• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit 2 WLAN Sticks eine Verbindung nutzen?

  • Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am

Mitglied 7625

Gast
halli hallo,

mein 2 usb stick ist gerade angekommen. leider steh ich jetzt aufm schlauch weil es nicht ganz so toll funktioniert. besser gesagt es geht gar nicht :(

also ich hab ein ibook und einen mac mini. der mini verfügt über eine verbindung ins inet. leider hab ich keinen wlan router und kann auch das ibook nicht am router anschließen, weil die entfernung zu groß ist. wäre ausserdem auch schwachsinnig.

was ich nin will, ist das mein ibook mit seinem usb stick, über den usb stick, der im mini steckt, ins inet geht. das muss wohl irgendwie übers sharing gehen, aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie das ganze laufen soll.

hat ihr irgend jemand zufällig erfahruing damit? wäre echt klasse, ich steht nämlich gerade echt aufm schlauch.

grüße
 

macdevil

Morgenduft
Registriert
11.03.05
Beiträge
169
Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Du willst dein iBook per WLAN mit dem mini verbinden um dessen Internet-Verbindung zu nutzen, also quasi den mini als WLAN-Router benutzen?

Sollte mittels Sharing klappen. Gib die iNet-Verbindung für den WLAN-Stick frei. Jetzt sollte es eigentlich klappen.

Evt. musst du sonst noch was einstellen, bin jetzt gerade unter Zeitdruck und muss weg.

HTH
macdevil
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
ja über sharing auf deinem Mac mini. da stellst du noch ein, dass du die Verbindung ins Internet die über das Ethernet geht "sharen" willst und zwar mit Verbindungen, die über AirPort oder was auch immer du im mini hast (der andere USB Stick nehme ich an).

Beim umstellen sollte dann eine Warnung kommen, dass das dein InternetProvider evtl. nicht erlaubt.

Viele Glück.
philo
 

macdevil

Morgenduft
Registriert
11.03.05
Beiträge
169
aloha

So... nocmal nachgeschaut.

Ich hab ja mein PowerBook und einen PowerMac G3 233 MHz. Das PowerBook hat AirPort und ich share diese Verbindung per Ethernet. D.h. ich surfe auf dem PowerMac, welcher mittels Netzwerkkabel mit dem PowerBook verbunden ist, das wiederum das iNet vom WLAN-Router per AirPort bezieht.

Also sieht so aus:
PowerMac <--> PowerBook (wireless) WLAN-Router

Ich musste für das nichts besonderes einstellen.

Also. HTH
macdevil
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Weiß nicht ob du es schon gemacht hast, ich sags einfach mal.
Dann noch die Wlan Einstellungen vom Mac mini mit denen des iBooks abgleichen, und ab gehts ins Internet. Frohes drahtloses Surfen :-D
 

Mitglied 7625

Gast
also ich hab am mini jetzt folgendes beim sharing gemacht:
"verbindung gemeinsam nutzen: 100MBIT LAN" -> also mein netzwerk, welches ins inet führt.
"mit computern die folgendes benutzen: ethernet anschluss en1" -> en1 ist der wlan stick

was muss ich jetzt noch am ibook umstellen?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
robb schrieb:
also ich hab am mini jetzt folgendes beim sharing gemacht:
"verbindung gemeinsam nutzen: 100MBIT LAN" -> also mein netzwerk, welches ins inet führt.
"mit computern die folgendes benutzen: ethernet anschluss en1" -> en1 ist der wlan stick

was muss ich jetzt noch am ibook umstellen?

du musst am mini noch ein Wireless Netz kreieren (mit en1) und dich dann mit dem ibook an diesem netz anmelden.

mit airport ging das alles ganz schick und schnell.
 

Mitglied 7625

Gast
also ich hab hier am mini ein wireless und das iboook hat auch connected. leider finden sich beide gegenseitig nicht :( also im netzwerk und surfen geht auch nicht
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
robb schrieb:
also ich hab hier am mini ein wireless und das iboook hat auch connected. leider finden sich beide gegenseitig nicht :( also im netzwerk und surfen geht auch nicht

also du hast im iBook das mit dem Mini erschaffene Netzwerk gesehen und hast dich connected? Aber nichts geht? seltsam.

Du benutzt in beiden Macs jeweils ein USB-Stick richtig? Hat keiner der Macs Airport?
gruss
philo
 

Mitglied 7625

Gast
ne kein airport. das war mir dann doch zu teuer für mein altes ibook.
ich kann leider nicht pingen. find ich aber rechtmerkwürdig, denn
eigentlich müssen die sich ja finden wenn die sich schon per wlan
verbinden. komisch!
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
robb schrieb:
ne kein airport. das war mir dann doch zu teuer für mein altes ibook.
ich kann leider nicht pingen. find ich aber rechtmerkwürdig, denn
eigentlich müssen die sich ja finden wenn die sich schon per wlan
verbinden. komisch!

firewall ist nicht an, oder?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
robb schrieb:
ne ist auf beiden rechnern aus

ich weiss nicht mehr ganz genau, wie ich es gemacht hatte, aber ich glaube du musst das WLAN vom ibook auf DHCP stellen. also bei beiden solltest du jedenfalls keine feste IP vergeben. was stehen denn bei deinen WLAN adaptern für IP adressen und Router/Gateway?

kannst du im Terminal mit dem commando ifconfig rausfinden oder über die systemsteuerung natuerlich
 

Mitglied 7625

Gast
keine angst ich bin kein dau ;)

router: 192.168.0.1
mini lan: 192.168.0.2
mini usb: 192.168.0.12

ibook usb: 192.168.0.13
 

Mitglied 7625

Gast
lol das wars!!!!! dhcp ;))))

sehr geil danke man !!! ;)))
 

Mitglied 7625

Gast
ok aber ein problem habe ich noch. ich kann mich nicht im netzwerk finden. pingen is kein problem, aber ich seh mich nicht :( dhcp mit p geht aucvh nicht, bzw dann geht inet nimmer...

kleines update: also am ibook finde ich den mini .. da der ja ne feste ip hat. aber vom mini das ibook zu finden schein nicht zu gehen