• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse - Seitentaste und Scrollrad-Taste ohne funktion

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Ich habe das Problem, dass seit kurzem weder die Seitentasten meiner MM, noch ein druck auf den Scrollball irgendwelche Funktion haben. Egal was ich auch herumkonfiguriere - Nichts passiert o_O Es ist wohl auf jeden Fall ein softwareseitiges Problem, da wenn ich den Scrollball ohne Funktionszuweisung lasse, er sich bei Safari so verhält wie die mittlere Taste normalerweise auf ner Dose (nach dem Drücken kann man mit dem Hauszeiger hoch und runterscrollen). Hätte jemand 'ne Idee? :(

Ich kann noch hinzufügen, dass die Systemeinstellung keinen Einfluss mehr auf die Funktionsbelegung der Maus hat. Auch die rechte Maustaste bleibt in ihrer Funktion stabil, auch wenn ich ihr statt der sekundären die primäre Maustastenfunktion zuweise. Nehme ich aber eine Exposé-Funktion, dann funktioniert das tadellos... strange, strange...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Habe ich auch 2 mal die Woche.Ziehe die Maus einfach dann aus der Tastatur und wieder rein fertig ???? Ist halt so
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Ne, ist halt eben nicht so, weil weder ein reboot, noch das herausziehen und hereinstecken der Maus was verändert - egal an welchem Port. :(
 

SHiNjide

Idared
Registriert
17.08.06
Beiträge
26
"Ist halt so" würde ich auch nicht sagen. Dann wäre es ja bei jedem (bei mir ist es NICHT)!

Aber die Mighty Mouse scheint allgemein nicht die robusteste zu sein. Meine ist jetzt ca. 2 Monate alt (war bei meinem iMac dabei) und der Scrollball macht schon Zicken (Hardware). Beim nach-oben-scrollen "rutscht" der Ball sehr häufig durch und es wird eben nichts gescrollt. Fühlt sich dann so an, als ob da irgend ein zahnrädchen verschlissen wäre.

Und sowas nach 2 Monaten? Nene, ich weiß ja nicht... :(
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Meine ist jetzt ca. 2 Monate alt (war bei meinem iMac dabei) und der Scrollball macht schon Zicken (Hardware). Beim nach-oben-scrollen "rutscht" der Ball sehr häufig durch und es wird eben nichts gescrollt. Fühlt sich dann so an, als ob da irgend ein zahnrädchen verschlissen wäre.

da musst Du bloß den Scrollball mal mit nem feuchten Lappen putzen oder mit Druckluft pusten (Maus auf dem Kopf) - ist Dreck, der sich bei jeder Maus am Ball sammelt

hier im Forum mal suchen - es gibt schon ein Thread dazu
 

SHiNjide

Idared
Registriert
17.08.06
Beiträge
26
da musst Du bloß den Scrollball mal mit nem feuchten Lappen putzen oder mit Druckluft pusten (Maus auf dem Kopf) - ist Dreck, der sich bei jeder Maus am Ball sammelt

hier im Forum mal suchen - es gibt schon ein Thread dazu


Hah! Wie cool. Danke sehr! Das hat ja echt was gebracht. Scrollt wie am ersten Tag! :)
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Aber meine Seitentasten funktionieren deshalb auch nicht wieder :D

edit:
Hab's geschafft, es läuft wieder. Ich hab USB Overdrive drauf für meine Gamepads, und da hat er aus versehen wohl die Kontrolle über mein MM-Setup erlangt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

eierbehr

Gast
Bingo, genau das war auch mein Problem!
Und es hat auch ewig gedauert bis ich dem auf die Spur kam.

Übrigens gibt es bei http://www.mac-tv.de eine Anleitung wie man die Mighty Mouse zwecks Reinigung zerlegt. Erst muss man den grauen Ring unten (von der Seite betrachtet) abhebeln. Der ist geklebt, das ist etwas knifflig.
Wie es danach weitergeht (ab da wirds recht einfach) verrät eigentlich schon der Trailer.
Wie gesagt: http://www.mac-tv.de --> Filme --> "Mighty Mouse" als Suchbegriff eigeben.

Mein tausendfach verfluchter Scrollball, der seit Monaten nicht mehr nach oben gescrollt hat funktioniert jetzt wieder tadellos!