• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse und 360grad scrollen!?

BigOne

Gast
Hallo Ihr alle!
Weiss jemand, warum bei mir (Tiger 10.4.7) in den Systemeinstellungen für die Mighty Mouse kein Einblendmenü für die Funktion des 360grad scrollens erscheint? Ich habe nur die Möglichkeit über Häckchen in Kästchen festzulegen ob oder ob nicht gescrollt werden kann.

Ich kann zwar nach links und rechts sowie nach oben und unten scrollen, aber leider nicht gleichzeitig d.h. diagonal!

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
dito

ich habe diese Funktion bei der neuen BT MM gesehen und mich gewundert warum ich sie nicht bei meiner Kabel MM habe.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
milamber schrieb:
dito

ich habe diese Funktion bei der neuen BT MM gesehen und mich gewundert warum ich sie nicht bei meiner Kabel MM habe.
Kabel-Mighty kann nur horizontal und vertikal scrollen. ;)
 

BigOne

Gast
Was ist DAS denn!?
Weiss jemand wieso das so ist?
Kann man da kein Software update oder ähnliches machen?
Wenn man schon zu den Seiten und in der Höhe scrollen kann, warum in aller Welt geht das dann nicht gleichzeitig???
 

m00gy

Gast
Ich hab mich ja auch an anderer Stelle schon gewundert, warum Apple so manches Software-Schmankerl nur Neugeräten mitgibt, wobei es eigentlich möglich sein müsste, die Software auch für ältere Geräte verfügbar zu machen (siehe z.B. Zwei-Finger-Scrolling auf ALLEN Touchpads / Zwei-Finger-Rechtsklick auf ALLEN Touchpads).

Aber mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Wozu braucht man 360° Scrolling?
 

Jenso

Gast
Also, bei meine süßen, neuen BT-MM ist eine Software-CD dabeigewesen: Version 1.2

Ggf. liegt die Neuerung darauf begraben? Jedenfalls kann ich das 360°-Scrollen in der Systemsteuerung einstellen, finde es aber eher unnötig bzw. fast etwas nervig; dies mag Geschmackssache sein.
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Diese 360°-Funktion scheint nicht die einzige Zusatzfunktion der BT Mighty gegenüber der Kabel-Mighty zu sein!

Neue Mighty Mouse auch mit Zoom-Funktion. Apple hat die kabellose Mighty Mouse bzw. die zugehörige Software mit einer weiteren neuen Funktion ausgestattet. Öffnet der Anwender die Systemeinstellungen, so wird neben den Möglichkeiten zur Belegung der verschiedenen Tasten eine neue Option geboten. Hält der Benutzer eine vorher eingestellte Taste gedrückt und betätigt dann das Scrollrad der Mighty Mouse, so kann mit diesem auch ein- und ausgezoomt werden. Die Modelle mit Kabel verfügen noch nicht über diese Möglichkeit, es wäre aber denkbar, dass Apple dies mit einem Software-Update nachreicht, so wie es auch bei den Scrollfunktionen des MacBook Pro der Fall war.

QUelle: www.mactechnews.de
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
BigOne schrieb:
Ich kann zwar nach links und rechts sowie nach oben und unten scrollen, aber leider nicht gleichzeitig d.h. diagonal!

Hey Leute, entweder ich verstehe das jetzt nicht oder....?! Ich kann mit meiner Kabel-MM Diagonal Scrollen. Klärt mich doch mal bitte auf.


EDIT: Ich habe meine KMM vor zwei Tagen sauber gemacht, vielleicht liegts ja daran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

andi*h

Gast
hello,

also ich kann mit der kabelversion auch beides gleichzeitig...oder aber ich bin noch einer, der das falsch versteht o_O ;)

lg, andi
 

BigOne

Gast
Also das m it dem 360Grad scrollen ist so gemeint:

Wenn man gleichzeitig z.B. hoch und nach rechts scrollt, dann sollte es eine flüssige Bewegung sein und nicht stufig ruckeln!

D.h. damit lässt sich z.B. in einem großen Photoshop-Dokument bequemer scrollen als wenn man immer dieses Ruckeln hat bzw. umständlich erstmal nach oben und dann nach rechts etc.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
BigOne schrieb:
Wenn man gleichzeitig z.B. hoch und nach rechts scrollt, dann sollte es eine flüssige Bewegung sein und nicht stufig ruckeln!

Jupp, dann habe ich es richtig verstanden. ;) Bei mir geht das mit der KMM.
 

BigOne

Gast
Was für einen Treiber hast Du und wo kann ich den kriegen?
 

Altron

Gast
Kann es vielleicht sein, das das mit Rechenleistung und Reaktionszeit des Displays was zu tuen hato_O.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
bei mir funktioniert es auch. Hatte bisher kein Problem damit ^_^
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
schön das die neue MM so aber ich ärgere mich sowiso die ganze zeit ab meiner maus, da das hinunterscrollen immer wieder hängt,oder weis jemand wie man das teil so auseinander nimmt, das man die kugel reinigen kann ?!?
ich mein früher hat man sich ab der dreckigen kugel am boden geärgert, dann lösst man das problem mit einer optischen maus und apple bastelt die kugel einfach wieder auf die maus!!!
 

sequiss

Gast
Ich hab das grad mal in meinen Systemeinstellungen überprüft und hab auch entsprechende Funktionen gefunden.
Meine Kabel-MM war damals eine der ersten. Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit dem neuen Softwareupdate auf 10.4.8 aktualisiert wurde.