• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minidisk -> S/PDIF -> G5

mtemp

Idared
Registriert
20.09.05
Beiträge
27
Hallo,
die erste Frage ist etwas off-topic...:
Gibt es portable Minidisc-Rekorder mit Digital-Out?
Denn ich möchte gerne ein Konzert-Mitschnitt (Musikverein...) digital in meinen G5 per Toslink-Kabel (S/PDIF-Eingang) übertragen.
Mit einem Minidisk-Gerät, welches einen (optischen) digitalen Ausgang hat, dürfte dies ja dann kein Problem sein, oder?

Grüße, Carlos
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Genau deswegen gibt es keine portablen MDs mit digi out.
 

LadeSchale

Gast
Um via S/PDIF Musik zu übertragen brauchst du ein Standgerät.
Sinn und Unsinn dahinter ist das Sony sehr genau zwischen Consumer und Pro trennt.
Leute die Inhalte erzeugen benutzen eben Standgeräte oder portable DAT-Laufwerke.
Wie die aktuellen Rootkits beweisen kannte Sony noch nie Spaß beim Kopierschutz.
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Du bräuchtest einen MD-Player mit S/PDIF-Ausgang. Ich weiß garnicht ob es die überhaupt gibt. Es gibt bestimmt welche mit optischen Ausgang, dabei denk ich an so welche für ein Audiodeck und nicht an einen Portablen. Und denk dran das optischer und S/PDIF-Eingang bzw. Ausgang nicht untereinander kompatible sind. Der eine funktioniert per Lichtleiter und der andere per Spannungsimpulse (deswegen auch hier so eine Art Chinchanschluß).
 

mtemp

Idared
Registriert
20.09.05
Beiträge
27
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, hab damit absolut nicht gerechnet :)

Seltsam, dass ich mit Google & Co. nicht herausfinden kann, ob es wirklich keine portable MD-Rekorder gibt, die Digital-Out haben. Dass sich Sony weigert, auch den Weg MD -> PC mittels USB einzuschlagen, wie es umgekehrt mittels ihren Net MD Walkmen (ist das die offizielle Plural-Form von Walkman?) ja möglich ist, war mir dabei bekannt (s. zB www.minidisc.org).
Bisher konnte ich die MD-Aufnahmen auch über das Sony-MD-Deck und einem "Audio-CD-Brenner-Deck" meines Vaters auf optischem Weg übertragen und danach in den Rechner einlesen. Leider ist das MD-Deck defekt bzw. steht mir momentan nicht zur Verfügung.

Von Xitel gibt es ein Produkt, dass spez. auf den Datenaustausch von MD und PC mittels USB gedacht ist: http://www.xitel.com/product_mdpio.htm. Die Übertragung von MD nach PC geht dabei analog über den Kopfhörerausgang, umgekehrt per optischem Ausgang.

Aber vielleicht finde ich jemand, der ein MD-Deck hat...

Und das mit dem Unterschied zwischen S/PDIF und optischer Übertragung sollte ich mir in der Tat nochmals näher anschauen ;)

Vielen DAnk + Grüße
Carlos
 

thumax

Gast
Also ADAT ist bei mir schon die Schmerzgrenze... :p