• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

miniDVI auf DVI auf VGA

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Hallo,

da Apple ja diesen tollen miniDVI Port an das Macbook gebaut hat, sehe ich mich nun gezwungen Adapter zu kaufen. Um etwas Geld zu sparen habe ich folgende Überlegung angestellt. Da ich einen aus dem PC Bereich bekannten DVI auf VGA Adapter besitze, würde ich mir gerne nur einen miniDVI auf DVI Adapter kaufen und an diesen den DVI auf VGA Adapter anschließen. Hat das schon mal jemand versucht und kann mir berichten ob das geht?
 

marius

Gast
So hatte ich das auch vor, hab hier nämlich noch einen DVI auf VGA Adapter rumflattern...
Nun, eigentlich dürfte das Funktionieren! Was spricht dagegen?
-nichts

Gruss,

marius

Edit: Den hab ich
DVICRT-big.jpg
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Naja, ich gehe davon aus, Apple möchte beide Adapter verkaufen und schleift bestimmt das VGA Signal nicht durch den DVI Adapter. Aber vielleicht auch nicht. Deshalb muss man es wohl ausprobieren bevor man es genau weiß.
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

habe irgendwo gelesen (anderes Forum), dass es nicht gehen soll.

Werds aber selber testen, wenn mein MacBook da ist.

Viele Grüße,
Sebastian
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
wozu?
Wenn ihr einen mDvi auf Dvi kauft könnt ihr doch auch einen normalen mDvi auf VGA kaufen !!!
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
weil ich das Kabel etwas teuer finde, ich bereits einen DVI auf VGA Adapter besitze, ich es eigentlich nicht gut heißen kann, dass Apple nicht mal einen Adapter beilegt um dann drei für 60 Euro verkaufen zu können und ich das nicht auch noch unterstützen möchte und mein Adapter etwas kleiner ist als das Kabel von Apple
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Also ich finde den Preis für die Adapter auch etwas hoch gegriffen. Ich hab mir zu meinem Macbook erstmal keinen dazu bestellt. Sollte ich trotzdem mal einen brauchen werde ich ihn mir beim MacShark in Wien oder Linz besorgen. Vielleicht gibt es irgendwann irgendwo mal nachbauten die dann billiger sind. Mal sehen was kommt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Um hier mal etwas klar zu stellen: Die beiden Adapter hintereinander zu stöpseln wird nicht funktionieren.
  • Der Apple Mini-DVI auf DVI Adapter leitet nur die Digitalsignale weiter und hat am Ende eine DVI-D Buchse (im Bildchen unten die obere)
  • Der DVI-auf-VGA-Adapter hat normalerweise eine DVI-I Buchse (die mit den zusätzlichen Pins, im Bildchen die untere), denn er leitet nur die analogen VGA-Signale "durch" (die genau an diesen Zusatzpins anliegen). Ein DVI-I-Stecker passt sowohl physikalisch als auch logisch nicht auf den bzw. zum Apple-Adapter.
DVI-D_DVI-I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
weißt Du das genau mit dem DVI D am MiniDVI Adapter oder ist das eine Vermutung?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
abulafia schrieb:
weißt Du das genau mit dem DVI D am MiniDVI Adapter oder ist das eine Vermutung?
Zitat aus http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86507 :
The Apple Mini-DVI to DVI Adapter allows the PowerBook G4 (12-inch DVI), PowerBook G4 (12-inch 1.33GHz) or PowerBook G4 (12-inch 1.5GHz) to be connected to a display with a standard DVI-D connector.
Das Dokument ist zwar schon etwas älter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an DVI-D etwas geändert hat.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
OK, aber das schließt DVI-I ja nicht unbedingt aus. So wie ich es verstanden habe passt ein DVI-D Kabel ja in eine DVI-D und DVI-I Buchsen. Es hat wohl keiner so einen Adapte und kann kurz berichten ob sich eine DVI-I oder DVI-D Buchse an diesem befindet?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Der DVI-I zu VGA Adapter hat die vier Pins, die nötig sind für das VGA-Signal, deshalb kannst Du ihn nicht auf den Apple-DVI-Adapter stöpseln. Dem fehlen einfach die Löcher dazu (und somit auch die Funktionalität). Habe beide Teile vor mir und kann es deshalb eindeutig bestätigen. Nebenbei: Ich habe mir genau die gleiche Überlegung gemacht, wie abulafia und mir deshalb nur den einen Adapter gekauft. Werde also in den sauren Apfel beissen müssen und den anderen noch dazu kaufen.

Gruss
moornebel