Mit Automator beliebiges DMG mounten

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Hallo!

Ich wollte mich mal mit Automator langsam an die Erstellung von AppleScripts herantasten. Leider nicht so erfolgreich bisher, vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Meine Zielsetzung ist ein Script, das das Diablo II DMG, das ich im Diablo-Ordner auf einer Daten-Partition gespeichert habe, mountet, dann Diablo II startet, und nach dessen Beendigung am besten das DMG auch unmountet. Letzteres ist aber optional.

Nun scheint es aber so zu sein, dass die Automator-Aktion zum Image mounten nur solche DMGs verarbeiten mag, die auf dem Schreibtisch liegen. Kann das denn sein? Wäre ja furchtbar, denn auf meinem Schreibtisch liegt eigentlich außer den Laufwerksymbolen und temporären Dateien nie etwas...
Oder habe ich die entscheidende Funktion in Automator, um so eine Aktion anzupassen, bislang nicht gefunden?

Danke!
 

KayHH

Gast
Automator ≠ AppleScript, nur mal so am Rande bemerkt. Man kann aber Skripte einbinden. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
So, hab's gerade mal gebastelt.

1. Finder | Finder Objekte abfrage (Da das DMG rein)
2. Finder | Finder Objekte öffnen
3. Finder | Finder Objekte abfragen (Da das Programm rein)
4. Finder | Finder Objekte öffnen (Ich habe ein Bild benutzt und daher Vorschau eingetragen. Musst mal schauen ob das Programm auch so startet.)

Auswerfen kann man auch noch anfügen, geht aber vermutlich schief, wenn das DMG in Gebrauch ist.


Gruss KayHH
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
1. Angegebene Finderobjekte abfragen (img eintragen, das egal wo liegt)
2. Image aktivieren
3. Programm öffnen

Das wars schon


Die zweite Aktion wäre besser mit einem Skript zu lösen

Code:
tell application "Diabolo II" to quit
tell application "Finder"
	eject "Diabolo II"
end tell

Gruss

 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Hi!

Dank euch sehr, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht! :)

bye