• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merom für die MBPs

ciryx

Gast
Ich habe vor mir in nächster Zeit ein MBP zuzulegen. Allerdings möchte ich natürlich das neueste vom neuen haben. Aber das ganze soll auch einwandfrei funktionieren. Das heißt ich will einen Laptop auch auf dem Schoss benutzen können und ohne großes Gepfeife auskommen. Deshalb bin ich gerade am überlegen ob es sich noch rentiert die 39 Tage bis zur WWDC abzuwarten. Den ich gehe stark davon aus, dass dann schon überarbeitete MBPs mit dem neuen Merom Prozessor vorgestellt werden.
Hier mal ein paar Punkte von: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Next_Generation_Microarchitecture
  • Merom, first eighth-generation notebook chip, 65 nm, dual-core, 2-4 MiB L2 cache (To be released August 2006)
  • Merom, the mobile variant, is listed at 35 watts TDP for standard versions and 5 watts TDP for Ultra Low Voltage (ULV) versions.
  • 20% more performance for Merom at the same power level (compared to Core Duo)
Glaubt ihr, dass dann die Meroms schon verbaut werden? Im Endeffekt sind die Prozessoren für diesen "Termin" angekündigt und auch pin kompatibel. Sollte also kein großes ding für Apple sein. Was meint ihr?

Schöne Grüße
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
für die mbp´s erwarte ich keine großen updates bis weihnachten.
powermac wird das nächste sein was kommt, dann vielleicht noch was in ipod-richtung... 10.5. kommt auch noch, also genug neue sachen...

will mir auch mal ein neues book zulegen, aber ich warte noch ungefähr nen jahr bis alles problemlos funzt.
 

ciryx

Gast
aber warum sollte den Apple mit ihrer Top Reihe einfach nur zuschauen wie alle die neuen Prozessoren nutzen? Würde das Sinn machen? Wie gesagt, der Prozessor ist ja pin kompatibel, da muss nichts groß geändert werden
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Head schrieb:
für die mbp´s erwarte ich keine großen updates bis weihnachten.
powermac wird das nächste sein was kommt, dann vielleicht noch was in ipod-richtung... 10.5. kommt auch noch, also genug neue sachen...

will mir auch mal ein neues book zulegen, aber ich warte noch ungefähr nen jahr bis alles problemlos funzt.

Entweder Macpro, oder Server.
Kann auch sein beide. :p

ist meine Meinung
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich denke es ist fast schon sicher das die Merom seinen weg in die MBPs findet, vermutlich wird dies dann auch schon baldeinmal sein so September oder Oktober....aber deshalb extra warten?!? Na ja, dann kannst Du gleich wieder warten denn weitere 6 Monate später gibt es dann die schnelleren usw....ein EWIGES Thema!!

Ausserdem die werden sicherlich nicht "kühler" sein, sprich mit auf den Beinen arbeiten geht dort auch nicht besser, hast Du denn kein Geld mehr für einen richtigen Tisch... ;)
Ist auch sehr schädlich den Compi auf den Beinen zu betreiben für den Rücken...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Apple ist doch nicht doof. Es werden natuerlich keine neuen Chips verbaut. Solange das MBP gut verkauft, wird nichts geaendert. Meiner Vermutung nach werden erste relevante Aenderungen am MBP erst im zweiten Quartal 2007 faellig. Apple hat seit jeher versucht, seine Kunden nicht durch permanente Upgrades und Aenderungen an der HArdware zu verschrecken. Im PC Sektor weiss ein Grossteil der Anwender doch mittlerweile schon gar nicht mehr, was gut ist und was er braucht. Apple wird meines Erachtens versuchen, dass zu verhindern. Abgesehen davon wuerden die Preise fuer Gebrauchthardware auch drastisch fallen und Apple einen Teil seiner Exklusivitaet (Preis ist nunmal ein Indikator fuer Exklusivitaet) einbuessen.;)
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
Zeigt das MacBook Pro immernoch die schwächen wie Fiepen und ein sehr, sehr heißes Gehäuse?
Für mich wäre das ein Grund für Bugfixing oder einen Architekurwechsel, der das behebt, da das MBP ja im High-End-Bereich anzusiedeln ist und somit keine massiven Mängel aufweisen sollte. Der Merom ist definitiv Kühler, etwas effektiver (im PC-Bereich deutlich effektiver) und verbraucht weniger Strom.

