Messanger => iChat

Gelbseidenraupe

Golden Delicious
Registriert
23.03.07
Beiträge
10
Hallo Leute, bin Umsteiger und versuche gerade meinen nigelnagelneuen iMac einzurichten. Hatte bis jetzt immer den Messanger auf meinem alten Windows-PC. Wie geht denn das mit iChat? Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß
Gelbseidenraupe
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ichat kannst du nur mit jabber umweg an msn anbinden (z.b. www.macme.de), lad dir einfach adiumx runter und nutze den, das ist ein u.a. msn kompatibler client - alternativ amsn der auch video kann.. msn id eintragen und die alte kontakte kontaktieren.
ichat kann nativ nur ichat (.mac) und aim protokolle

http://www.adiumx.com/
http://amsn-project.net/

edit: willkommen im forum ;)
 

Gelbseidenraupe

Golden Delicious
Registriert
23.03.07
Beiträge
10
Hey und danke erstmal. Hab noch nicht verstanden, wie der "Umweg" mit jabber funktioniert. Ich hatte die Hoffnung, mal nicht 7 Millionen Zusatzprogramme nachladen zu müssen.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ich habe lange Zeit iChat benutzt und brauche auch sonst die boardeigenen Programme. Doch AdiumX hat mich überzeugt und ich habe iChat von der Platte gefegt.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Hey und danke erstmal. Hab noch nicht verstanden, wie der "Umweg" mit jabber funktioniert. Ich hatte die Hoffnung, mal nicht 7 Millionen Zusatzprogramme nachladen zu müssen.

zusatzprogramm nicht wirklich aber schau mal hier http://www.macme.de/informationen/ vielleicht reicht dir das, alternativ ... naja ichat nutzt einen anderen loginserver (jabber) der dann einen transport zu MSN, ICQ o.ä. macht, wie ne brücke zu diesen protokollen .. aber damit funktionieren zB bei MSN video nicht ...
 

Schnoink

Gast
Hallo zusammen!
Da ich als Switcher auch nicht so die Riesenahnung hab, habe ich mich sehr über diesen Beitrag gefreut. Hab mich auch bei macme.de angemeldet, und das mit icq versucht. Nen Account bei icq eröffnet. Eigentlich alles so wie es auf der Seite von macme steht....aber...es klappt nicht!?! Gibt es irgendwas besonderes "einzustellen"?

Ist es denn möglich in iChat zu sehen, ob die leute bei icq online sind?? Oder ist das mehr so ne Gut-Glück-Aktion?

hoffe auf gute hilfe

Danke im voraus..Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonnentau

Jamba
Registriert
11.12.06
Beiträge
56
Hab mich auch bei macme.de angemeldet, und das mit icq versucht. Nen Account bei icq eröffnet. Eigentlich alles so wie es auf der Seite von macme steht....aber...es klappt nicht!?! Gibt es irgendwas besonderes "einzustellen"?

Dem Kommentar kann ich mich voll und ganz anschließen. Alles eingestellt, wie bei macme beschreiben - aber nichts klappt. Und leider gibt's auf meine Mail auch keine Antwort vom macme-Team. Hat jemand 'nen Tip, auf welchem jabber-Server der icq-Transport so funktioniert, dass man iChat dafür nutzen kann. Möchte mir nich' noch 'ne Software auf den Mac ziehen.

Danke.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ich rate dazu sich bei dem Jabber Server ursine.ca zu registrieren. Der ist bereits für Windows Live vorbereitet und läuft bisher ohne Probleme.

Vanilla-Gorilla
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
ichat kannst du nur mit jabber umweg an msn anbinden (z.b. www.macme.de), lad dir einfach adiumx runter und nutze den, das ist ein u.a. msn kompatibler client - alternativ amsn der auch video kann.. msn id eintragen und die alte kontakte kontaktieren.
ichat kann nativ nur ichat (.mac) und aim protokolle

http://www.adiumx.com/
http://amsn-project.net/

edit: willkommen im forum ;)

Ich werd wohl nie verstehen, was die Leute an Adium so toll finden.
Gerade bei MSN gibt es ne viel bessere Alternative finde ich.
Mercury Messengerkann auch übe rden Mac Videoconnection herstellen und man kann dami sogar online Spiele spielen, ich find was besseres gibts kaum.
 

mandy

Roter Delicious
Registriert
18.04.07
Beiträge
91
hm bin ja noch neu in der apple welt ;) also ich versteh das irwie niecht...ist das jetzt so das iChat nur mit ICQ funktioniert über jabber??
und dafür muss man sich erst irgendwo anmelden?? und wie funktioniert das dann??
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
nein, nein ICQ geht über iChat ganz einfach wenn man die ICQ# unter AIM einträgt (beim Kontakt hinzufügen..)
mit einem nützlichen Zusatztool namens chaxx.
 
Zuletzt bearbeitet: