• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Midifiles in Logic Express, kein Sound!

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo,

neuerdings benutze ich das Programm Logic Express und komm im Großen und Ganzen ganz gut damit zurecht.
2 Probleme konnte ich jedoch bisher nicht lösen:

-Wenn ich ein Midifile in Logic öffne, wird zwar die Aktivität der einzelnen Spuren angezeigt, kann jedoch nichts hören.
-Beim Öffnen eines Garage-Band-Songs in Logic habe ich genau das gleiche Problem. Der Song wird geöffnet und abgespielt, jedoch ist kein Ton zu hören.

Habe mir in den Einstellungen schon den Wolf gesucht, aber ich kann nichts dazu finden.
Weiß jemand, was ich da falsch mache?

Gruß

Michel
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Ich denke mal du hast einfach nur keinen Klangerzeuger gewählt, welcher deine MIDI-Daten in Audio umwandelt.
Sieh doch mal im Manual die Textstelle: Intern Objects > Apple Quicktime an.
Vielleicht willst du ja den QT-Synth benutzen um dein MIDI umzusetzen.
Wie das genau gemacht wird steht übrigens auf der Apple-Seite.

Willst du einen anderen Klangerzeuger meinetwegen den EXSP benutzen, und am besten für jede Spur den gewünschten Klang auswählen. Meinetwegen für Kanal 1 ein Piano, Kanal 10 Schlagzeug usw.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Vielen Dank für den Tipp! Hab's gleich ausprobiert und es funzt! :)
Ist das aber nicht ein wenig umständlich? Naja, muss mich wohl noch etwas intensiver mit dem Teil beschäftigen.
Ähm, weiß vielleicht noch jemand, warum das Transportfeld immer doppelt erscheint und wie ich das abstelle? Wegklicken ist kein Problem, aber es erscheint bei jedem Programmstart wieder doppelt.
Komme von Cubase, ist halt alles etwas anders.

Gruß
Michel
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Sagen wir so, ich denke es ist einer der "Basic Production" Templates in
Code:
/Library/Application Support/Logic/Song Templates
davon einfach mal einen mal überschreiben mit deiner Einstellung.