Orca
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Crunshinut schrieb:
Apple ist doch nicht doof. Es werden natuerlich keine neuen Chips verbaut. Solange das MBP gut verkauft, wird nichts geaendert. Meiner Vermutung nach werden erste relevante Aenderungen am MBP erst im zweiten Quartal 2007 faellig. Apple hat seit jeher versucht, seine Kunden nicht durch permanente Upgrades und Aenderungen an der HArdware zu verschrecken. Im PC Sektor weiss ein Grossteil der Anwender doch mittlerweile schon gar nicht mehr, was gut ist und was er braucht. Apple wird meines Erachtens versuchen, dass zu verhindern. Abgesehen davon wuerden die Preise fuer Gebrauchthardware auch drastisch fallen und Apple einen Teil seiner Exklusivitaet (Preis ist nunmal ein Indikator fuer Exklusivitaet) einbuessen.;)

Na Dein Wort in Gottes Ohren..
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Jetzt bin ich irgendwie noch verunsicherter, da ich erst vor der 15" oder 17" Entscheidung stehe und jetzt auch noch warten soll !??!! Was denkt ihr darüber ?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich sage es immer wieder gern:
Wenn du es brauchst, sofort kaufen, wenn du die Geduld hast, zu warten, dann warte.

Generell gilt für Apple ungefähr ein Produktzyklus von 6 - 8 Monaten, manchmal auch bis zu 10 Monate, wenn was größeres neues kommt. Hierzu empfiehlt es sich, immer wieder mal auf MacBuyersGuide.com von Macrumors.com zu schauen, dort wird aufgrund von aufkommenden Rumors und der Bauzeit der Modelle bewertet, ob es sich wirklich lohnt, zu warten.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@Orca, cool der Prozessor ist in allen Punkten derart überlegen, warum kauft noch jemand den alten....;)

Mein MBP wird auch recht heiss, aber was solls....ich habe noch nie verstanden warum ich den auf den Beinen nutzen sollte, wie muss ich mich dazu auch verkrümmen um ihn noch einigermassen bedienen zu können?!?

Ansonsten gilt was Mainzelmaennsche sagt...;)
 

Duffycola

Gast
Spätestens, wenn andere Firmen Merom verbauen, muss Apple nachziehen. Gibt es denn irgendeine Alternative zum Merom? Wenn nicht, ist doch klar, was uns Ende des Jahres erwarten wird *träum*
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ich denke, dass es zukünftig schnellere Hardwareupgrades von Seiten Apples gibt.
Der Switch auf die Intel-Plattform macht die Applehardware vergleichbarer zu der von anderen Herstellern. Erinnert euch mal an das letzte Upgrade und gleichzeitigen Preissenkung - wie viele haben sich im Appleforum beschwert und fühlten sich "übers Ohr gehauen"?
Mir persönlich ist es relativ egal in welchen Abständen Apple seine Hardware aktualisiert - den Fortschritt aufhalten können und werden sie mit z urückgehaltener Hardware eh nicht.
Ich erwarte nur, dass Apple weiterhin kontinuierlich bemüht ist weiterhin die Software zu optimieren, damit man auch noch auf älteren Systemen vernünftig arbeiten kann.
 

ciryx

Gast
Anything new?

Vlt kommen die neuen MBP's doch erst in Paris, da sie ja evtl komplett neu redesigned werden... oh man ist das kompliziert
 

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Generell gilt für Apple ungefähr ein Produktzyklus von 6 - 8 Monaten, manchmal auch bis zu 10 Monate, wenn was größeres neues kommt.
Joa kommt ja hin eigentlich. Die MacBook Pros wurden ja im Januar des Jahres vorgestellt. Um genau zu sein, am 10.1.2006
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich warte auf den Merom und fertig. Damit kommt hoffentlich auch der groeßere Speicherausbau (>2GB da 64Bit)

Andreas
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Mir is da mal noch was anderes eingefallen: meint ihr die Merom MacBooks bekommen schon ein BluRay bzw. HDDVD Laufwerk verpasst und damit auch einen HDMI Video anschluss??

CU Jan ;)
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
BluRay? HDDVD? Willst du ein MPB um 3500 Euro?? Ausserdem gibt's die überhaupt schon in 2,5" Format?
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
ein normaler blueray-brenner kostet im moment 799€, was soll das teil dann kosten für notebooks ? ;)