• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Metadateneingabe - Automatisierung?

  • Ersteller tank-girl
  • Erstellt am

tank-girl

Gast
Hallo Leute,

jetzt hab ich lang genug im Forum geschaut und gegoogelt, leider nichts Passendes gefunden, daher die Frage hier an euch:

Wie kann man die Metadateneingabe automatisieren?

Momentan wäre mir (als Workaround) schon geholfen, wenn jemand von euch wüßte, wie ich für den Befehl "Metadaten anhängen" (und die Auswahl der selbst erstellten Vorlage (z. B. "Hans Wurst") mit entsprechendem Namen hinter dem Dreieck) in Adobe Bridge einen Tastaturkürzel vergeben kann.

Wenn auf einem Foto die Person "Hans Wurst" zu sehen ist, dann würde ich gerne z. B. mit dem Tastaturkürzel CTRL+ALT+APFEL+H bei den Metadaten der Datei (also IPTC-Inhalt --> Stichwörter) "Hans Wurst" hinzufügen, also nur hinzufügen, aber nicht die anderen schon vorhandenen Stichwörter überschreiben.
Also: Weiterblättern aufs nächste Bild mit der Pfeiltaste, Tastaturkürzel für entsprechende Person drücken etc. So ginge das für mich schon halbwegs flott dahin, wenn ich nicht immer die Maus kilometerweit bemühen muß.

Natürlich bestehe ich nicht auf Adobe Bridge, bin auch für Lösungen mit/in anderen Programmen offen. Leider kenne ich mich mit Automator (noch) gar nicht aus, hab auch nach Automatoraktionen gesucht und nichts wirklich Gscheites gefunden. Kann das aber gar nicht glauben, denn ich bin doch sicher nicht die einzige, die das zeitaufwendige Verschlagworten beschleunigen möchte!

Danke,
Lisa
 

makiwara

Gast
Hab leider (noch) keine Mac-Erfahrung, aber eigentlich müsste es doch gehen, dass du ALLE entsprechend zu ändernden Bilder markierst, und dann das entsprechende Kürzel verwendest. Anonsten fliegt irgendwo im Netz sicher eine Anleitung herum, die beschreibt, wie man Aktionen aus Fremdprogrammen per Automator definiert und ausführen lassen kann.