• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit 20" iMac C2D zufrieden?

snorre

Gast
Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage an die 20" iMac C2D User. Seid ihr richtig zufrieden mit eurem Rechner, oder hättet ihr euch vielleicht doch lieber die 24" Version gekauft? Mir geht vor allem um die Leistung der Grafikkarte, da ich absolut keine Ahnung habe wie schnell die nun bei dieser hohen Auflösung des Displays an ihre Grenzen stößt. Außerdem kommt ja auch bald das neue OSX mit diesen Core Animationen.
Der Grund für meine Frage ist offensichtlich das ich mir auch einen iMac zulegen möchte, mich aber nicht zwischen 20" und 24" entscheiden kann. Eigentlich würde mir die 20" Version reichen (die 24" ist mir warscheinlich zu groß), aber ich möchte nicht das die ATI x1600 anfängt zu qualmen wenn ich mal eine Fullscreen Animation oder ein Video, etc laufen lasse. Ich benötige den Rechner jetzt eigentlich nicht für prof. Viedeo-/Fotobearbeitung, sondern nur für allgemeine Aufgaben und hin und wieder mal eine Runde Counterstrike Source.
Es ist ja doch ne Stange Geld die ich mir da zusammenkratzen muss und ich möchte das sie gut angelegt ist d.h. das der Rechner nicht so schnell in die Knie geht wenn mal mehr als ne Internet Seite/Dokument angezeigt oder ein Fenster über den Desktop geschoben wird.

wäre schön wenn jemand ein paar nützliche Tips für mich hätte

mfg
snorre
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo,
Ich habe zwar kein iMac mit Intel Prozessor aber einen iMac mit 20'' und kann sagen dass der Bildschirm genug gross ist!
Zur Graka kann ich sagen, dass ich mit meinem MacBook (64MB Grafik!!) sehr zufrieden bin und noch nie an meine Grenzen gekommen bin. HD Filme anzuschauen ist kein Problem und auch mit installiertem Windows mal ein Counterstrik zu gamen ist kein Problem.

Also ich empfehle dir, den 20'' zu nehmen und das Geld sparen oder allerfalls für einen zweiten Monitor (zb 17'') den du zusätzlich an den iMac anschliesst zu investieren, bzw in andere Komponenten. Zum Beispiel ist es viel wichtiger, viel Ram drin zu haben (ich empfehle dir 2 GB) wobei das selber-reinstecken von Vorteil ist, weil du dir eine Stange Geld sparen kannst.

Alles klar?

Liebe Grüsse
risiko90
 

schräglage

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
23
ich habe seit ein paar Monaten den 20'' C2D und bin äusserst zufrieden.
Zu einer RAM-Aufrüstung habe ich bisher auch noch keinen Grund gesehen.
Der 24'' ist imho einfach zu teuer, ausserdem wäre er mir einfach doch zu trummig.
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
20" für den Schreibtisch die ideale Größe

Hi,

habe meinen 20" C2D seit ca 4 Wochen und bin damit super zufrieden.

Gut - was nicht geht ist 1020P weil die HD Auflösung native erst mit dem 24" geht.

Allerdings habe ich mich nach direktem Vergleich - 20" & 24" - nebeneinander für den "kleinen" entschieden.
Für mich war diese Entscheidung auch im Nachhinein richtig - wenn er auf dem Schreibtisch jetzt so vor mir steht hat er genau dir richtige Größe für die Entfernung.
Für mich wäre der 24" also eindeutig zu groß gewesen.

Außerdem ist / war mir auch der Preisunterschied zu erheblich...

Fazit: Die Qual der Wahl wird Dir keiner abnehmen können.... aber geil ist der 24"er schon... :-D
 

AB-1987

Gast
ich frage mich, wieso sie den 24"er zu groß finden - ist doch klasse vor so einem "Oschi" zu sitzen! ;) Zu groß ist der auf keinen Fall - eher angenehm! :p

Die Rechenleistung der iMac's wird glaube ich oft unterschätzt - die wenigsten (mich eingeschlossen) werden mit dem Teilchen an die Grenzen kommen (Spiele ausgenommen)!

