1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Automator beliebiges DMG mounten

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von macgroupie, 18.02.07.

  1. macgroupie

    macgroupie Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    385
    Hallo!

    Ich wollte mich mal mit Automator langsam an die Erstellung von AppleScripts herantasten. Leider nicht so erfolgreich bisher, vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

    Meine Zielsetzung ist ein Script, das das Diablo II DMG, das ich im Diablo-Ordner auf einer Daten-Partition gespeichert habe, mountet, dann Diablo II startet, und nach dessen Beendigung am besten das DMG auch unmountet. Letzteres ist aber optional.

    Nun scheint es aber so zu sein, dass die Automator-Aktion zum Image mounten nur solche DMGs verarbeiten mag, die auf dem Schreibtisch liegen. Kann das denn sein? Wäre ja furchtbar, denn auf meinem Schreibtisch liegt eigentlich außer den Laufwerksymbolen und temporären Dateien nie etwas...
    Oder habe ich die entscheidende Funktion in Automator, um so eine Aktion anzupassen, bislang nicht gefunden?

    Danke!
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Automator ≠ AppleScript, nur mal so am Rande bemerkt. Man kann aber Skripte einbinden. Gruss KayHH
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    So, hab's gerade mal gebastelt.

    1. Finder | Finder Objekte abfrage (Da das DMG rein)
    2. Finder | Finder Objekte öffnen
    3. Finder | Finder Objekte abfragen (Da das Programm rein)
    4. Finder | Finder Objekte öffnen (Ich habe ein Bild benutzt und daher Vorschau eingetragen. Musst mal schauen ob das Programm auch so startet.)

    Auswerfen kann man auch noch anfügen, geht aber vermutlich schief, wenn das DMG in Gebrauch ist.


    Gruss KayHH
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    1. Angegebene Finderobjekte abfragen (img eintragen, das egal wo liegt)
    2. Image aktivieren
    3. Programm öffnen

    Das wars schon


    Die zweite Aktion wäre besser mit einem Skript zu lösen

    Code:
    tell application "Diabolo II" to quit
    tell application "Finder"
    	eject "Diabolo II"
    end tell
    Gruss

    [​IMG]
     
  5. macgroupie

    macgroupie Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    385
    Hi!

    Dank euch sehr, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht! :)

    bye
     

Diese Seite empfehlen