• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

minidvi- (macbook) auf hdmi-kabel

snus

Gast
Ein frohes Fest, ich suche ein Kabel und weiß auch nicht ob es so ein Kabel überhaupt gibt. Möchte mein Macbook an einen hd-ready-lcd anschließen, vorhanden sind hdmi plätze und ein vga anschluss am tv.

möchte nun ein kabel womit ich von mini-dvi zu hdmi an den fernseher gehen kann. gibt es sowas oder muss ich über "umwege" dahin, also erst mini-dvi zu dvi und dann zu hmdi (qualitätsverlust?). oder reicht auch wenn ich das kabel von apple hole (minidvi zu vga) und dann an den tv gehe?

sieht man unterschiede und kennt jemand einen guten onlineshop für solche kabel, außer nun den hauseigenen apple-shop?
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Hallo Snus.

Nun, ich hatte den Apple miniDVI -> DVI adapter schon vorher für meinen Monitor,
daher habe ich erst garnicht nach einem direkten Kabel von miniDVI -> HDMI gesucht.
Ich benutze also einen "Umweg" miniDVI->DVI + ein längeres Kabel vom MediaMarkt
DVi->HDMI. Funktioniert wunderbar. Wegen Qualitätsverlust würde ich mir keine
Sorgen machen da ein TV sowieso viel "grober" ist als ein vernünftiger Monitor,
Qualitätsveruste dürften keine Rolle spielen. Wie das mit miniDVi-> VGA aussieht
weiß ich nicht. habe den Adapter zwar auch da, aber das kabel is einfach zu kurz
um es an den TV anzuschließen. Habe an einem Monitor zudem sehr schlechte er-
fahrungen mit diesem Adapter gemacht, da sehr starker Qualitätsverlust.

Hoffe geholfen zu haben.
Schönen Feiertag noch.. Max
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Da miniDVI meines Wissens derzeit nur von Apple verbaut wird, tut man sich wahrscheinlich bei Drittherstellern noch schwer mit Adaptern bzw. Adapterkabeln. Ich habe selbst für mein MacBook den miniDVI->DVI-Adapter und dann ein Verlängerungskabel zum Monitor - funktioniert 1a. Der Weg zu HDMI über einen entsprechenden Adapter ist da nicht mehr weit.
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Ein frohes Fest, ich suche ein Kabel und weiß auch nicht ob es so ein Kabel überhaupt gibt. Möchte mein Macbook an einen hd-ready-lcd anschließen, vorhanden sind hdmi plätze und ein vga anschluss am tv.

möchte nun ein kabel womit ich von mini-dvi zu hdmi an den fernseher gehen kann. gibt es sowas oder muss ich über "umwege" dahin, also erst mini-dvi zu dvi und dann zu hmdi (qualitätsverlust?). oder reicht auch wenn ich das kabel von apple hole (minidvi zu vga) und dann an den tv gehe?

sieht man unterschiede und kennt jemand einen guten onlineshop für solche kabel, außer nun den hauseigenen apple-shop?
die selbe frage mit dem adapter hatte ich auch, wobei mein fernseher nur hdmi hat.
der umweg von minidvi auf dvi und dann von dvi auf hdmi war auch meine überlegung, doch ein adapter kostet allein ca.20€, wo man bei einem preis von etwa 40 € angelangt wäre, der es meiner meinung nach nicht wert wäre da ich nur den lcd-tv zum spielen auf einem grösseren monitor gebraucht hätte.
da ich aber eure absichten hinsichtlich des verwendungszweckes nicht weiß, wäre dies glaube ich die beste methode!
( wenn jemand weiß wo man die adapter billiger bekommt wäre das auch für mich noch mal überlegenswert... )