Man merkt allerdings, dass irgendwie ein Zwischending zwischen MacMini und iMac fehlt - vllt. etwas ohne Bildschirm, etwas flotter als der Mini!

Ich denke der iMac 20" reicht für die meisten, bei mir war es jedoch so, dass ich den Gedanken hatte "wenn schon, denn schon"! Der 17"er wäre nicht in Frage gekommen, zu klein! Der 20" ist sicher der Idealo, aber der 24" ist einfach das Sahnehäubchen!

Ich kann dir eins sagen: egal für was du dich entscheidest, es wird ne gute Wahl sein!!! :-D:-D
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
Ich habe mich für den 20" entschieden. Ich habe ihn jetzt seit 3 Tagen und muss sagen, die Größe ist optimal. Die Wege mit der Maus sind jetzt schon enorm:-D und wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte den 24" vor mir stehen und müsste den Kopf andauernd hin und her schwenken. Der 24" ist meiner Meinung nach für den "Schreibtischgebrauch" zu groß.
Wenn man allerdings ein wenig weiter weg sitzt und mit dem Teil DVDs schaut ist der Große natürlich beher geeignet.

Die schnellere Grafikkarte fällt auch nicht so sehr ins Gewicht, da die höhere Auflösung auch wieder Leistung schluckt.

Schmiddi
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Hallo zusammen,
ich habe gerade interessiert eure Anworten zu dem Thema gelesen. Und da ich mich schon fast für einen iMac entschieden habe, hätte ich noch ein, zwei Fragen bzgl. 20" oder 24" ?!

Eigentlich wollte ich den 20", da ich aber auch vorhabe auf dem iMac zu spielen, also Counterstrike und Konsorten, ist nun die Frage ob das die Grafikkarte (256 MB) beim 20" alles packt, da die ATI Radeon x1600 auch schon etwas älter ist. Beim 24" ist halt schon ne viel bessere Grafikkarte drin. Die Frage ist nur ob ich deshalb soviel mehr ausgeben will/muss?!

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
meine perle wird ebenfalls den imac 20" bekommen. wir zocken auch cs (1.6) und das in ner auflösung von 800x600 (weil da die models richtig berechnet werden). wenn ich nun meinen 24" und sie ihren 20" habe denke ich werden wir eh im window mode zocken.

willst du das mit bootcamp lösen oder wie hast du das vor?
 

mzet01

Gast
ich hab auch n 20'' iMac (g5) und bin mehr als glücklich.
na klar ,der 24'' rockt echt,jedoch stand ich neulich bei gravis davor und...wuha...für meinen schreibtisch ist er echt zu monströs*g*.
also ich kann nur empfehlen den 20'' zu nehmen und das gesparte geld in ram zu stecken.
damit macht man echt nie etwas falsch.
 

Big-D

Gast
Hab meinen 20" iMac jetzt seit ca. 4 Wochen. Er sollte nicht kleiner sein, finde ich, aber er muß nicht größer sein. Was soll ich zu sagen???? ER gehört zu mir, wie mein Name an der Tür. :-D
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Schonmal Danke für die Antworten. Ich werd wohl auch den 20" nehmen. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

mzet01" schrieb:
er 24'' rockt echt,jedoch stand ich neulich bei gravis davor
das kannst laut sagen :D ... ich stand die Woche im Saturn davor.

speci schrieb:
willst du das mit bootcamp lösen oder wie hast du das vor?
Ich werds dann mal mit CrossOver versuchen.
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
Glückwunsch dazu.

