• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

midi in ???

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
hallo,

ich habe eine frage zum thema midi unter osx.

unter os9 habe ich meine midi ins und outs mit OMS verwaltet (ich benutze ein studio 4 von opcode über einen stealth port).

wie funktioniert das jetzt unter osx?

wenn ich einen stand alone synthie öffne, steht bei "midi-in" nichts zur auswahl. auch bei den quicktime einstellungen bin ich nicht fündig geworden.
 

altowka

Gast
Im Ordner "Applications/Utilities" findest Du "Audio MIDI Setup". Oder lokalisiert unter: "Programme/Dienstprogramme/Audio MIDI Konfiguration".

Viel Erfolg! :)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
im obengenannten programm kannst du auch deine midiinstrumente anmelden und zur konfiguration hinzufügen.
normalerweise werden alle geräte sofort erkannt und laufen problemlos.
mir sind keine großartigen probleme mit midi unter OS X bekannt.

gruss

jürgen
 

Koller

Gast
Das ist ja gerade einer der Vorteile von OS X: Plug 'n Play.

Gruss

K.
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
bis jetzt bei mir erstmal nur "plug" ohne play.

Audio MIDI Setup war ein super tip, aber mein midigerät (opcode studio 4" wird leider (noch) nicht erkannt.

ich habe mir gerade von der stealth seite einen midi treiber runtergeladen und auch installiert, aber leider immer noch fehlanzeige. in audio midi setup wird das studio4 nicht erkannt.
 

Koller

Gast
Hm, leider kenne ich das betreffenden Gerät nicht. Arbeitest Du mit einem Sequenzer? Wenn ja, mit welchem?

K.
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
ich habe den fehler gefunden. es lag am treiber für den stealth port. der war nicht aktuell.
für osx 10.4 gibt es einen neuen treiber, mit dem klappt es.