• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minireview: Gear4 BluEye BT-Freisprecheinrichtung mit Radio und IPod Fernbedienung

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ich habe bisher die original apple radiofernbedienung gehabt, die soweit auch prima
funktioniert und auch einen ganz guten radioempfang liefert.

problem bei der ganze sache und auch grund für meinen wunsch an den weihnachtsmann ist, daß man in den ipod musikgenuss vertieft oftmals das klingelnde handy überhört und dann erst umständlich auf pause drücken und den stöpsel aus dem ohr friemeln muss um den anruf entgegen zu nehmen.

interessanterweise kannte der weihnachtsmann dieses kleine manko und hat mir die gear4 blueye bt-freisprecheinrichtung mit ipod fernbedienung und radio geschenkt. :)

1. look and feel
ich habe das gerätchen in schwarz geschenkt bekommen, da ich auch einen 80gb ipod in schwarz habe. natürlich gibts das ganze auch in weiss. :)
die eigentliche fernbedienung ist vom gehäuse und den tasten her absolut mit der original apple fernbedienung vergleichbar.
kein knarzendes gehäuse. sauber verarbeitet und sehr stabil.
im gegensatz zu der apple fb, hat die blueye jedoch keinen aluklipp sondern einen robusten stark zupackenden kunststoffklipp.

in die fernbedienung wird das kabel mit dem dockconnector mittels eines mini usb anschlusses angesteckt.
das ganze hält gut und rutscht nicht heraus.
das kabel hat aber im vergleich zur original apple radioremote nur ca. 3/4 der kabellänge.
ebenso befindet sich die buchse für den kopfhörer anschluss in der fernbedienung.

über den mini usbanschluss habe ich mich gewundert.
schnell wurde jedoch klar, daß der mitgelieferte adapter auf normal usb dazu dient die firmware des bluetooth devices upzudaten.

leider ist die update software die man nur über das web bekommt nur unter windows lauffähig....

2. funktion
gepaart wird das ganze durch das drücken einer tastenkombination mit dem link key 0000 und einem mobiltelefon mit bt. danach erscheint das device als freisprecheinrichtung im mobiltelefon.

über die tasten lässt sich die musik des ipods anhalten, das vorherige und das nächste musikstück auswählen sowie die lautstärke regeln.
kommt ein anruf herein, wird die musik sauber ausgeblendet und es ist ein rufton im ohrhörer hörbar.
über die fb kann nun der ruf angenommen, abgewiesen und beendet werden.
selbst die letzten 9 anrufer lassen sich auf dem ipod durch das drücken einer taste anzeigen und auch wieder anwählen.

das mikrofon der freisprecheinrichtung in der fernbedienung bringt die sprache sauber ohne störgeräusche herüber. selbst die sprachwahl funktioniert bei telefonen die dies unterstützen problemlos und sauber.

radio
irgendwo musste gespart werden.
wer das radio der original apple radioremote und dessen schöne aber einfache oberfläche kennt wird enttäuscht sein.
die radio oberfläche des blueye beschränkt sich auf eine einfache schwarzweiss darstellung der frequenz.
diese kann per suchlauf abgesucht werden und bis zu 15 stationen können nur als bookmarks gespeichert werden.
die qualität des radioempfangs ist aber hingegen absolut akzeptabel.

fazit

positiv
"original" ipod design
robust und durchdacht
prima funktionsumfang

negativ
firmware nur über windows updatebar (keine mac tools)

preis ca. 80,- euro inkl. 16 mwst steuer ;)
www.gear4.com/blueye
 

Anhänge

  • DSCN1445.jpg
    DSCN1445.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 616

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
hm, heißt das, als mac-user kann ich die telefonfunktion gar nicht nutzen auf dem ipod touch?

danke für eine meinung dazu,

mobilmac
 

pes66

Jonagold
Registriert
28.09.08
Beiträge
20
Erstmal Entschuldigung fürs rauskramen des Threads. Mich interessiert ob man die Gear4 BluEye "Headsets" auch am iPod Touch 2. Generation verwenden kann? Weiß da irg.wer was?
Würde mich über ne Antwort sehr freuen :)