• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mindmapping Software - Tipps?

Mindmapping Software gesucht

  • Novamind

    Stimmen: 2 40,0%
  • Omnigraffle

    Stimmen: 0 0,0%
  • MyMind

    Stimmen: 1 20,0%
  • zengobi

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderes Produkt

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Hallo, ich bin auf der Suche nach Mindmapping Software. Der letzte Thread zu diesem Thema ist über ein Jahr alt, deshalb meine Frage nach aktuellen Empfehlungen und euren Erfahrungen mit verschiedenen Produkten.

Ich suche ein dem MindManager (den es nur für PC gibt) vergleichbares Produkt (oder besser ;) ). Für mich kommt VPC nicht in Frage.

Möchte das Programm nutzen zur Gedankensammlung sowie Vorstrukturierung und Planung von längeren akademischen Aufsätzen und Vorträgen. Funktionalität ist mir wichtiger als regenbogenfarbene Wölkchen. Natürlich spielt auch das Preis- / Leistungsverhältnis eine große Rolle.

Habt ihr Erfahrungen mit den folgenden Programmen oder gar andere Empfehlungen?
NovaMind
Omnigraffle
MyMind
zengobi

Bin dankbar für Fingerzeige in alle Richtungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich kann NUR Freemind empfehlen ist schnell und intuitiv und kommt nicht mit soviel Schnickschnack daher wie alles andere. Ist halt dafür nicht so toll bunt wie jetzt Novamind, aber das braucht eine Mindmapping SOFTWARE ja auch nicht sein.
Einzig den Shortcut für ein "Kind" glaub ich heisst es hab ich mir umgelegt von "INSERT" auf "shift ENTER". (Weil geht dann mit dem Mindmappen einfach schneller - Brainstormmässig sozusagen)
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
die erwähnte PC-Software kenne ich nicht.

Ich kann nur berichten, daß ich MyMind mehrfach gestestet habe und sehr zufrieden mit dem Programm war.
Allerdings brauche ich Mindmaps nicht oft (3-4 mal im Jahr).

Omnigraffel würde ich für Mindmaps nur einsetze, wenn es MyMind nicht gäbe.;)
(Hat sehr viele Funktionen, ist für den interaktiven Einsatz mit mehreren Teilnehmern eher nicht geeignet ).
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
MyMind ist grafisch schöner, aber FreeMind plattformunabhängig, da es eine Javaapplikation ist.

Du kannst also Dateien auch an Windows-User weitergeben.

So weit ich weiß, kann man auch "interaktive" Webseiten damit erstellen.
Wenn man also MindMaps mit anderen teilen will, ist das Programm sehr gut, und da ja MindMaps meist Teamarbeit sind, kann besonders diese Funktionalität von Vorteil sein.
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
breche Lanze für Novamind

Das klassische und intuitivste Mindmapping Programm auf dem Mac ist für mich Novamind. Das Programm wird ständig weiterentwickelt. Der Support ist, wenn überhaupt notwendig, sehr gut. Es hat Schnittstellen zu sehr vielen anderen Programmen, z.B. OmniOutliner, OmniGraffle, keynote, Powerpoint, Mindmanager, HTML, Bildern.
Ich habe mit Novamind schon die Mitschriften zu vielen Seminaren gemacht. Wenn ich einen neuen Artikel schreibe, oder ein neues Konzept für einen Kunden entwerfe ist Novamind meine erste Adresse.
OK es ist nicht kostenlos, aber für ein derart gutes Programm kann man schon einmal 90 EUR hinlegen. (Dafür verwende ich lieber keine teure Office Software. Die günstigen sind sowieso besser.) Einfach mal ausprobieren. Über eine frühere Version habe ich auch einmal einen Artikel geschrieben:
http://www.tsreport.de/inhalt.php?ID=35&seite=1
 

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
MindManager jetzt auch für Mac

Mein ursprünglicher Frageanlass hat sich erübrigt, denn den MindManager gibt's nun auch für Macs. Das kostenlose Freemind hat mir allerdings gute Dienste geleistet...
 

Marble_spulzeer

Braeburn
Registriert
31.12.05
Beiträge
44
Mittlerweile gibt es ja auchMind Manager für den Mac.... habe jetzt Freemind​
getestet und finde es etwas "unhandlich", Novamind ist grafisch Bombe, aber irgendwie ist es nicht so intuitiv wie MM... aber ich habe es bisher auch noch nicht oft benutzt.
 

kasei

Gast
… den Mind Manager gibt es nun in Version 7 auch für den Mac! :)

Kasei
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ja, ich schließe mich dem an: MindManager ist und bleibt für mich das beste Programm in dieser Art (Habe jetzt allen anderen mir bekannten Programmen eine Chance gegeben)...
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
NovaMind ist für mich das beste MindMapping Programm für den Mac.
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Hallo

Ich bin ganz neu hier, also erstmal Hallo an alle.

Ich probiere gerade Freemind, MyMind, Incubator und weitere aus. Was ich gern habe ist einfach eine saubere, schlichte, geschmeidige Darstellung. Die Screenshots der meisten Programme sind oft widerlich bunt und / oder eckig oder sonst irgendwie abstossend.

Des weiteren möchte ich Maps einfach per Tastatur erstellen können und danach alles schön um- /anordnen. Das geht bei MyMind nicht, oder bin ich nur zu blöd?

Was mit bei Freemind fehlt sind einzenle Verbindungen zwischen Punkten.

Beim Incubator kann man, so viel ich weiss, den Ort der
Unterpunkte nicht frei (stufenlos) wählen.

Und Notizblätter für jeden Punkt sind noch wichtig.

Mehr brauch ich eigentlich nicht, aber gewisse Programme widern mich einfach irgendwie an. Ich tendiere zum Incubator.

Grüsse euch!
Sarah Nyn
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Hallo,

ich habe folgende MindMapps Programme ausprobiert.
- Freemind
- MyMind
- MindManager
- NovaMind

Freemind und MyMind haben zu wenig Funktionen. (Für Anfänger genau richtig)

Fortgeschrittene und Profis sollten eher MindManager oder NovaMind nehmen.

MindManager war mir zu hässlich. NovaMind ist erste Sahne. Einfach elegant. Der Preis ist vollkommen in Ordnung.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
OmniGraffle ..., aber wer hat das hier ausgegraben?