• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdige Airport probleme?!?

  • Ersteller RadioDoc
  • Erstellt am

RadioDoc

Gast
hallo zusammen!

ich muss als erstes sagen dass ich ein Apple und macintosh neuling bin...
aber ich hab da nen kleines prob mit dem ibook G3 (zwei usb-ports und Firewire) mit installierter Airport - karte und meinem Wlan router...

mein winXP notebook mit siemens gigaset usb adapter 54 funktioniert an dem Wlan router (einem D-Link Di-524 rev. b4 ) einwandfrei... egal ob mit oder ohne verschlüsselung (auch mit wpa-psk)

nur... das ibook (mit mac osX 10.2.8) geht nur ins wlan netz wenn der winxp rechner auch drinn ist??
wenn ich versuche das ibook ohne eingeschaltetem winxp - notebook einzuwählen (über den airport- assistent) sagt er immer das kennwort wäre falsch!!

das WPA-PSK erst ab osx 10.4 richtig geht hab ich schon rausgefunden...
aber WEP 128 bit und mac-filter sollten doch reichen....

wenn ich die verschlüsselung ausschalte gehts einwandfrei...

ich weiß zwar nicht wie das zusammenhängt, aber kann das am router liegen oder hab ich was falsch gemacht?

bin für jeden tipp dankbar!!

mfg,

der radiodoc
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
Mir fällt da jetzt spontan nichts ein, aber hast du schon mal versucht was passiert, wenn du den MAC-Filter rausnimmst?
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Probier es mal bitte ohne WEP, sondern mit WPA. WEP verursacht in gemischten auf Grund verschiedener Standards meist nur Propleme. Zumal ist WPA auch sicherer, wenn ich mich nicht täusche.
 

RadioDoc

Gast
also den mac filter hatte ich auch schon aus... ohne erfolg...

WPA oder gar WPA2 geht dochj mit MAC OSX 10.2.8 noch nicht oder?

gibts da eigentlich ne möglichkeit das system upzudaten auf 10.4 oder so?

wollte nich unbedingt nochmal 120 euro für nen neues system augeben ohne zu wissen ob mir das was hilft?!?

kann es denn evtl. daran liegen dass das ibook nur ne 802.11b karte hat? (11 mbit wenn icvh das richtig sehe?
werd das ding mal mit zu bekanten nehmen morgen... evtl liegts ja doch am router?!

danke erstmal für die tipps! vielleicht gibts ja noch mehr?!?

mfg,
der radiodoc
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
WPA oder gar WPA2 geht dochj mit MAC OSX 10.2.8 noch nicht oder?
Da magst du recht haben. Daran ahbe ich nicht gedacht. 10.4 unterstützt auf jeden Fall WPA und WPA 2. Wenn du updaten möchtest und schon 120€ ausgeben willst, dann warte noch einen kurzen Moment bis Frühjahr auf 10.5.