• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

[Mini Review] GSkill RAM im Macbook

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Guten Abend.

Da ich hier ja schon einige Fragen bezüglich Ram gestellt habe, einigen in anderen Themen versprochen habe zu berichten wie es läuft und auch ein wenig weil RAM Preise im Moment so hoch sind, habe ich mir gedacht ich schreibe ein kleines Review.

Der RAM trägt den schwungvollen Namen F2-5400PHU1-1GBSA :p

Wie der Name schon erahnen lässt handelt es sich nicht um PC2-5300 RAM sondern um 5400. Eigentlich sollte 5400 RAM ja mit 675 MHz laufen. Dieser hier von Gskill läuft allerdings mit 667 MHz. Warum sei mal dahin gestellt.

Technische Daten:

F2-5400PHU1-1GBSA (sp2040)
Capacity: 1024MB (1024MB x 1)
Speed: 667MHz DDR2 (PC2-5400)
CAS Latency: CL 5
Test Voltage: 1.8 Volts
PCB: 6 Layers PCB
PCB Registered/Unbuffered: Unbuffered
Error Checking: Non-ECC
Type: 200-pin SO-DIMM
Warranty: Lifetime


Verarbeitung


Naja was soll ich sagen... die Verarbeitung ist wie man sie von einem RAM Riegel erwartet. Nichts spezielles ist ja nicht fürs Auge... Das Ding hat zu arbeiten.


Ich verzichte hier auch einmal auf ein Foto der Riegel. Jeder weiss ja wie ein RAM Riegel aussieht. Sollten doch Fotos gewünscht sein kann ich diese ja noch nachliefern.


Einbau


Der Einbau in ein Macbook ist denkbar einfach. Akku raus, 3 Schrauben lösen, am Hebel ziehen, alten raus und neuer RAM rein und die demontage wieder rückwärts. Wer damit Probleme hat bediene sich im Internet...


Leistung


Der sicher wichtigste Punkt für ein RAM Review.


Erstmal vorne weg ich habe keine Ahnung ob der RAM nun als 5300er oder 5400 erkannt wird. Wer weiss wie ich das ausfindig machen kann möge sich bitte in diesem Thread zu Wort melden. er läuft einfach normal mit 667MHz.


Um trotzdem die Leistung vergleichen zu können habe ich 2 Benchmarks gemacht. Zum einen XBench und zum anderen Geekbench. Hab immer den MAC neugestartet bei einem neuen Test, damit auch sicher nichts anderes den RAM benutzt.


Hier eine kleine gegenüberstellung der gemessenen Werte:


ramtest.jpg


(ich musste mal iworks testen soory :p)

Wie man erkennt ist der GSkill RAM immer etwas schneller. Ich glaube nicht das APPLE schlechten RAM verbaut und darum würd ich sagen kann der GSkill nicht schlecht sein ;)



Eine Gegenüberstellung von Geekbench war mir dann doch etwas zu aufwändig. Darum "nur" einen kleinen Auszug als Zitat:



Orginal RAM:


Memory Performance
Read Sequential
single-threaded scalar 74.4 (rate: 1.0, result: 947.4 MB/sec)
multi-threaded scalar 19.1 (rate: 0.1, result: 118.6 MB/sec)
Write Sequential
single-threaded scalar 95.7 (rate: 1.0, result: 746.0 MB/sec)
multi-threaded scalar 179.8 (rate: 0.9, result: 690.5 MB/sec)
Stdlib Allocate
single-threaded scalar 47.0 (rate: 1.0, result: 1.7 Mallocs/sec)
multi-threaded scalar 24.9 (rate: 0.5, result: 888.0 Kallocs/sec)
Stdlib Write
single-threaded scalar 90.2 (rate: 1.0, result: 2.3 GB/sec)
multi-threaded scalar 112.9 (rate: 1.2, result: 2.6 GB/sec)
Stdlib Copy
single-threaded scalar 173.1 (rate: 1.0, result: 1.9 GB/sec)
multi-threaded scalar 169.7 (rate: 0.9, result: 1.8 GB/sec)



GSkill


Memory Performance
Read Sequential
single-threaded scalar 74.4 (rate: 1.0, result: 946.5 MB/sec)
multi-threaded scalar 19.4 (rate: 0.1, result: 120.8 MB/sec)
Write Sequential
single-threaded scalar 97.4 (rate: 1.0, result: 758.8 MB/sec)
multi-threaded scalar 178.8 (rate: 0.9, result: 686.6 MB/sec)
Stdlib Allocate
single-threaded scalar 46.9 (rate: 1.0, result: 1.7 Mallocs/sec)
multi-threaded scalar 25.6 (rate: 0.6, result: 914.1 Kallocs/sec)
Stdlib Write
single-threaded scalar 100.6 (rate: 1.0, result: 2.6 GB/sec)
multi-threaded scalar 112.5 (rate: 1.0, result: 2.6 GB/sec)
Stdlib Copy
single-threaded scalar 172.1 (rate: 1.0, result: 1.9 GB/sec)
multi-threaded scalar 189.8 (rate: 1.0, result: 2.0 GB/sec)

Bei diesem Test sind beide Riegel immer relativ dicht beieinander und deshalb wohl unentschieden.



Die Leistung ist als mit dem Orginal gleichwertig und vielleicht etwas besser. Wobei ich glaube nicht das man den unterschied merken würde beim arbeiten. Noch zu erwähnen ist, dass Orginal 1 Gb RAM eingebaut war und vom GSkill 2 Gb wobei das die obigen resultate nicht beeinflusst.



Preis

Auch ein sehr interessanter Punkt wenn man bedenkt das 1 GB DSP Memory fast 115 € kostet. Den RAM gibts in unterschiedlichen Shops. Leider ist auch er in den letzten Wochen stark angestiegen. Der Preis bewegt sich in den meisten Shops zwischen 115 und 170 €. Wer allerdings mal genau sucht wird ihn auch für 85 € im Internet finden (will hier keine Werbung machen für irgend einen Shop darum selber suchen oder PN an mich schreiben). Vor allem wenn man bedenkt, dass der gute Arbeitsspeicher ja gerne DualChannel hätte und man also 2 braucht wäre die Ersparnis hingegen dem dsp doch 60 €...



So das wars erstmal.... Bei Fragen -> fragen ;)



Salzi
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
ok ist schon alt -> aber warum dein ram nicht so schnell läuft als oben steht kann ich dir erklären
die "675" ist nur die zahl auf der die ram spezifiziert sind
das heisst das garantierte maximum

um das zu erreichen würdest du ein system benötign das du übertakten kannst oder eben das von hausaus so eingestellt ist

mfg luki