1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mighty Mouse - Seitentaste und Scrollrad-Taste ohne funktion

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von CraX, 25.08.06.

  1. CraX

    CraX Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    251
    Ich habe das Problem, dass seit kurzem weder die Seitentasten meiner MM, noch ein druck auf den Scrollball irgendwelche Funktion haben. Egal was ich auch herumkonfiguriere - Nichts passiert o_O Es ist wohl auf jeden Fall ein softwareseitiges Problem, da wenn ich den Scrollball ohne Funktionszuweisung lasse, er sich bei Safari so verhält wie die mittlere Taste normalerweise auf ner Dose (nach dem Drücken kann man mit dem Hauszeiger hoch und runterscrollen). Hätte jemand 'ne Idee? :(

    Ich kann noch hinzufügen, dass die Systemeinstellung keinen Einfluss mehr auf die Funktionsbelegung der Maus hat. Auch die rechte Maustaste bleibt in ihrer Funktion stabil, auch wenn ich ihr statt der sekundären die primäre Maustastenfunktion zuweise. Nehme ich aber eine Exposé-Funktion, dann funktioniert das tadellos... strange, strange...
     
    #1 CraX, 25.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.06
  2. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    manchmal reicht es einfach, neu zu booten
     
  3. Wudusoft

    Wudusoft Adams Apfel

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    522
    Habe ich auch 2 mal die Woche.Ziehe die Maus einfach dann aus der Tastatur und wieder rein fertig ???? Ist halt so
     
  4. CraX

    CraX Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    251
    Ne, ist halt eben nicht so, weil weder ein reboot, noch das herausziehen und hereinstecken der Maus was verändert - egal an welchem Port. :(
     
  5. SHiNjide

    SHiNjide Idared

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    26
    "Ist halt so" würde ich auch nicht sagen. Dann wäre es ja bei jedem (bei mir ist es NICHT)!

    Aber die Mighty Mouse scheint allgemein nicht die robusteste zu sein. Meine ist jetzt ca. 2 Monate alt (war bei meinem iMac dabei) und der Scrollball macht schon Zicken (Hardware). Beim nach-oben-scrollen "rutscht" der Ball sehr häufig durch und es wird eben nichts gescrollt. Fühlt sich dann so an, als ob da irgend ein zahnrädchen verschlissen wäre.

    Und sowas nach 2 Monaten? Nene, ich weiß ja nicht... :(
     
  6. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    da musst Du bloß den Scrollball mal mit nem feuchten Lappen putzen oder mit Druckluft pusten (Maus auf dem Kopf) - ist Dreck, der sich bei jeder Maus am Ball sammelt

    hier im Forum mal suchen - es gibt schon ein Thread dazu
     
  7. SHiNjide

    SHiNjide Idared

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    26

    Hah! Wie cool. Danke sehr! Das hat ja echt was gebracht. Scrollt wie am ersten Tag! :)
     
  8. CraX

    CraX Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    251
    Aber meine Seitentasten funktionieren deshalb auch nicht wieder :D

    edit:
    Hab's geschafft, es läuft wieder. Ich hab USB Overdrive drauf für meine Gamepads, und da hat er aus versehen wohl die Kontrolle über mein MM-Setup erlangt ;)
     
    #8 CraX, 25.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.06
  9. eierbehr

    eierbehr Gast

    Bingo, genau das war auch mein Problem!
    Und es hat auch ewig gedauert bis ich dem auf die Spur kam.

    Übrigens gibt es bei http://www.mac-tv.de eine Anleitung wie man die Mighty Mouse zwecks Reinigung zerlegt. Erst muss man den grauen Ring unten (von der Seite betrachtet) abhebeln. Der ist geklebt, das ist etwas knifflig.
    Wie es danach weitergeht (ab da wirds recht einfach) verrät eigentlich schon der Trailer.
    Wie gesagt: http://www.mac-tv.de --> Filme --> "Mighty Mouse" als Suchbegriff eigeben.

    Mein tausendfach verfluchter Scrollball, der seit Monaten nicht mehr nach oben gescrollt hat funktioniert jetzt wieder tadellos!
     

Diese Seite empfehlen