• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Midi mit MacBook

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Hallo

Ich will mein E-Piano mit meinem MacBook verbinden und suche dafür die beste Lösung.
Es ist ein Technics SX-PX552. Neben den Midi-Anschlüssen (Din-Stecker) besitzt das E-Piano
einen "Computer" Anschluß. Der Stecker ähnelt einem SVHS Stecker.

Zu diesem Anschluß steht folgendes im Handbuch:

Computer
By connecting this terminal to the serial port of a computer, performance data can be exchanged. Use the switch to select the type of computer.

Connection to a Macintosh series computer:
Use cable ..... to connect the computer terminal of this instrument to the modem port or printer port of a macintosh series computer. Set the switch to MAC
* Set the MIDI interface clock of the Macintosh software to 1MHz
* Do not remove the calbe

Connection to a PC
Use cable .... to connect the computer terminal of this intrument to the RS232C terminal of a PC. Set the witch to PC2

Bei dem Datenkabel für PC ist ein Treiber dabei.

Ich weiß nicht, ob von euch einer dieses System kennt.

Ich habe bereits einen USB Seriell Adapter und würde gerne auf ein separates (echtes) Midi Interface
verzichten. Dafür bräuchte ich aber vermutlich die richtigen Treiber.

Weiß einer von euch, ob es so etwas gibt?

Bis dann,
 

Jazz Kartell

Gast
Die einfachste und günstigste Lösung fürs Macbook wird wohl ein externes USB-Midiinterface sein. Die gibts schon recht günstig, kommt natürlich auf Deine Ansprüche an... Einen Seriellen Anschluss hat Dein Macbook ja nicht.
Viel Spass beim Musikmachen
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Die RS232 Schnittstelle ist veraltet und wird praktisch nicht mehr unterstützt. Am besten Du holst Dir eine EmagicUnitor8 oder das kleinere Emagic4. Es gibt auch noch Lösungen von Motu aber ich würde Emagic nehmen weil das von Apple aufgekauft worden ist. MIDI ist übrigens auch eine veraltete Schnittstelle. Aber die Musikindustrie und vor allem die Kabel und Stecker Hersteller haben kein Interesse das zu ändern, weil Sie dann Ihre Plugs nicht mehr verkaufen können. Aber eigentlich ist MIDI tiefes Mittelalter.
 

Jazz Kartell

Gast
Die RS232 Schnittstelle ist veraltet und wird praktisch nicht mehr unterstützt. Am besten Du holst Dir eine EmagicUnitor8 oder das kleinere Emagic4.

Das Unitor8 ist aber, um nur ein Keyboard anzuschliessen um Welten überdimensioniert. Das brauchst Du nie im Leben wenn Du kein Studio hast oder ne Synthieburg...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
die kleinen midi-interfaces um 20€ reichen da schon voll zu...
 

Jazz Kartell

Gast
Ich persönlich kann nur das M-AUDIO MIDISport 2x2 empfehlen. Gut, kostet zwar ca. 60€ aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. 2 INs, 2OUTs, das reicht mir völlig.
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Ich hab das maudio one und bin sehr zufrieden. Hab ich im Apple Store gekauft.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ebenfalls m-audio one. klasse teil, brauche es allerdings nicht mehr, weil mein neues keyboard usb hat. interesse? -> pn ;)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
midi kann eigentlich jeder usb rechner. hab das mit meinem
ollen geliebten bondie blue scho gschaft.

nimm ein motu interface. Motu ist zu allem kompatibel. Da kannst du auch
mit DIgigtal Performer aufnehmen. is auch von motu.

www.thomann.de
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Danke für eure Tips.
Thomann kenne ich, dort habe ich mir vor 6 Jahren das E-Piano bestellt.

Bis dann,