• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mikrofoneingang haut nicht hin...

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Hallo Leute,
ich habe heute erstmalig mein Headset an den Mikrofoneingang meines alten G3 b&w (OS 10.3.9) angestöpselt, aber bekomme kein Eingangssignal. In den Systemeinstellungen hab ich schon nachgeschaut und der Eingang ist auch korrekt ausgewählt. Über dem Regler für die Eingangsempfindlichkeit befindet sich so eine Anzeige, deren Funktion mir nicht so ganz einleuchtet - sollte die sich rühren wenn ich in´s Mikro reinquassele? Das passiert jedenfalls nicht.
Ich habe auch schon etwas im Forum gestöbert und bin darauf gestoßen, daß das Eingangssignal des Mikros evtl. zu schwach sein könnte (beim iBook) und den Verweis auf iMic als Vorverstärkerlösung. Gilt diese Theorie auch für Desktop-Macs?

Bin Euch mal wieder für jede Hilfe dankbar, Gruß, MacOLLI
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Du hast es schon richtig erkannt: das ist ein "Line"-Eingang, kein Mikrofoneingang. Also braucht man einen Vorverstärker. Und, in der Tat: in der Anzeige sollte sich was rühren.
Du kannst ja mal ne andere Tonquelle anschließen (mit DIN bzw. Cynch -> 3,5mm-Klinkenkonverter) z.B. vom Tonband: dann müsste da was zu sehen sein.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Vielen Dank Michael, habs gleich mal probiert... und zwar auf ganz simple Art und Weise, ich habe einfach ein Klinke-Klinke-Kabel vom LS-Ausgang in den Line-In gestöpselt und dann das Eingangsignal in der Systemumgebung überprüft - und siehe da - alles bestens.

Danke für die Hilfe, Gruß, MacOLLI