Du wirst es sicherlich nicht bereuen. Aber kleiner sollte er auch wirklich nicht sein:-D :-D :-D

Schmiddi
 

PatricsBruder

Boskop
Registriert
25.08.06
Beiträge
204
20"

Ich habe seit ein paar Wochen den iMac 20 C2D.
Ich denke,der ist nicht wesentlich schneller als der CD.
Die Auflösung des Displays finde ich mehr als ausreichend.
Im direkten Vergleich zum G4 700 15" kann ich nur sagen:WOW!
Aus dem Stillstand fährt er hoch und ist nach 14 Sekunden fertig.
Allerdings werden die Prozessoren arg warm,was aber nichts macht, da der Lüfter wesentlich leiser ist als beim G4.
Den 24" hätte ich auch gekauft,das sind immerhin 10 cm Unterschied im Display!
Da ich den G4 700 gewohnt war,finde ich den Intel erheblich schneller, vor allem was das Öffnen von Programmen angeht.
 

saroman

Gast
Ich hab den C2D 20" SEIT EIN PAAR TAGEN UND BIN ABSOLUT ZUFRIEDEN MIT IHM. ZUERST WOLLTE ICH DEN 24" ABER ALS ICH IHN SAH MUSS ICH SAGEN EINFACH NUR EIN RIEßEN KLOTZ UND NIX FÜR MEINEN SCHREIBTISCH.
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
habe den 24" und muß sagen das man sich sehr schnell an die größe gewöhnt. irgendwie ist der mir jetzt schon zu klein geworden. hatte aber zu erst den 17" und habe aber den unterschied dann voll genoßen. wenn du die 500€ mehr hast würde ich dir zum 24" raten. die helligkeit vom display ist enorm heller als die vom 20" und die auflösung ist noch klarer dadurch. mit der grafikkarte kommst du beim 20" auch voll um den ring. klar die im 24" ist stärker aber ich selbst schöpfe die grafikleistung überhaupt nicht aus. ist schwer die entscheidung. nimm den 24", ich habe den auch und bin über alle maßen zufrieden.
 

iBär

Gast
ich hab's auch getan

Hallo Leute!

Bei mir hat es die Tage auch gefunkt. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen Mac zu holen. Ausschlaggebend war zum einen mein nach einer Neuinstallation schnell wieder zugemülltes Win XP und die Aussicht auf Vista. Ich habe mehrere Lösungen durchgedacht, von mini bis Pro. Schließlich bin ich am 20" iMac hängen geblieben. Der gefällt sogar meiner Frau. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie das OS X so ist, da ich von einigen Linux-Eskapaden nur Windows gewohnt bin.
Gesehen hab ich ihn bei Saturn, bestellt bei Apple Shop. Jetzt bin ich bis zum Liefertermin am 09.01.07 ganz schlimm zu ertragen für meine bessere Hälfte. Aber schließlich ist sie selbst schuld, da sie damit angefangen hat - schließlich schenkt sie mir morgen einen iPod nano 2G zu Weihnachten. Jetzt brauche ich natürlich "den Großen" auch noch:innocent:.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und ein fleißiges Christkind!

iBär
 

tillme

Gast
Hi,

ich selbst habe den 24er und bin damit voll auf zu frieden. So einen genialen Rechner habe ich noch nie mein eigen nennen dürfen.

Aber um zum Thema zu kommen: Es gibt da noch einen Aspekt, der hier oft unterschätzt wird. Wenn man den 24er mit dem 20er vergleicht und auf die Grafikperformence zu sprechen kommt muss man auch berücksichtigen, dass der 24er eine wesentlich höhere native Auflösung hat und damit das Leistungsplus durch die bessere Grafikkarte um einiges verringert wird. Und wer will schon in 800x600 auf einem 24-Zoller spielen?

Daher seid bitte vorsichtig mit pauschalen Urteilen wie: Der 24er hat mehr Power!

Gruß
Tillme
 

iBär

Gast
:D ... mein Liefertermin ist 5.1.-8.1. :D

bei mir ändert sich der Liefertermin inzwischen täglich. Erst der 9.1., dann ging es auf den 5.1., auf einmal war es der 30.12.. Da kam aber nix (wurde ja auch erst am 28.12. in Cork auf die Reise geschickt) und mittlerweile sind wir beim 04.01. angelangt. Mal schauen, ob er übermorgen auch da ist *freufreufreu*