1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Mit Google Suchen" aus Mail.app nicht Safari öffnen

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von kokonut, 18.04.07.

  1. kokonut

    kokonut Granny Smith

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    15
    Hallo Apfeltalkler,

    bin ganz neu in der Community, da sich durch meinen kürzlichen Umstieg auf den Mac einige Fragen aufgetan haben...

    Wenn ich mit Mail.app im Kontextmenü auf "Mit google suchen" klicke, öffnet sich leider immer Safari und nicht der Standardbrowser Firefox.
    Wie kann ich das umstellen? Habe in den Einstellungen von Mail nichts gefunden. In der Forumsuche leider auch nichts.

    Noch eine Frage, habe etwas von BonEcho gelesen - Firefox für Intel angeblich... Brauche ich das für einen Intelmac, oder ist mein Firefox 2.0.0.3 in Ordnung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße kokonut


    ps: Gibts beim mac eigentlich ne Pos1 und ne Ende Taste? Auf meinem Wireless Keyboard sind nur Pfeile nach links oben und rechts unten, was ganz an den Anfang oder Ende des gesamten Textes geht...?
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Willkommen im Forum. :)
    Woher weißt Du denn, dass Firefox der Standardbrowser ist?
    Hast Du das denn auch eingestellt?
    Wenn ja, Problem,
    Wenn nein, stell es ein. (Reimt sich)
    Seltsamerweise kann man den Standardbrowser nur in Safarieinstellungen einstellen, Erweitert - Stnadardbrowser.
    Der aktuelle Firefox ist für Intel.
    Pos1 und Endetaste gibt es so nicht auf Standardtastaturen, dafür Tastaturkombis wie Alt-Pfeiltaste oder Apfel-Pfeiltaste usw.

    Viel Spaß mit dem Mac.
     
  3. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Auch mit eingestelltem Standardbrowser öffnet sich weiterhin Safari bei "mit Google suchen" aus mail heraus.
     
  4. lazertis

    lazertis Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    327
    Ich hatte die Funktion in Mail noch nie verwendet, habe hier aber den selben Effekt (Aufruf Safari trotz FF als Standard). Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden (suche noch...), aber ich vermute, das ist kein lokales Problem bei Dir, sondern ein genereller "Bug".
     
  5. kokonut

    kokonut Granny Smith

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    15
    Hi,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Apfel/Alt + Pfeiltasten funktioniert wunderbar - Nur im Firefox kommt bei Pfeiltaste links+Apfel die letzte Seite ("Zurück") - gerade beim schreiben bemerkt.. ;)

    Hoffentlich kennt jemand noch einen Trick, dass Safari dem Firefox den Vortritt lässt - habe nämlich im Firefox "Standardbrowser prüfen" gewählt und FF ist somit standard.

    Viele Grüße

    Kokonut
     
  6. Eliot

    Eliot Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.07.09
    Beiträge:
    155
    Sorry fürs alte-Thread-ausgraben...

    Das "Problem" besteht immer noch unter 10.6.
    Firefox ist Standardbrowser, aber in Mail "mit Google suchen" öffnet Safari.
    Hat jemand eine Idee? :)
     
    #6 Eliot, 30.06.10
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.10
  7. kokonut

    kokonut Granny Smith

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    15
    jaa, in der tat, das nervt mich auch immer noch! :)
     
  8. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Seit 10.6 gibt es die Möglichkeit, Dienste selber zu erstellen und (auch) aus dem Kontextmenü zu starten

    Dienst empfängt ausgewählten Text in Mail
    Aktion AppleScript ausführen

    Code:
    on run {input}
    	tell application "Firefox"
    		activate
    		open location ("http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=" & input)
    	end tell
    end run
    Gruß
     
  9. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    kannst du da ein bischen mehr zu sagen? Ich nehme ein beliebiges Applescript und füge es dem Kontextmenü einer(egal welcher?) Applikation hinzu?

    Wofür benutzt du das, gibt es weitere Beispiele?
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Muß man nicht auch in Safari einstellen, daß FF der Standard-Browser ist?
     
  11. Eliot

    Eliot Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.07.09
    Beiträge:
    155
    ... war bei mir in Safari schon eingestellt als ich Firefox als Standard bestätigt hatte soweit ich mich erinnere.
    Ist auf alle Fälle jetzt so drin. :)
     
  12. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo!

    Automator > Vorlage "Dienste"


    - für alles mögliche
    - hier: http://www.macosxautomation.com/index.html

    Gruß
     
  13. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Da habe ich euch von einem jahrelangen Leiden befreit und ihr sagt gar nichts dazu?

    (War ein Scherz. Gut die Hälfte meiner Hilfestellungen bleiben ohne Rückmeldung. Nichts neues also.)
     
    salome gefällt das.
  14. ACY

    ACY Erdapfel

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    5
    Hallo!
    Auch wenn es spät ist, und ich keiner der Fragesteller war: Danke für diesen Tipp! Und es klappt auch prima. Was es nicht kann: Wenn ich mehere Worte, zum Beispiel einen Vor und Nachnamen anklicke, dann funktioniert das nicht. Gibt es hierfür noch ein weiteres Script? Ich kenne mich nicht aus in Apple Script, aber mit deiner Anleitung hatte das sehr gut funktioniert. Ich dachte nur erst, daß es nicht funktioniert weil ich zwei Worte aktiviert hatte, das mag dieses Script wohl nicht!
    Grüsse, ACY!
     

Diese Seite empfehlen