Oder mittels FTP die Daten übertragen, FTP-Server auf Windowsrechner einrichten, Ordner freigeben und mit FTP-Client von OS 9 zugreifen.