1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Minireview: Gear4 BluEye BT-Freisprecheinrichtung mit Radio und IPod Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von skywalker, 31.12.06.

  1. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    ich habe bisher die original apple radiofernbedienung gehabt, die soweit auch prima
    funktioniert und auch einen ganz guten radioempfang liefert.

    problem bei der ganze sache und auch grund für meinen wunsch an den weihnachtsmann ist, daß man in den ipod musikgenuss vertieft oftmals das klingelnde handy überhört und dann erst umständlich auf pause drücken und den stöpsel aus dem ohr friemeln muss um den anruf entgegen zu nehmen.

    interessanterweise kannte der weihnachtsmann dieses kleine manko und hat mir die gear4 blueye bt-freisprecheinrichtung mit ipod fernbedienung und radio geschenkt. :)

    1. look and feel
    ich habe das gerätchen in schwarz geschenkt bekommen, da ich auch einen 80gb ipod in schwarz habe. natürlich gibts das ganze auch in weiss. :)
    die eigentliche fernbedienung ist vom gehäuse und den tasten her absolut mit der original apple fernbedienung vergleichbar.
    kein knarzendes gehäuse. sauber verarbeitet und sehr stabil.
    im gegensatz zu der apple fb, hat die blueye jedoch keinen aluklipp sondern einen robusten stark zupackenden kunststoffklipp.

    in die fernbedienung wird das kabel mit dem dockconnector mittels eines mini usb anschlusses angesteckt.
    das ganze hält gut und rutscht nicht heraus.
    das kabel hat aber im vergleich zur original apple radioremote nur ca. 3/4 der kabellänge.
    ebenso befindet sich die buchse für den kopfhörer anschluss in der fernbedienung.

    über den mini usbanschluss habe ich mich gewundert.
    schnell wurde jedoch klar, daß der mitgelieferte adapter auf normal usb dazu dient die firmware des bluetooth devices upzudaten.

    leider ist die update software die man nur über das web bekommt nur unter windows lauffähig....

    2. funktion
    gepaart wird das ganze durch das drücken einer tastenkombination mit dem link key 0000 und einem mobiltelefon mit bt. danach erscheint das device als freisprecheinrichtung im mobiltelefon.

    über die tasten lässt sich die musik des ipods anhalten, das vorherige und das nächste musikstück auswählen sowie die lautstärke regeln.
    kommt ein anruf herein, wird die musik sauber ausgeblendet und es ist ein rufton im ohrhörer hörbar.
    über die fb kann nun der ruf angenommen, abgewiesen und beendet werden.
    selbst die letzten 9 anrufer lassen sich auf dem ipod durch das drücken einer taste anzeigen und auch wieder anwählen.

    das mikrofon der freisprecheinrichtung in der fernbedienung bringt die sprache sauber ohne störgeräusche herüber. selbst die sprachwahl funktioniert bei telefonen die dies unterstützen problemlos und sauber.

    radio
    irgendwo musste gespart werden.
    wer das radio der original apple radioremote und dessen schöne aber einfache oberfläche kennt wird enttäuscht sein.
    die radio oberfläche des blueye beschränkt sich auf eine einfache schwarzweiss darstellung der frequenz.
    diese kann per suchlauf abgesucht werden und bis zu 15 stationen können nur als bookmarks gespeichert werden.
    die qualität des radioempfangs ist aber hingegen absolut akzeptabel.

    fazit

    positiv
    "original" ipod design
    robust und durchdacht
    prima funktionsumfang

    negativ
    firmware nur über windows updatebar (keine mac tools)

    preis ca. 80,- euro inkl. 16 mwst steuer ;)
    www.gear4.com/blueye
     

    Anhänge:

  2. Mobilmac

    Mobilmac Macoun

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    123
    hm, heißt das, als mac-user kann ich die telefonfunktion gar nicht nutzen auf dem ipod touch?

    danke für eine meinung dazu,

    mobilmac
     
  3. pes66

    pes66 Jonagold

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    20
    Erstmal Entschuldigung fürs rauskramen des Threads. Mich interessiert ob man die Gear4 BluEye "Headsets" auch am iPod Touch 2. Generation verwenden kann? Weiß da irg.wer was?
    Würde mich über ne Antwort sehr freuen :)
     

Diese Seite empfehlen