• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Mit Google Suchen" aus Mail.app nicht Safari öffnen

kokonut

Granny Smith
Registriert
18.04.07
Beiträge
15
Hallo Apfeltalkler,

bin ganz neu in der Community, da sich durch meinen kürzlichen Umstieg auf den Mac einige Fragen aufgetan haben...

Wenn ich mit Mail.app im Kontextmenü auf "Mit google suchen" klicke, öffnet sich leider immer Safari und nicht der Standardbrowser Firefox.
Wie kann ich das umstellen? Habe in den Einstellungen von Mail nichts gefunden. In der Forumsuche leider auch nichts.

Noch eine Frage, habe etwas von BonEcho gelesen - Firefox für Intel angeblich... Brauche ich das für einen Intelmac, oder ist mein Firefox 2.0.0.3 in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße kokonut


ps: Gibts beim mac eigentlich ne Pos1 und ne Ende Taste? Auf meinem Wireless Keyboard sind nur Pfeile nach links oben und rechts unten, was ganz an den Anfang oder Ende des gesamten Textes geht...?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Willkommen im Forum. :)
Woher weißt Du denn, dass Firefox der Standardbrowser ist?
Hast Du das denn auch eingestellt?
Wenn ja, Problem,
Wenn nein, stell es ein. (Reimt sich)
Seltsamerweise kann man den Standardbrowser nur in Safarieinstellungen einstellen, Erweitert - Stnadardbrowser.
Der aktuelle Firefox ist für Intel.
Pos1 und Endetaste gibt es so nicht auf Standardtastaturen, dafür Tastaturkombis wie Alt-Pfeiltaste oder Apfel-Pfeiltaste usw.

Viel Spaß mit dem Mac.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Auch mit eingestelltem Standardbrowser öffnet sich weiterhin Safari bei "mit Google suchen" aus mail heraus.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ich hatte die Funktion in Mail noch nie verwendet, habe hier aber den selben Effekt (Aufruf Safari trotz FF als Standard). Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden (suche noch...), aber ich vermute, das ist kein lokales Problem bei Dir, sondern ein genereller "Bug".
 

kokonut

Granny Smith
Registriert
18.04.07
Beiträge
15
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Apfel/Alt + Pfeiltasten funktioniert wunderbar - Nur im Firefox kommt bei Pfeiltaste links+Apfel die letzte Seite ("Zurück") - gerade beim schreiben bemerkt.. ;)

Hoffentlich kennt jemand noch einen Trick, dass Safari dem Firefox den Vortritt lässt - habe nämlich im Firefox "Standardbrowser prüfen" gewählt und FF ist somit standard.

Viele Grüße

Kokonut
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Sorry fürs alte-Thread-ausgraben...

Das "Problem" besteht immer noch unter 10.6.
Firefox ist Standardbrowser, aber in Mail "mit Google suchen" öffnet Safari.
Hat jemand eine Idee? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kokonut

Granny Smith
Registriert
18.04.07
Beiträge
15
jaa, in der tat, das nervt mich auch immer noch! :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Seit 10.6 gibt es die Möglichkeit, Dienste selber zu erstellen und (auch) aus dem Kontextmenü zu starten

Dienst empfängt ausgewählten Text in Mail
Aktion AppleScript ausführen

Code:
on run {input}
	tell application "Firefox"
		activate
		open location ("http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=" & input)
	end tell
end run

Gruß
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
kannst du da ein bischen mehr zu sagen? Ich nehme ein beliebiges Applescript und füge es dem Kontextmenü einer(egal welcher?) Applikation hinzu?

Wofür benutzt du das, gibt es weitere Beispiele?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Muß man nicht auch in Safari einstellen, daß FF der Standard-Browser ist?
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
... war bei mir in Safari schon eingestellt als ich Firefox als Standard bestätigt hatte soweit ich mich erinnere.
Ist auf alle Fälle jetzt so drin. :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Da habe ich euch von einem jahrelangen Leiden befreit und ihr sagt gar nichts dazu?

(War ein Scherz. Gut die Hälfte meiner Hilfestellungen bleiben ohne Rückmeldung. Nichts neues also.)
 
  • Like
Reaktionen: salome

ACY

Erdapfel
Registriert
25.10.07
Beiträge
5
Hallo!
Auch wenn es spät ist, und ich keiner der Fragesteller war: Danke für diesen Tipp! Und es klappt auch prima. Was es nicht kann: Wenn ich mehere Worte, zum Beispiel einen Vor und Nachnamen anklicke, dann funktioniert das nicht. Gibt es hierfür noch ein weiteres Script? Ich kenne mich nicht aus in Apple Script, aber mit deiner Anleitung hatte das sehr gut funktioniert. Ich dachte nur erst, daß es nicht funktioniert weil ich zwei Worte aktiviert hatte, das mag dieses Script wohl nicht!
Grüsse, ACY!